Hallo,
werde demnächst einen unserer Kellerräume zum Schlagzeugraum umfunktionieren. Habe diesbezüglich auch die Suche durchforstet und auf div. anderen Seiten im Net geschmökert.
Suche nun eine pezielle Tipps zu meiner Situation.
Der Raum selbst ist knapp 3,8x4,5x2,2 mt. groß. Davon möchte ich so 3x2 bis 3,5x2,5 mt opfern.
Der Keller ist komplett aus Beton, auch die Innenwände. Zwei der Wände liegen nach aussem im Erdreich, die beiden anderen an die Kellerräume nebenan, bzw. den Gang mit Tür.
Direkt darüber wohnen wiir selbst, im ersten Stock die Nachbarn.
die Überlegung wäre erstmal die Tür mit Dichtband und Schaumstoff zu dämmen und das Set auf einen entkoppelten Riser zu stellen.
Hierzu wollte ich wissen ob eine einfache Konstruktion aus Kantholz mit OSB Platten und Gummimatte / Teppich reicht oder man eine doppelwandige Konstruktion (dicke 6-8cm) mit Steinwolle innenfüllung benutzen sollte?
Wie brauchbar ist die lagerung auf Stücken aus Schaumstoffrohren für Heizungsrohrisolierung (hab ich in nem Workshop online gesehen)? Oder sollte man besser zu den bewährten Tennisbällen greifen?
Wie groß sind eure Podeste so? Das neue Set wird so aussehen: BD, 4 Toms, Snare, Ride, 3 Crashes, 2 Splash, Hi hat, links und rechts je ein China, alles an einem Dixon Rack mit 2 großen gebogenen Frontstangen und einem Seitenausleger rechts, also aufgebaut fast wie ein Set mit 2 BD´s nur ohne zweiten Seitenausleger links.
Sollte der Riser nicht langen liebäugle ich mit einer Raum im Raum Konstruktion.
Hierzu ist erstmal interessant ob man die Seiten und Dachkonstruktion mit Entkopplung an der Unterseite (Schaumstoff) direkt auf dem Boden platzieren kann und den entkoppelten Riser in dessen Innerem oder ob man alles komplett auf das Podest packen sollte, welches dann zum Boden entkoppelt ist.
Die Seitenwände wollte ich als Elemente mit 1mt bis 1,25mt Breite ausführen welche man zusammenstecken / schrauben kann um das Ganze flexibel zu halten (größer aufrüsten, in einen anderen Raum bringen...)
Gedacht als Rahmen aus Kantholz mit Mittelquerstrebe und Steinwollefüllung und Beplankung. Wie dick sollte die Wand sein? 40er Kantholz, 60er?
Müssen beide Seiten beplankt werden oder langt nur die Innere (nach aussen hin Folie wg, der Steinwolle)? Besser OSB oder Gipskarton?
Innen würde ich dann über die Beplankung dicken Teppich machen.
das Dach sollte auch aus Elementen bestehen, aufgebaut wie die Seitenwände, die Tür ebenfalls, ausser ich bekomme ne günstige Brandschutztür.
Bitte gebt mal eure Meinung zu meinem Vorhaben ab, was euch nicht so gefällt oder was man anders / besser machen sollte.
Thx
Didi