Testbericht - Vic Firth American Classic VIC GRIP Sticks

  • Liebe Drummergemeinde,


    gestern habe ich mir probeweise mal Vic Firth Sticks in 5A mit Vic Grip zugelegt, und ich muss sagen, ich bin begeistert!



    Wie auf dem Bild zu erkennen ist der hintere Teil des Stocks mit einer Kunststoffschicht überzogen, die ein Verrutschen in den Händen verhindert bzw. -mindert.


    Und tatsächlich ist hier ein merklicher Unterschied festzustelen. Schon wenn man den Stick durch die "geschlossene Faust" zieht, stellt man einen größeren Widerstand fest, als man ihn bei der Holzoberfläche spürt. Der Kunststoffüberzug verhindert trotz einer sehr "lockeren" Stickhaltung (ich spiele viel mit den Fingern und halte den Stick hauptsächlich zwischen Daumen und Zeigefinger) ein Wegrutschen bzw. reduziert dieses stark. Man ist also nicht genötigt den Stick irgendwie "verkrampft" zu halten, um ein Wegrutschen zu unterbinden.


    Besonders bei Rimclicks fällt auf, dass der Stick auch auf dem Fell viel stärken Halt hat. So ist es einfach bei Rimclicks immer wieder einen konstanten Ton zu erzeugen.


    Hergestellt sind die Stöcke aus American Hickory, also gegenüber Maple relativ stabil. Alles in gewohnter Vic Firth Qualität.


    Kann ich als nur jedem, der keine Lust auf Handschuhe oder Sex Wax ;) hat, wärmstens ans Herz legen. Eine echt Alternative, wenn man Probleme hat den Stick immer in der richtigen Position zu halten.


    Das Paar hab ich für 15,50 EUR bei meinem örtlichen Musikladen bekommen, ist wohl auch der Preis, den man (zzgl. Versand!) im Internet zahlt.


    Gruß


    Patrick

  • Das Paar hab ich für 15,50 EUR bei meinem örtlichen Musikladen bekommen


    Ein echtes Schnäppchen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Besonders bei Rimclicks fällt auf, dass der Stick auch auf dem Fell viel stärken Halt hat. So ist es einfach bei Rimclicks immer wieder einen konstanten Ton zu erzeugen.


    Aber wenn man den Stick für Rimclicks rumdreht, um einen satteren Sound zu haben, ist das mit dem Gummi kacke.
    Ich mach's lieber ohne Gummi :wacko:

  • Dat jibbet auch von Zildjian, die Stöcke heißen da Dip. Ich finde die Dinger gut, bei den Firths finde ich die rote Farbe allerdings grauslich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,


    die rote Farbe finde ich gut, ansonsten wüsste ich aber mit Gummi auf dem Trommelstock nichts anzufangen. Ich muss meine Stöcke aber auch nicht krampfhaft festhalten. Bei mir reicht lockeres Halten.


    Grüße
    Jürgen

  • Also gerade war ein Bekannter bei mir, der meinte sogar dass es sich bei dem "Kunststoffüberzug" um Latexfarbe handeln würde.
    Wie auch immer es ist, diese Schicht ist sehr dünn, mann kann sogar die Holzmaserung darunter erkennen. Von daher kann man den Stick auch gerne mal für Rimclicks umdrehen etc. ...

  • Hallo zusammen!


    Der Thread hier ist ja bereits etwas älter. Hab mir auch überlegt, zu solchen Sticks zu wechseln; trotz des stolzen Kaufpreises... habe gerade live, aber auch im Proberaum bei längeren Übungseinheiten immer wieder Probleme mit schwitzigen Händen. Meist führt das so weit, dass die Sticks (spiele reguläre 5A von VicFirth) im hinteren Bereich, dort wo sie in meinen Händen liegen, direkt ausfransen nach längerem Benützungszeitraum. Dies aufgrund einer Aufweichung des Holzes... Kennt das jemand? Ist das etwa ganz normal? Bei mir tauchte das nämlich erst vor ein paar Jahren auf, als ich meine Übungszeiten intensivierte.


    Dem und dem Wandern bei Gigs müssten diese VicGrip-Sticks doch sicherlich Abhilfe verschaffen. Einzige Bedenken Meinerseits liegen in der Griffigkeit der Sticks, die ja enorm erhöht worden sein soll. Gibt dies nicht nach einem gewissen Benützungszeitrum Blasen an den Fingern? Denn der Stick scheuert ja ununterbrochen zwischen den Fingern hin und her. Hat damit jemand bereits Erfahrung bzw. spielt überhaupt jemand diese Sicks schon länger?


    Liebe Grüße aus Österreich an alle Forumsmitglieder hier!

    ...I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Ich habe eine zeitlang die Zildjian Dips gespielt, das ist im Grunde das gleiche, nur nicht in diesem grauslichen Rot, und billiger. Die sind schön griffig, bei mir hat sich das in einer etwas gelockerten Griffhaltung bemerkbar gemacht, Blasenbildung oder Scheuern hatte ich nicht, die Oberfläche ist ja nicht rauh. Wenn du keine Beschichtung auf den Sticks willst, probier mal Dr. Zog's Sex Wax (The Best For Your Stick :thumbup: )aus, das soll auch was taugen für die Griffigkeit. Gibt's in einschlägigen SURF-Läden, nicht da, wo die meisten anderen bei dem Namen denken.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Statt dem Sex Wax würd ich erstmal schauen was Magnesia kostet (das weiße Zeug womit sich Gewichtheber so einsauen).
    Das gibts auch flüssig, staubt also dementsprechend nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!