Gretsch Snare unglaublich billig?!

• ....

Ich würde dieses - vornehmlich das Club Jazz - gerne als Basis für mein E-Drum nehmen (macht live einfach mehr "Wind" - und benötigt dennoch nicht soviel Platz). Würde damit aber - voraussichtlich in wenigen Ausnahmefällen - auch akkustisch spielen. (Dafür wäre das Mod von der Größe der Bassdrum wahrscheinlich besser geeignet - aber die Farbe des Club Jazz würde mir einfach viel besser gefallen :P ).

Als Basis für ein E-Drum ist der original Sound doch völlig vernachlässigbar. Da würde ich einfach irgendein Billig Drumset (z.B. Millenium von Thomann, Magnum von Musik-Produktiv oder irgendsowas) mit 18er Bassdrum nehmen.
    Als Akustik Drumset ist die Club Serie allerdings garnicht so übel - hat aber wie schon von den Anderen erwähnt, nichts mit dem Gretsch-Sound zu tun. Da wird imo sehr viel der Name mitbezahlt.

• Bin auch kein Gretsch Kenner, doch ist das New Classic, also die neue Taiwan Serie eines der besten Kits das ich bisher unter den Sticks hatte. Es soll sogar bekannte Drum Händler in D. geben, die auch meinen es wäre das derzeit beste Gretsch Kit am Markt. In diesem Sinne...

Der typische, alte Gretsch-Sound (u.a. sehr viel Sustain bei den Toms) ist aber auch nicht jedermanns Sache).
    Als ich damals, vor gefühlten tausend Jahren, mal vor der Entscheidung eines Neukaufes stand, haben mir alle meine damaligen Mitmusiker zu einem Gretsch geraten - aber ich habe mich für ein Sonor Phonic entschieden, weil es mir einfach besser vom Klang gefiel.
    Heute hätte ich allerdings gerne ein original Gretsch - Geschmächer ändern sich eben stetig.

• IMHO ist das Renown eine sehr gute Abbildung des great Gretsch-Sounds - es wird zwar in Taiwan gefertigt, aber in etwa nach den gleichen spezifikationen, wie die USA-Maple Sets....

Danke für deine Einschätzung Broadkaster !

Ich hatte zugebenermaßen Gretsch gar nicht auf der Liste. Die Frage nach dem oft zitierten "great Gretsch Sound" stand gar nicht im Vordergrund,als ich das Renown Maople bei einem Händler auf seine Empfehlung hin in Augenschein nahm. Verarbeitung und die Lackqualität (Glitter) machten auf mich einen hervorragenden Eindruck. Klanglich passt es auch, insbesondere die mitgelieferte Snare fand ich wirklich sehr ordentlich. Taiwan hin und USA her, das Renown Maple steht jetzt auf meiner Kandidatenliste ganz vorn mit dabei. Ein USA Custom käme schon aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Gruß vom Jens :)

• DER klassische Gretsch Sound ist von einem Renown schon alleine deswegen nur schwerlich reproduzierbar, weil die für den Oldschool-Sound benötigten Kesselgrößen in dieser Serie gar nicht angeboten werden. Außerdem ist das Renown ein Nachbau, denn die Firma Gretsch sitzt in Amerika, nicht in Asien.

Das ist fein beobachtet!

• DER Außerdem ist das Renown ein Nachbau, denn die Firma Gretsch sitzt in Amerika, nicht in Asien.

Ach ne.....da wäre ich von allein nie drauf gekommen :D

Im Ernst....mir gefällt das Renown Maple, ob nun "the great Gretsch Sound " oder nicht ist eigentlich nebensächlich.

Gruß vom Jens :)

• Hehe... :D ich wollte nur überspitzt verdeutlichen, wie sinnlos es ist, bei einem Renown oder Catalina von Gretsch zu reden. Das Zeug hat mit Gretsch genauso wenig zu tun wie Mapex, Tama, Pearl usw. Aber im Endeffekt hast du natürlich Recht: Wenn's einem gefällt, dann ist es ja okay.

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!