Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen und meiner Erfahrungen der letzten Tage kundtun:
Bis jetzt habe ich als In Ear immer meine Hearsafe Conchas mit den Sennheiser IE 4 verwendet. Letztere habe ich vor kurzem für knapp 30 Euro gesehen. Kosten also nicht die Welt.
Leider sind diese nicht wirklich dafür gemacht in eine Otoplastik gesteckt zu werden. Sie sitzen nicht wirklich fest. Manchmal fallen sie raus und dann ist die Kunst solange mit einer Hand weiterzuspielen, bis man das Ding wieder drin hat.
Da ich die letzte Zeit vermehrt, soll heißen 1-2 die Woche mit den Dingern spiele wollte ich da investieren und mir Hörer besorgen bei denen ich mich mehr auf's spielen statt aufs reinstecken konzentrieren kann.
Also die viel gelobten Ultimate Ears SF 5 pro bestellt. Die kamen auch am nächsten Tag. Direkt mit den Schaumstoff Dingern ins Ohr gefuchtelt, Musik an=> Enttäuschung.
Da hatte ich vor allem unter 100hz wesentlich mehr erwartet. Alle anderen Passformen durchprobiert, keine Besserung. Dazu kommt dann noch das die Teile wirklich weit aus dem Ohr stehen. Auf Bildern sieht das sicher nicht schön aus.
5 Minuten später habe ich dann die Hearsafe HS 15 twin (Kostenpunkt 298 €)bestellt.
Nächster Tag: Postbote klingelt, her mit dem Paket, danke.
Rein mit meine Stöpsel, na bitte das sieht doch mal anständig aus. Ran an den Verstärker, Musik an=> rechter Hörer defekt.
Grr muss das jetzt sein. Mal am Kabel gewackelt, kchkchchch ah da tut sich was. Mein vertrauen in die nicht austauschbaren Kabel der Hearsafe Dinger war damit schonmal weg.
Und dann noch noch größere Enttäuschung=> das klingt ja noch schlimmer las die UE sf5 pro!
Sind meine Ohren defekt?
Alle Drei immer im Wechsel rein und wieder rausgesteckt. Mal in die Basstrommel getreten. Am EQ das 63Hz Band auf Anschlag nach oben.
Ergebnis:
IE4 super Bass, oben rum nicht linear, aber es macht tierisch Spaß. Super Feeling.
SF 5: Ja nett, mit dem EQ höre ich, das da unten irgendwas ist. Spaß ist anders. Ab gefühlten 80Hz aber recht linear.
HS 15 twin: Volle Enttäuschung. Selbst mit dem Bass EQ am Anschlag tut sich da unten absolut nichts. Gar nichts. Ich dachte das soll ein zwei Wege System für 300 Euro sein. Da habe ich aber mehr erwartet.
Was nun. Mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Von den bestellten Hörern kommt keiner in Frage. Inzwischen bin ich sogar bereit den angepassten UE4 zu kaufen. Aber da steckt sicher die gleiche Technik drin, wie im SF 5 pro. Sollte die angepasste Form das mit den Bässen regeln?
Hat da jmd. Erfahrungen? Sollten die Hearsafe Dinger gar defekt sein? (Abgesehen von dem Kabel?)
Grüße,
Stephan