Übungsraum dämmen: spezifische Fragen UPDATE Raum in Raum Projekt

• Sieht nicht schlecht aus dein Plan, aber 6cm Luftraum und nur einfach Beplankung plus evtl. Undichtigkeiten zwischen den Modulen lassen keine allzu großen Schalldämmung -- vor allem der tiefen Frequenzen -- erwarten.
    Was genau vesprichst du dir von der Maßnahme? Welches Ziel hat der ganze Aufwand?

• Hi, thx für die Antwort! Bzgl. der Bilder gings mir gleich, im Editor sichtbar und dann weg.... ?( Mods? Hast du eine grobe Schätzung was die Konstruktion an Dämmung in dB bringen könnte, angenommen die Module sind zueinander perfekt dicht, was ich nicht als Problem ansehe... Ich werde am WE mal das Messgerät mit nach Hause nehmen und messen wieviel leiser ich werden muss. Wie gesagt das Ganze spielt sich in nem Betonkeller ab, die Tür werde ich zusätzlich abdichten. Laut diesem Dokument hier http://www.dega-akustik.de/fac…nte/archiv/Gipskarton.PDF liegt meine Konstruktion bei etwa 38 dB Dämmung. Interessant hierbei ist auch daß die Ständerbreite kaum eine Auswirkung hat. Da ich das 60er Holz nicht bezahlen musste wäre es sinnvoller die Konstruktion so zu bauen und im Bedarfsfall doppelt zu beplanken, kommt vom Preis her auf das Selbe wie jetzt neues Holz zu kaufen, bringt aber mehr. Oder wie seht ihr das?

• Das kann so gar nicht klappen, weil die URLs zu php-Seiten (index.php?.... ) und nicht zu Bildern (... .jpg / gif / bmp) führen.

Doch kann. Weil die die PHP-Seite ein Bild liefert und kein HTML generiert.
    Gib das doch mal in die Adresszeile deines Browsers ein:
    http://www.drummerforum.de/for…er&itemID=2069&type=image

es scheint nur nicht mit dem [img]-Tag des Editors zu harmonieren. Weiß hier jemand Rat?

• Hast du eine grobe Schätzung was die Konstruktion an Dämmung in dB bringen könnte, angenommen die Module sind zueinander perfekt dicht, was ich nicht als Problem ansehe

Nein, nur sehr grob ~30dB. Der Ansatz mit dem Messgerät ist gut!

Interessant hierbei ist auch daß die Ständerbreite kaum eine Auswirkung hat.

Hat sie aber. Je größer die Luftfeder, desto größer die Dämmung.
    Ich empfehle dir eine Doppelständerwand, wenn du die Kanthölzer für lau bekommst. Zu sehen hier unten auf der Grafik die vorletzte:

Da wären wir dann bei STC 57... also ne ganz andere Liga ;)

• Ich hak mich hier kurz ein mit einer ganz kurzen Frage.
    Boden entkoppelt mit Tennisbälle, halten in der mitte durchgeschnittene Bälle oder drückt es die nach der Zeit zusammen??
    Oder doch lieber ganze Tennisbälle nehmen und den Boden mit Gummiseilen an den Wänden fixieren?

Gruß
    Neph

• @ Nephente

ich habe ein Podest mit 185x285cm mit 60 Bllhälften entkoppelt und es drückt die Bälle nicht merklich zusammen. Ich habe aber nur das set und mich drauf, keine komplette Konstruktion. Aber bei Premier-Drummer funktionierts doch auch einwandfrei mit kompletter Stahlkonstruktion drauf...

@ noVocals

habe heute mal gemessen. Im Keller selbst habe ich ohne jegliche akustische Maßnahmen (nackte Betonwände) 110-112 dB gemessen, das lauteste war das China mit 120, da dies aber relativ hohe Frequenzen sind kann man sie denke ich mal im Bezug auf Dämmung nach außen ziemlich vernachlässigen.
    Im Gang zu den Kellerräumen messe ich 4 mt von der Tür entfernt noch knapp 86dB, die Tür hat aber unten noch einen ziemlichen Spalt, alte Dichtungen und ist auch sonst nicht bedämmt.
    Im Kinderzimmer direkt über dem Keller kommen noch knapp 60dB an.
    Zahlt sich hier überhaupt ein Raum in Raum Projekt aus? Wie weit runter kommt man mit z.B. schweren aufgehängten Teppichen doppelt mit 6cm Luft dazwischen? Ich schätze mal mit ca. 20dB Minderung stört das kein Menschenseele mehr. Auf alle Fälle müsste meine geplante Konstruktion eigentlich reichen.
    Wie seht ihr das anhand der Werte?

• Teppiche und ähnliche Klamotten dämmen kaum nach außen. Sie können eigentlich nur Flattscherschall und höherfrequente Noden abfangen. Für die Dämmung nach außen sind aber Materialdichte, Absorbtionseigenschaften und Schichtdicke entscheidend. Zumindest letztere kriegt Teppich in einem halbwegs bezahlbaren Bereich nicht hin. Ach ja, und dann natürlich die Entkoppelung. Die willst du ja mit einem Raum-in-Raum-System erreichen.

Hier noch mal ein Link, wo man sich wirklich sehr ausgiebig mit dem Thema befaßt.

• Wie weit runter kommt man mit z.B. schweren aufgehängten Teppichen doppelt mit 6cm Luft dazwischen?

Wahrscheinlich so gut wie gar nicht. Teppich gilt nicht als "Masse" für ein Masse-Luft-Masse-System, weil Teppiche luftdurchlässig sind. Teppiche kannst du verwenden als Absorber zum Verbessern der Raumakustik IM Raum. Absorbieren bedeutet in diesem Fall aber nicht "verschlucken", sondern "nicht reflektieren". Irgendwo muss sie also hin, die Schallenergie.
    Noch ein Denkanstoß: Nur weil du im Raum eine Dämmung von 20dB erzielst, heißt das noch lange nicht, dass auch im Kinderzimmer obendrüber 20dB leiser ist.
    Beispiel: Meine Kabine dämmt durchschnittlich(!) 35dB. Obendrüber ist der Pegel von ca. 55dB auf ca. 35dB gesunken, also um wesentlich weniger als um 35dB.

Ich rate dir, dich noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, und zB ein Buch zu kaufen oder in einem entsprechenden Fachforum mitzulesen:
    http://www.amazon.de/Home-Reco…-Build-Like/dp/1598630342
    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

• Hi,

thx für deine wie immer informative Antwort!
    Also endgültig Raum in Raum...
    Die 20dB Dämmung waren schon auf das Kinderzimmer bezogen. Hier haben wir gestern 55dB(nicht 60 wie angegeben) gemessen, wenn man den Pegel hier auf 35 senken kann dürfte das auch einen schlafenden Junior nicht stören (wird zwar nicht vorkommen, aber theoretisch).
    Daß der Dämmwert unmittelbar neben dem Raum nicht auf das Stockwerk drüber übernommen werden kann leuchtet ein.
    Aus Interesse: Wie verhält es sich mit verschiedenen Pegeln bei gleicher Frequenz? Kann ich, angenommen ich spiele im Raum rosa Rauschen mit 100dB und messe drüber noch Hausnummer 50dB, kann ich das so umlegen daß ich bei 120dB Rauschen in der Kabine im Stockwerk drüber noch 70 haben werde? Sprich verhält sich der Dämmwert zur Ausgangslautstärke linear oder nicht?

Thx für die Links

MfG

Didi

2 Mal editiert, zuletzt von Didi ()

• Wobei du den Test besser mit den Drums machst... Die Bassdrum wird dein Junior auch bei 35dB noch hören -- nur erzeugt sie keine Vibrationen mehr wie vielleicht vorher (zumindest war das in meinem Fall so!).
    Bei tieferen Frequenzen hast du übrigens einen wesentlich kleineren Dämmwert! Da kann es gut sein, dass im Frequenzband der Bassdrum nur noch 16dB statt 35db gedämmt wird. Die Kurve ist noch nichtmal linear sondern sinkt dramatisch je tiefer du kommst.

• Abgesehen ist die empfundene Lautstärke nur bedingt mit dem Schalldruck vergleichbar. Siehe Isophone Außerdem hängt sie ebenfalls sehr stark von weiteren Schallemissionen, also dem Umgebungsgeräusch ab. Ist es z.B. im Kinderzimmer nämlich sonst richtig still, sind 35dB plötzlich mehr als du glaubst.

• Hi,

hab mir jetzt mal das Buch von Rod zu Gemüte geführt, erstmal die Teile über Kabinenbau, Wände, Boden, Decke... Also das was mich in erster Linie interessiert.
    Rod gibt an daß die Wände des Raum in Raum Projektes 2,5" vom Originalgemäuer weg stehen sollen, da bin ich mit den geplanten 8cm ja gut im Rennen.
    Habe mich mittlerweile auch mit dem Gedanken angefreundet eine Doppelständerwand zu bauen. Der Materialaufwand ist bis auf das Holz, welches mich jedoch bis jetzt gar nichts und in Zukunft nicht viel kostet und die doppelte Menge an Dämmwolle gleich und der Dämmeffekt ungleich besser.
    Das Ganze würde auch in der geplanten selbststehenden Modulbauweise funktionieren, nur eben doppelwandig und nach innen offen.
    Wenn ich das mit 60er Latten, 50er Rockwool und 12,5er Gipskarton (Stärke incl. Dichtband ca. 74mm) baue, wie stark sollte dann ca der Luftspalt zwischen den beiden Konstruktionen sein?
    Da die Konstruktion ja immer nur so gut wie das schwächste Glied ist, wie sieht es mit der Decke aus? Sicher könnte man sie auch doppelwandig machen, also die innere Konstruktion entsprechend niederer mit eingender Decke und die äussere Ständerwand entsprechend höher mit eigener Decke, aber bei einer Raumhöhe von 220, 8cm Abstand nach oben, Schätzungsweise 17cm Gesamtstärke der beiden Decken mit 2 cm Luftspalt inzwischen und einem entkoppelten Drumriser mit 11-12cm (muss den genau messen) bleiben noch 1,80mt Raumhöhe im Inneren, was schon eher bedrückend wird...
    Wie negativ würde sich das auswirken wenn man die Dachkonstruktion einteilig macht wie ich ursprünglich die ganze Kabine machen wollte, oder was vielleicht besser wäre eine Mischung aus beiden Varianten, zwei getrennte Rahmenkonstruktionen mit 3 cm Stärke für die beiden Rigipsbeplankungen, gefüllt mit 50mm Steinwolle und nur aufeinandergelegt, nicht verschraubt. Maximal entkoppelt mit Karosseriekleber miteinander verklebt. Da sie liegen müsste das problemlos halten. Ein weiterer Nachteil ist dann halt auch daß die Decke oben auf beiden Einzelständerwänden aufliegt und diese dann oben auch verbindet.

Fragen über Fragen..

LG

Didi

2 Mal editiert, zuletzt von Didi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!