Moin schreierand,
jetzt spricht aber der ganz feine Jazzer...
.
Moin schreierand,
jetzt spricht aber der ganz feine Jazzer...
.
Zitatwenn du nicht allzu fest spielst werfe ich einmal diplomat coated auf beiden seiten in die runde.
öhmmmm... Also des Öfteren werde ich härter spielen
LG Lasse
Zitatwenn du nicht allzu fest spielst werfe ich einmal diplomat coated auf beiden seiten in die runde.
Denke ich eher nicht!
Ich wage mal eine Grundsatzaussage: je preiswerter und und einfacher das Set ist, desto weniger sollte man dünne und "klingende" Felle nehmen. Die verzeihen keine Unstimmigkeit!
Wenn ein Kessel insgesamt sauber und stimmig verarbeitet ist, dann kann man mit dünnen Fellen viel erreichen. Wenn aber das Kesselmaterial und die Gratung relativ grob sind, dann sollte man kürzere und gedämpfte Töne erzeugen. Emperor, Pinstripe usw. sind angesagt. Diese Felle dämpfen die "schrägen" Nachklänge etwas ab.
Ich wage auch mal eine Grundsatzaussage:
Wer nicht stimmen kann, kann nicht stimmen....
.
...also ich würde auf der Snare zum Beispiel ein Powerstroke 3 coated empfehlen
Beckenjunkie & Drumdidi:
----------------------------------
Wenn Ihr schon Felle empfehlt, bitte auch dabei schreiben, ob Ihr clear oder beschichtet meint.
Zwischen z.B. einem Schlagfell wie Emperor clear oder beschichtet liegen Welten....
.
Na und? Wenn es mit nem clear Emperor gut klingt, dann kann man mit nem beschichteten sicher auch nen guten Sound rausholen. Beschichtete klingen generell etwas weicher und etwas wärmer. Also, sooo wichtig is das nicht.
Tut mir leid, aber wenn eine Empfehlung nicht so genau wie möglich ist, kannste ja z.B. auch gleich sagen:
Bei Fellen empfehle ich Remo
Bei Drums Sonor
bei Becken Paiste
Bei Autos BMW
Bei Farben hell
usw.
da fühlt sich jeder gut beraten...
.
Honk Honk
Sülze
Der Herr fragt nach Fellen für Rock. Emperor ist die Antwort. Bezüglich deiner Analogie wäre die Antwort ein BMW 3er.
Ob Veloursitze oder Glattleder ist da zweitrangig.
gruß rubber
HOHK: du schiest hier etwas über das Ziel hinaus.
Der Unterschied zwischen Coated und Clear ist nicht so gross, als das man das einer solchen Generalisierung, wie du sie gerade konstruierst, gegenüberstellen könnte.
Der Threadstarter hat nach Fellen gefragt, mit denen er einen möglichst guten Rock/Pop Sound aus dem 503er rausbekommt.
Den bekommt er mit nem Emperor coated und mit einem Emperor clear zustande. Das die dann jeweils wieder etwas unterschiedlich klingen, kann von hier aus sowieso niemand sagen, welche Nuance dem Fragenden besser gefallen wird. Aber Emperors sind für dieses Set grundsätzlich eine gute Wahl.
Für die Resos gilt das gleiche. Die Kombi Emperor Batter + Ambassador Reso sind sowohl Coated als auch clear die absolut irgendwie immer funktionierenden Kombis auf günstigen Sets.
Jetzt mach doch aus einem nicht vorhandenen Problem so ein riesen Trara.
Auf manche Fragen gibt es eben auch nicht ins Detail spezifizierte Antworten.
Aber in D muss ja alles immer seine Ordnung haben.
[albern modus]
Also Kollegen: Ratschläge in Zukunft nur unter vorheriger Prüfung der Rechts- und Angebotslage und Rückversicherung der Spezifizierung der Artikelnummer des im Falle des in Frage kommenden Entschlusses zu kumulierenden Entscheidungsdiversität stehenden reziprogen berücksichtigens der Komplexität der Singularität. Und das bitte in 3-facher Ausfertigung bitte! [/albern modus]
Alles anzeigenTut mir leid, aber wenn eine Empfehlung nicht so genau wie möglich ist, kannste ja z.B. auch gleich sagen:
Bei Fellen empfehle ich Remo
Bei Drums Sonor
bei Becken Paiste
Bei Autos BMW
Bei Farben hell
usw.
da fühlt sich jeder gut beraten...
.
Der Vergleich hinkt aber sowas von, sollte Dir eigentlich auch klar sein.
"Nimm ein Sonor" (507, 1007, 2007, 3007, S classix, Delite)
vs.
"Nimm ein Emperor" (ctd. oder clr.)
is doch wirklich überhaupt nicht haltbar. Oder ist ein Coated von nem Clear so weit entfernt, wie ein Delite von nem 507?
Also für alle jetzt:
Ich werde mir eiben Satz Emperor Coated (Weil ich finde es sieht auch gut aus , und wenn sowieso keine Welten zwischen Coated und Clear sind usw.) als Schlagfelle besorgen.
Und Ambassador Clear als Resonanzfell.
LG Lasse
HOHK: du schiest hier etwas über das Ziel hinaus.
Das weiß ich - aber Übertreibung macht's deutlich!
.
Das weiß ich - aber Übertreibung macht's deutlich!
.
Dazu müssen die Vergleiche aber passen, oder willst Du wirklich dabeibleiben, dass ein Emp clear soweit von nem Emp coated (immerhin sind beide ja baugleich, nicht?) entfernt ist, wie ein Paiste 101 von nem Dark energy (nicht mal dasselbe Material)?
Also, die Entscheidung ob der TS clear oder coated will, kann man ihm ob des feinen Unterschiedes clr <-> ctd. wohl selbst überlassen...
ich hab ja ne uralte basix concept bassdrum in 18x16 ... die hat mit sicherheit noch nicht mal nen lindenholzkessel ... klingt aber mit zwei geschlossenen powerstroke3 (ähm: powerstroke 3 COATED !!!) und "handtuchwurst" am schlagfell wirklich ordentlich.
zum proben bei humaner lautstärke, nachbarschaftsfreundichen üben, ungepluggtes sessionieren etc. echt klasse ... wichtig für mehr power finde ich so ein "basstrommelerhöhungsdingens", was dir erlaubt, den schägel der fussmaschine weiter raus zu ziehen und trotzdem das fell ziemlich mittig zu treffen
wenn du mit so einem etwas "boomy" sound leben kannst, versuch das ... (zu) viel dämpfung verträgt ein so kleines basströmmelchen nicht ... ansonsten würde ich versuchen, ne passende 20er oder 22er zu bekommen
grüssle
Mein Vorschlag: Die guten alten Klassiker: Schlagfelle Remo Ambassador coated, Reso: Amba clear, Bassdrum Powerstroke 3. Natürlich geht das Ganze auch mit anderen Fellmarken. Das allerwichtigste: Das Zeug muss ordentlich gestimmt sein - dann kann jeder Kesselsatz (bzw. Fellsatz) ordentlich klingen. Ich habe das Gleiche bei einem alten Fernost-Champion für unsere Musikschule gemacht (das ist Kesselmäßig so ziemlich der letzte Dreck) und siehe da mit neuen Fellen und ein bisschen Liebe klingen die alten Dinger gar nicht mal schlaecht.
Lg, Fio
Bassdrum Powerstroke 3
Vorsicht! Du hast vergessen zu sagen, ob coated oder clear *scnr*
Also ich hab ein Force 505 das ebenfalls Lindenholzkessel hat.
Da habe ich mir für die Toms Emperor coated geleistet und für die Bassdrum Powerstroke 3 clear.
Klingt alles ganz ordentlich für das Set und vorallem die Bassdrum hat echt nen guten Sound.
Die Resofelle hab ich die Werksfelle noch drauf.
Mit dem Sound von meinem 505 bin ich soweit zufrieden...hab auch eh kein Geld für ein neues Set
Mfg Tobi
Für die Bass: http://www.thomann.de/de/evans_bd18emad_bassdrumfell.htm
Eine 18er BD wird ohne Dämpfung schon sehr kurz und knackig stimmbar sein. Ich glaube ein Emad ist da schon fast zu viel des guten, zumal diese Dämpfungsringe viel Attacksound wegnehmen. Dann lieber ein kleines Kissen reinlegen.
HOHK mir fällt irgednwie bei all deinen posts eine aggressive bis unfreundliche art auf. bleib mal ein wenig freundlicher - das ist ein forum wo sich die leute gegenseitig helfen.
Tut mir leid, aber wenn Dir das irgendwie bei all meinen Posts auffällt, wird Dir das wohl auch zukünftig irgendwie so gehen.
Gemeint ist es jedenfalls nicht so. Ich gebe auch nur das Bißchen, was ich zu wissen glaube weiter und beteilige und verhalte mich ansonsten angepasst (meiner Meinung nach).
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!