Liebe Drummergemeinde,
gestern habe ich mir probeweise mal Vic Firth Sticks in 5A mit Vic Grip zugelegt, und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Wie auf dem Bild zu erkennen ist der hintere Teil des Stocks mit einer Kunststoffschicht überzogen, die ein Verrutschen in den Händen verhindert bzw. -mindert.
Und tatsächlich ist hier ein merklicher Unterschied festzustelen. Schon wenn man den Stick durch die "geschlossene Faust" zieht, stellt man einen größeren Widerstand fest, als man ihn bei der Holzoberfläche spürt. Der Kunststoffüberzug verhindert trotz einer sehr "lockeren" Stickhaltung (ich spiele viel mit den Fingern und halte den Stick hauptsächlich zwischen Daumen und Zeigefinger) ein Wegrutschen bzw. reduziert dieses stark. Man ist also nicht genötigt den Stick irgendwie "verkrampft" zu halten, um ein Wegrutschen zu unterbinden.
Besonders bei Rimclicks fällt auf, dass der Stick auch auf dem Fell viel stärken Halt hat. So ist es einfach bei Rimclicks immer wieder einen konstanten Ton zu erzeugen.
Hergestellt sind die Stöcke aus American Hickory, also gegenüber Maple relativ stabil. Alles in gewohnter Vic Firth Qualität.
Kann ich als nur jedem, der keine Lust auf Handschuhe oder Sex Wax hat, wärmstens ans Herz legen. Eine echt Alternative, wenn man Probleme hat den Stick immer in der richtigen Position zu halten.
Das Paar hab ich für 15,50 EUR bei meinem örtlichen Musikladen bekommen, ist wohl auch der Preis, den man (zzgl. Versand!) im Internet zahlt.
Gruß
Patrick