Schlagzeug spielen und Bandscheinbenvorfall

• ich hatte auch 2006 einen schlimmem bandscheibenvorfall im 4/5 Lendenwirbel. danach hatte ich auch grosse probleme beim längeren spielen.
    ich sitze auch nicht steif hinter'm set, sondern wippe leicht mit.

dann hab ich mir für meinen K&M hocker eine rückenlehne gekauft. und siehe da: es brachte nix.

vor einem halben jahr bin ich dann nach music produktiv gefahren und habe vor ort alles an hocker ausprobiert was der laden hergab.
    als ich auf einem sündhaft teurem Tama-irgendwas mit gasdruckfeder sass, wusste ich sofort: DAS ISSER!
    Seitdem ist es erheblich besser.

Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

• Hallo :)

Ja Thesen stimmen so weit, habe schon seit über 10 Jahren Rückenprobleme, früher "nur" Vorwöbung mit Muskelverspannungen die sich als Schmerz wie ein Vorfall äusserten, bekannte Ischiasnerv Schmerzen.

Habe dagegen verschiedene diverse Übungen, KG und Rückentrainings hinter mir, auch das stimmt. Und die auch fleissig mache, zuhause, im Fitnesstudio, schwimmen und Sauna sowie Radfahren.

Ja am Set im Unterricht habe ich so weit ich es festellen kann weniger Probleme. Ist ein eher kleines Set beim Unterricht, zuhause das Set ist sehr gross, ich empfinde es für mich bald als zu Gross. 22er Bass Drum mit Toms oben drauf montiert. Das Set kommt mir zu gross raus irgendwie, ich krieg die Toms in keine gute Position das sie dann am Bass anstehen. Ich bin vom örperbau eher der Typ "Glenn Danzig" also klein und gedrungen *gg* Im Unterricht ist es eher anders, also ich sitze eher im Unterricht länger am Set als zuhause, zuhause steh ich öfter auf und dehne und bewegen mich, im Unterricht sitze ich jedesmal gute 45 Mins am Set.

Und ja diese Einstellung "was nehmen und weg is es" habe ich schon vor ca. 10 Jahren abgelegt ;)

Mhh Drumframe geht glaub ich dann in meine zukunftige Kabine net rein :( Aber trotzdem danke für die Links. Und Bela B soll angeblich auch 'n Vorfall haben, das er im stehen spielt liegt auch bestimmt daran das man ihn besser sieht da der Typ, so glaube ich, ein grossen Darstellungsbedürfniss hat ;)

Du spielst überwiegend "Ferse oben"?
    "Ferse unten" könnte deutlich entspanntere Körperhaltung zur Folge
    haben.

Ja nur Ferse oben, anders kann ichs leider nicht und mit Ferse unten krieg ich kein Punch da rein, da klingt das zu lau und da ich kein Jazz spielen will leider keine Alternative :)

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein sehr guter Hocker (mit Lehne) Abhilfe schaffen kann und die Bandscheiben entlastet. Finde den Thread aber gerade nicht.

Ja den Thread hab ich gelesen, aber ich sitze überwiegend am Rand vorne oder halb auf den Oberschenkel, selten ganz hinten am Hocker. Aber ein Versuch im Musikladen wäre es mal bestimmt wert.

Ärzte halten sich schon immer sehr bedeckt bei mir, hab noch nie in meinen Leben eine Arzt gesehen oder kennen gelernt der eine Aussage tätigt, meist kommt nur "ja muss gehen" oder "des wird scho" Operation kommt leider nicht in die Tüte, es müsste dann fast schon versteift werden und das lass ich niemals machen. Ja Rücken und Bauchmuskulatur wurde gepanzert, ich hab beim www.fpz.de mitgemacht, nach den jahrelangen Trainings wurde mir eine Rücken- und Bauchmuskulatur bestätigt, es wurde per PC ausgemittelt mit wieviel Newtonmeter man drückt, die über 200% über den Durchschnitt liegt. Die Trainerinn meinte die Gewichte die sie bei mir zum Schluss eingestellt haben hat vor mir nur noch einer überboten :)

Ergonomie muss auf jeden Fall verbessert werden, da liegt glaub ich der grösste Handlungsbedarf. Schmerzmittel nehme ich nur in grössten Notfällen.

Hi,
    herzliches Beileid, hoffe das wird wieder...
    btw: Ich wundere mich besonders bei Leuten wie Jojo Mayer, die links die traditionelle Stickhaltung bevorzugen, dass denen nicht längst der Rücken gestreikt hat. So schief wie der immer da sitzt, kann mir nicht vorstellen, dass sowas gesund ist.

Grüße

Ja also als ich die DVD ansah hab ich schon Schmerzen vom zusehen bekommen *gg*

Das klingt mal sehr positiv :) Und gerade Auto fahren, da zu verzichten macht viel aus. Ich hatte auch ein Jahr lang kein Auto, hatte kein Bock mehr auf die Benzinpreise. Und muss sagen es hat echt gut getan sich wieder mehr zu bewegen, Stehpult hab ich in der Arbeit beantragt, mal sehen wann ich den krieg.

Langsam, leicht und locker ist glaub ich echt die oberste Prämisse bei mir.

Na ich hoffe das du bald wieder Ski fahren kannst :) Ja Rückenschwimmen, das geht bei mir nur selten wenn das Bad mal leerer ist und nicht so übervölkert sonst schwimm ich die Omis übern haufen *gg* Aber schwimmen ist echt gut das stimmt und Sauna generell zum entspannen. Muskelentspannungsmittel will ich ungerne nehmen weil die teilweise heftige Nebenwirkungen haben oder Abhängig machen.

Abnehmen tue ich natürlich auch, hab aktuell 16 Kg runter und 5 Kg müssens noch werden, glaub da liegt auch noch schwer der Hund begraben, ich trainier eh sehr viel in letzter Zeit um mich wieder fitter zu kriegen und eben fürs Schlagzeug spielen :) Mehrmals die Woche Mountainbiken, Fitnessstudio, schwimmen und sauna und Diät :)

Und wie du sagst die Last der LWS ist es die mich so runterzieht, man sitzt eben direkt auf der LWS, wenn man dann noch irgendwann mit dem Dobule Bass spiel anfängt hat man beide Beine in der Luft und es lastet alles auf der LWS.

Ja gescheiter Sitz muss auf jeden Fall her weil meiner zu weich ist :) Tama 1st Chair hörte ich so oft, werden mal den Musikladen abklappern. Übungen Rumpf und Dehnungen mach ich täglich, ja! Meine Gymnastikmatte liegt immer ausgebreitet im Wohnzimmer *gg* Ansonsten halt aufstehen in Pausen is immer gut.

Ja den stützenden Gurt hab ich :) aufrechte Position muss ich mir jedesmal zurückrufen, ich sacke während des übens zusammen in einen Rundrücken. Stuhl muss ich wohletwas höher drehen, hab halt in den ganzen "Sitzposition Freds" oft gelesen Beine im 90° Winkel, tja das scheint mir zu tief zu sein.

Nephente:
    Dein Bericht macht mich etwas stutzig, denn das Schlagzeugspielen stellt eigentlich nicht die Maximalbelastung im Alltag dar!
    Wie gestaltest du deinen Alltag? NPP-Patienten die als schmerzgeplagte "Pflegefälle" herumgeistern und sich dauernd schonen müssen, gehören ordentlich und konsequent therapiert. Glücklicherweise gibt es heute vielerlei Methoden dafür. Konservativ und minimalinvasiv / operativ. Ich finde es gewagt, wenn hier DF-Kollegen via Ferndiagnose von Operationen oder Schmerzmitteln abraten. Deine Ärzte werden hier mit dir entscheiden, wobei der Faktor "aktuelle Lebensqualität" beleuchtet wird. Ich hoffe du hast hier richtige und zeitgemässe Berater!?
    Du merkst: Ich versuche das Pferd von vorne aufzuzäumen. Ein Drumset mit Stützrädern empfehle ich dir somit nicht, denn auch bei dir zählt: Lieber gesund belasten, als krank schonen.

Maximalbelastung nicht aber eben wie oben geschrieben eine sehr extreme Belastung der LWS da man ja wirklich ohne Unterstützung der Oberschenkel direkt auf der LWS sitzt und dann beim Double Bass spielen die Füsse auch noch in der Luft hat, ich tippe fast die Belastung da am höchsten ist. Leider sind die Ärzte bei gesetzlich Versicherten ja so drauf das sie dich nur noch fit für die Arbeit machen!

Wenn du denen kommst von wegen "Sie ich kann nicht mehr Motorrad fahren oder biken oder drummen" das kümmert die einen scheissdreck. Ich war in der Situation das ich mal Testfahrer war bei einen Motorradhersteller aus München (kein Witz und keine Angeberei, nur um die Situation darzustellen). Ich musste die Abteilung wechseln weil ich nicht mehr Motorradfahren konnte, ich sagte dem Arzt ich fürchte um mein Job, das kümmerte ihn null, meinte nur "Tja dann müssens halt aufhören mit Motorrad fahren" Ihr Rücken ist kaputt und ist nicht mehr zu ändern.

Ja die lieben autochonen Muskeln in der Wirbelsäule, schwer zu trainieren und machen mehr Stützarbeit als die grossen Muskelgruppen.

Dein Tip mit dem Autogenen wird mein nächster Versuch sein :) Bzw progressive Muskelentspannung, meine Therapeutin meinte gestern das der Muskelstrang über der rechten Pobacke total verhärtet ist, wie ein Drahtseil, scheinbar mache ich immer noch zu wenig. Sie meinte ich müsse mehr die Beine dehnen und genau das hab ich schwer vernachlässigt in letzter Zeit.

Bett ist bei mri auch schlecht, da doktor ich auch schon lange rum, früher zu hart, jetzt zu weich *lach* Naja und Wasserbett is mir zu teuer und beim Sex solls auch net so dolle sein *gg*

Ja ich werde mal meinen Lehrer fragen ob er eine Unterrichtstunde für mich aufbringt und mal kontrolliert und wie oben geschrieben glaube ich immer mehr dass das Set mir zu gross ist, müsste fast auf 20er BD umbaun und alles etwas kleiner für mich halten.

ich hatte auch 2006 einen schlimmem bandscheibenvorfall im 4/5 Lendenwirbel. danach hatte ich auch grosse probleme beim längeren spielen.
    ich sitze auch nicht steif hinter'm set, sondern wippe leicht mit.

dann hab ich mir für meinen K&M hocker eine rückenlehne gekauft. und siehe da: es brachte nix.

vor einem halben jahr bin ich dann nach music produktiv gefahren und habe vor ort alles an hocker ausprobiert was der laden hergab.
    als ich auf einem sündhaft teurem Tama-irgendwas mit gasdruckfeder sass, wusste ich sofort: DAS ISSER!
    Seitdem ist es erheblich besser.

Hoffentlich wäre es bei mur auch so leicht aber ich bin skeptisch *gg* bisher war nopch nix in mein Leben leicht gelöst ;) Aber viele eurer Tips werde ich beherzigen :)

Und heute war wieder Unterricht, ich hab auch meine schmerzende Achillessehne angesprochen, er meinte so wie ich spiele es sehr sehr gut aussieht und er zeigte mir Dehnübungen. Danach beobachtete er mich genau und meinte ich säse stocksteif am Set, ich müsse mehr mitgrooven, mehr bewegen, hat mir mehr Koordinationsübungen mitgegeben wo ich übers ganze Set muss und meinte ich müsse lockerer spielen und relaxter und nicht so versteifen und ich glaub da ist das grösste Problem bei mir das ich mit der Zeit total verspanne weil ich mich so reinsteiger *gg*

Schönen Abend noch alle und vielen vielen Dank an alle für die super Tips :)

• Ich hatte ebenfalls einen Bandscheiben"vorfall" aber als Prolaps bei L4/5 L5/S1.

Solange noch nichts wirklich schlimmes passiert ist:
    Sofort Physiotherapie! Arzt sollte Spezialist für Wirbelsäulen sein. Kein Sportarzt oder ein Orthopäde der auf Speiseeis spezialisiert ist.
    Übungen lernen und machen, !Physiotherapeuten! oder Arzt nach dem richtigen Sitzen am drumset fragen.
    OP immer als letzter Ausweg. Viele haben danach ihr Leben lang Probleme. Bei mir ist auch wieder alles heile, obwohl ich deutlich grössere Probleme als du jetzt hatte.

Was dem Ischias wenn er lange Zeit wehtut hilft (wenigstens bei mir): Flach hinlegen, Beine ausgestreckt auf ein Kissen oder Ähnliches (10-20 cm hoch) legen und dann die Füsse ab dem Fussgelenk bewegen. Vor, zurück, roterien, ...
    Bewegt den Nerv und mobilisiert ihn wieder. Quasi eine dehnübung für den Nerv. Immer so 10 minuten beim fernsehn oder sowas.

Bier/Wein ist übrigens auch eine hervorragende Muskelrelaxanz, macht aber auch müde. Dafür gleichzeitig aber auch lustig. Muskelrelaxanzen sind auch für den Ischias Nerv gut, da er im Becken zwischen zwei Muskeln durch muss, die ihn quetschen, wenn sie verspannt sind (auch hier hilft dehnen der Muskeln).

Selbstverständlich erstmal nichts heben (und wenn dann aus den Knien). Ist zwar schwer ständig um Hilfe zu fragen, aber für eine gewisse Zeit muss es halt sein. Dann später immer vorsichtig sein. Alles einfach bewusst und langsam heben, halten, tragen.

Meiner persönlichen Meinung nach hilft dir Schlagzeugspielen auch deine Muskeln zu trainieren. Pass einfach ein bisschen auf (nichts ruckartiges, plötzliches), aber drehen, bewegen beim spielen ist nichts falsches. Ein vernünftiges Setup mit kurzen Wegen und richtigen Winkeln ist sowieso Pflicht!

Viel Erfolg und Gute Besserung.

• hatte mal fast das gleiche problm (und das obwohl ich 17 war) hatte rückenschmerzen anfangs nur nerv eingeklemmt hat sich dann aber irgendwie entzündet.
    mir hat ein neuer hocker und krafttraining geholfen hab seit dem nichts mehr gehabt aber da es bei dir akuter ist würde ich dir dazu raten mit nem fachmann deinen rücken zu stärken

• Hallo,

zu Risiken und Nebenwirkungen ...

tatsächlich hilft Korn natürlich besser und wenn man dann vom Hocker fällt, nachdem man seine Trommeln nicht mehr getroffen hat, ist das sicherlich lustig.
    Der nächste Morgen ist sicherlich auch lustig und nicht vergessen: die Leber wächst mit ihren Aufgaben.

legères prosit
    Jürgen

• Update meinerseits.
    War nun beim Orthopäden, der hat mir eine manuelle Therapie verschrieben.
    Die waren recht gut, die Therapeutin meinte ich hätte extrem verhärtete Muskeln.
    Die hat sie massiert und gelockert daraufhin sprang Stunden später ein Wirbel
    in der Brustwirbelsäule wieder rein. Jedenfalls bin ich wohl in allem bereichen
    meines Lebens zu verspannt auch beim schlagzeug spielen. Ich sehe das
    Schlagzeugspielen nun fast wie eine Therapie an und versuche da bewusst locker zu
    Werden und zu entspannen.
    Habe mir den Tama First Chair geholt und muss sagen der ist der Hammer
    wie bequem der ist.

Problem ist allerdings immer noch der rechte Fuß mit dem Bass spielen, der verkrampf ich relativ schnell :(

Gruß

• Falls du einen Leidensgenossen suchst, kannst du mal den User "Haensi" im Musikerboard anschreiben ( ich weiß nicht, ob er auch hier angemeldet ist ), der hatte auch einen Bandscheibenvorfall, kommt damit aber mittlerweile auch trommeltechnisch gut klar ( soweit ich das aus seinen Posts erlesen kann ).

Grüße

• Hallo!
    Das ist natürlich dumm, dass die meisten ärzte keine Schlagzeuger sind.
    Aber du hast glück ich bin zufällig beides und dann auch noch aus der richtigen Fachrichtung.
    Die Wirbelsäule ist nicht dafür ausgelegt dein Körpergewicht zu tragen bzw. einen Teil davon.
    Die Muskeln drumherum tragen das Körpergewicht. In unserer Gesellschaft ist es nun so, dass man sich wenig bewegt und seine Muskeln wenig trainiert und noch dazu die Wirbelsäule viel beansprucht. Sitzen, Autofahren usw. und das alles ohne Training. Früher sind wir im Wald rumgelaufen und haben den ganzen Tag den ganzen Körper trainiert.
    Also du brauchst eine adäquate Diagnostik sprich ein MRT, dann einen Spezialisten, der dir sagt das muss operiert werden oder nicht. In Abhängigkeit von dieser Entscheidung musst du anfangen zu trainieren und das bedeutet für dich, wenn die schmerzen weggehen sollen, nicht ein bischen trainieren sonder dein Leben umstellen und viel trainieren. Du muss deine Rückenmuskulatur aufbauen und dann durch Training aufrechterhalten. Das ist die einzige Chance, die du hast. Es geht nicht darum, ob dein Trainig Yoga, Physiotherapie oder Tai Chi heisst, es geht nur darum was dabei hinten rauskommt. Übrigens jede Form von Übergewicht ist strikt zu vermeiden bei solchen Problemen. Ich habe bereits mehrere Patienten erlebt, die aufgrund ihres Übergewichtes und den daraus resultierenden Rückenproblemen pflegefälle geworden sind und das im alter von 45 oder 50 Jahren. Wenn dir jemand sagen sollte: lassen sie sich operieren und dann können sie weitermachen wie bisher, dann ist das schlicht gelogen. Du willst deinen Rücken benutzen also tu was für ihn!

Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

• richtig! vielleicht sollte man noch erwähnen, das das rückentraining sich um kleine muskelgruppen kümmern muss, die direkt an der wirbelsäule sitzen. das "normale" pumpstudioprogramm richtet sich aber vornehmlich an große muskelgruppen, weil die schicker aussehen wenn man sie vergrößert. vielleicht gibt es bei dir in der nähe aber ein sportstudio mit sepeziellen rückenprogrammen. buchtipp: "die rückenschule"

• Es scheint ja bergauf zu gehen.
    Kieser Training soll sehr gut sein bei Rückenangelegenheiten, angeblich setzen die da sehr gezielt auf Muskelaufbau statt Schonung.
    Ein Bekannter von steht deshalb mit 52 nach fünf Jahren Pause wieder auf dem Fussballplatz, er ist begeistert.

Ansonsten ist locker bleiben und richtig sitzen wohl das wichtigste, Schultern bewegen und hängen lassen, Becken nach vorne, gerade sitzen.
    Wenn du Ferse oben spielst und noch nicht gut trainiert bist, könntest es passieren, dass du unbewusst die Oberschenkel aus dem Hüftgelenk heraus hoch hälst.
    Nicht gut, das Fussgelenk muss das alleine machen. Auf dem Moped-Sattel vom 1st Chair kann ich wesentlich besser gerade sitzen als auf diesen kleinen Runden Dingern.

Das sind meine Erfahrungen, habe auch gelegentlich Rücken, aber noch keinen Vorfall. *auf holz klopf*

Gute Besserung
    JanD

• ich hab auch rücken, wiege aber inzwischen locker 10 kilo weniger und bewege mich regelmässig. seit dem habe ich wesentlich weniger rückenprobleme. wenn doch was zwickt ist nach einem termin beim chiropraktiker meines alles wieder in butter. nur ums selber aktiv werden kommt man halt leider nicht drumrum.

• Ansonsten ist locker bleiben und richtig sitzen wohl das wichtigste, Schultern bewegen und hängen lassen, Becken nach vorne, gerade sitzen.
    Wenn du Ferse oben spielst und noch nicht gut trainiert bist, könntest es passieren, dass du unbewusst die Oberschenkel aus dem Hüftgelenk heraus hoch hälst.
    Nicht gut, das Fussgelenk muss das alleine machen. Auf dem Moped-Sattel vom 1st Chair kann ich wesentlich besser gerade sitzen als auf diesen kleinen Runden Dingern.

Genau DAS ist mein Problem.

Insgesamt geht es wieder aufwärts ja :)
    Ich trainiere wie ein Hund, das Pumpstudio Programm hat mich auch bisschen reingeritten, die grossen Muskelgruppen im oberen Rücken führen nun dazu das ich da zuuu steif bin also meinte die Physio das die Wirbelsäule sich nun einen anderen Punkt sucht wo sie mehr beweglichkeit reinbringt und das is bei mir die LWS.
    Also muss ich unten fester werden und oben beweglicher :)
    Abnehmen tue ich auch ja :)
    Hab insgesamt nun 16 Kilogramm abgespeckt und nun noch vielleicht 4-5 Kg dann müsst ich fast normal Gewicht haben da ich von Natur kein Spargel bin sondern eher der bisschen festere Typ.

Kieser ist gut ja wenn da bei uns nicht die Atmosphäre wie in der Bahnhofsmission wäre ;) Äquivalent ist ja FPZ und das half mir immer super aber in der HWS hats wohl zum Vorfall dadurch geführt weil die auch die HWS trainieren.

Ich bleibe jedenfalls dran.
    War heute wieder 30 Minuten im Keller, gerade eben das Bein ist es, übe seit dieser Woche mit Metronom und muss nun auf meine Beinarbeit achten und da kommt nun rigeros meine schwäche zum vorschein das ich eben durch die Beinschwäche keine sauberen Schläge ausgeführt hab und vieles mit geschwindigkeit übertüncht habe.
    Aber scho komisch, Muskulatur, gerade Beinmuskeln hab ich sehr ausgeprägte durch Fußball in der Jugend und jetzt Mountainbiken und Fitnesstudio, seltsam.

Aber danke weiterhin für eure Tips und Ratschläge :)
    Ich bleibe dran wie gesagt und halte auf dem laufenden :)

Gruß Neph (der gerade aufn Gymnastikball vorm Pc sitzt *gg*)

• Du schrobst ja weiter oben, dass du nicht Ferse unten spielen möchtest weil es dann nur Plopp macht und kein Druck da ist.
    Das liegt daran, dass deine Muskulatur noch zu langsam ist und nicht locker genug, das Pedal wieder zurückschnellen (rebound) zu lassen.
    Und genau diesen Bewegungsablauf trainiert man am besten mit Hacke unten ganz langsam. Das wichtige dabei ist, den Klöppel nicht mit der Wadenmuskulatur ins Fell zu drücken,
    sondern ihn am Fell abprallen lassen und ihn wieder aufzufangen, das ganze ohne den Kontakt zum Pedal zu verlieren.

M.E. ist Fussball total kontraproduktiv. ich spiele selbst auch und habe das Gefühl, dass durch ständige Überlastung der Schienbeinmuskulatur beim schiessen
    der Muskel verblödet und keinen Bock mehr hat schnelle, leichte Bewegungen zu machen. Mein Nichtschussfussgelenk lernt wesentlich schneller.
    Joggen und Radfahren ist besser.

Edith: Den Fuss nicht ganz vorne auf das Pedal stellen, sonst klappt das mir dem Rebound nicht.

• Ja Fußball kann ich mir ja eh abschminken und spielte ich halt früher in meiner Jugend vor 20 Jahren. Aber dei Hax'n blieben mir halt ;)
    Hmm Heel down....ich habs echt 4x probiert mich damit anzufreunden aber es will mir einfach nicht gelingen :(

Gruß
    Neph

• muskulatur und motorik sind zwei ganz verschiedene dinge. wenn man übt, trainiert man in erster linie seine motorik, die muskeln die man dabei braucht, braucht man sonst nie. ich habe locker ein jahr gebraucht, bis ich mit "heel down" ein annähernd ähnliches spielgefühl hatte, wie mit "heel up". und ich hab damals ne menge geübt.
    dein körper ist dein haus, umziehen ist keine option. überlege, wovon du dich ernährst. die meisten menschen ernähren sich zeit ihres lebens von schrott, die konsequenz erfährt man irgendwann. versuche nicht, abzunehmen, versuche anders zu essen. kauf nach möglichkeit keine oder weniger fertigprodukte, iss weniger fleisch. wenn fleisch, dann im lokalen bioladen oder besser direkt im hofladen vom bauern. die preise treiben einem derart die tränen in die augen, das man nicht mehr auf die idee kommt, mehr als ein- oder zweimal die woche fleisch zu essen. aber das zeug schmeckt nach fleisch, nicht nach plastik. kaufe bewusst fastfood. check deinen ph-wert, im drogeriemarkt gibt es produkte, die helfen den basen/säurehaushalt zu regulieren. gibts auch in der apotheke, allerdings zu ebensolchen preisen. trinke viel wasser, am besten ein lokales produkt. und kauf das alles nach möglichkeit zu fuß ein. dein haus wird es dir danken!

• starr wie Dennis Chambers

Das täuscht. Ich habe ihn eigentlich immer als sehr locker dasitzend empfunden - auch wenn ich ihn bei Gigs von Backstage aus beobachten konnte - er sitzt allerdings recht zentriert - ist ja auch kein Leichtgewicht.

Zu den Rückenproblemen: Ich habe mir einen Sitz mit Gasdruckfederung besorgt, der zwar nicht bequem mit Drehspindel in der Höhe verstellbar ist, und auch ab und zu nachgestellt werden muss, weil die Memoryklammer eben doch nicht alles auf ewig bombenfest halten kann - aber das Sitzen auf dem federnden Hocker ist aktiver. Natürlich nicht ganz so, wie auf einem aufblasbaren Sitzball. Dennoch: Das Ergbebnis (nach nun fast 4 Jahren mit dem Teil) fasse ich wie folgt zusammen:

Wenn ich viel spiele/übe: Keine oder sehr wenige Rückenprobleme
    Wenn ich seltener übe: Rückenschmerzen kommen wieder.

Ach das würde ich aber mit einem Fachmann besprechen, der die individuelle Problematik einschätzen kann!

• Ich habe auch Rücken, im Hals seit einem Motorradunfall und im Lendenwirbelbereich mit Gleitwirbel einfach so. Training ist das A und O, kann aber leider "Rückfälle" hin und wieder nicht ganz vermeiden. Sitzen tu ich seit Jahren auf einem Fahrradsattelhocker von Dixon. Ich hab mir beim Sitzen (Motorradfahren, Büro, Drummen) eine ziemlich aufrechte, aber nicht verkrampfte Haltung angewähnt. Allein dies ist ein Großteil des Trainings, Stichwort aktives Sitzen.
    Das oben empfohlene Studio zum Muskeltraining des Herren aus der Schweiz kann ich leider gar nicht empfehlen, im Gegenteil, mir hat es geschadet, da mir zweimal während des Trainings der Wirbel "rausgerutscht" ist. Auch Hinweise an das Personal mir doch bitte andere Übungen zu zeigen, da die verordneten nicht geeignet sind, haben nicht gefruchtet. Der Fehler wurde mir zugeschoben. Das hatte ich in einem Studio, welches explizit für Rückenbeschwerden Linderung verspricht anders erwartet. Seither gehe ich da nicht mehr hin. Aber da mußt jeder selbst rausfinden was geeignet ist.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!