16" Tom als Kick, mit Truss Schiene

  • stell die frage direkt an drum-tec über den button rechts neben der produktinfo.
    innerhalb eines tages hast du eine aussagekräftige antwort, die jungs haben ahnung und sind nett.


    dagegen könnte meiner meinung nach sprechen, dass beim 16er truss der triggercushion in der mitte sitzt, bei den bd-trusses ist er außerhalb des zentrums.
    in der mitte würde der trigger exakt vom bd-schlegel getroffen, d.h. du würdest permanent auf dem hotspot spielen.
    wie gesagt: direkt fragen hilft !!

  • Ist das überhaupt geeignet, wen ich da nachher mit einer Dopell- Fussmaschine drauf hämmere. Hat das schon mal jemand versucht?


    16" kenn ich jetzt nicht, eher die 20 und 22", aber wenn Du eine "BD-Schiene" orderst, wo der Cushion und Trigger nicht mittig auf der Schiene, sondern seitlich nach oben versetzt, eingebaut ist, sollte das gehen. Allerding solltest Du ein gutes Meshhead als Schlagfell nehmen (zB Hart Dynamics KS/KSM) und fest anspannen. Als Schlegel was festes nehmen(Holz, Gummi, Plastik), nix filziges, da ist der Abrieb zu hoch.



    Kommt das gut von der Triggerleistung her? :?:


    Das ist abhaengig von dem verarbeitenden Modul und dessen Einstellungen, der Fellspannung, dem Schlegel und Deinen Erwartungen an das System.
    Ich habe Monate gebraucht sowie den Rat eines erfahrenen DF-ler in Sachen Moduleinstellungen, bis ich das fuer meine 18" Mige BD geloest hatte und ein einwandfreies Triggerergebnis erzielt hatte. Du wirst das Schlagfell fester anziehen muessen, als Du das vom A-Set kennst und der Rebound wird dementsprechend hoch sein.



    BTW: Dein Weg zum E-Drum ist doch alles ein Thema, warum laesst Du das nicht in einem Thread, sondern stueckelst das?

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es die 16er-Schiene nicht als Kick-Modell, sondern nur als Tom-Modell mit zentralem Trigger, das dürfte eher problematisch sein.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Vielleicht geht es ja auch über eine entsprechende Einstellung des/der Schlegel? Wenn man eine FuMa, deren Schlegel auf eine "normale" Kick-Größe von 20" oder 22" eingestellt ist an einem 16" Kessel benutzt, würden die Schlegel ja zunächst oberhalb der Mitte auftreffen. Ich weiß nicht, ob sich hierdurch andere Nachteile z.B. beim Rebound ergeben, aber probieren kann man ja mal...


    Grüße,
    Kai

  • Wenn der Cushion zu dicht am Schlegelauftreffpunkt sind Fehltrigger vorprogrammiert, deswegen ist der BD -Cushion ja aussermittig gesetzt. Am Modul wuerdest Du das totsteuern....

  • War nur so ne Idee. Wäre ja auch zu schön, wenn beim e-drums Eigenbau mal was einfach liefe... ;)


    Ich würde sowieso gleich eine Kick in "normalen" Abmessungen nehmen, wenn man mit fertigen Produkten arbeiten will. Da spart man sich die Sonderanfertigungen. Aber ich nehme mal an, der Themenstarter hat so seine Gründe (habe den eigentlichen Selbstbau-Beitrag nicht komplett verfolgt...).


    Grüße,
    Kai


  • Warum willst Du eine Kombi-Lösung (DIY/Truss) ?.
    Mein Vorschlag, bau Dir den Bassdrumtrigger und teste das Teil. Wenn es Dir zusagt, bau Dir ein 2. und spar das Geld, wenn nicht kauf Dir eine Truss-Schiene. Mein Tipp ist, dass wenn Du einen Trigger mit Schaumstoffzylinder gebaut hast, und ihn sportlich mit einem Doppelpedal bearbeitet hast, willst Du keinen anderen.

  • Hallo


    Das eine Kick wäre für einen Freund, ich habe sowie so das Gefühl das die DYS Variante mein Ding ist, eben wegen dem Dicken Schaumstoff.
    Möchte einfach wegen den Transportgründen nicht ein 20" oder 22", es wäre alles mit 16" einfach wieder ein Stück kompakter für die Gigs.


    Habe diesen Thread gestarted, weil ich eben keinen BD Schiene finden bei der der Cushion für ein 16" ausserhalb liegt. Aber in diesem Fall bleibe ich wegen meiner 16" Variante und zur Schonung des Geldbeutels bei der DYS Lösung.


    Danke für eure bisher sehr kompetente Beratung. Meine Geldbörse bzw. mein Bankkonto lassen auch grüssen :thumbup:
    Aus der Schweiz gestaltet sich das alles etwas schwieriger. Die Preise in den Musikfachgeschäften wie plusmusic oder
    MusikPro.. etc... hauen dich beinahe vom Hocker. Daher muss ich mir sogar die Einzelteile aus dem Ausland (Deutschland)
    bestellen, dann gibts noch ne schöne Zollgebühr und die Laune is wieder im Keller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!