DAS Lied, das euch richtig verrückt macht vor Genialität?!

• Die Platte "Cultösaurus Erectus" der Band Blue Öyster Cult von 1980 würde ich als musikalisches Meisterwerk bezeichnen. Einer meiner besten Freunde hatte um 1982/1983 die Scheibe und die gefiel uns/mir. Viele tolle bis geniale Songs waren enthalten.

Einen Song der Scheibe namens "Divine Wind" empfand ich zunächst einige Zeit eher als Füller, dann aber erwischte mich der Song eines Tages doch und ich empfand ihn jahrzehntelang als wundervoll bis heute übrigens! Den Text hatte ich inhaltlich damals nicht wirklich beachtet bzw. nicht verstanden und selbst heute inhaltlich nicht vollends durchschaut.

Um 1984 sah ich dann Live-Mitschnitte dieses Songs von Blue Öyster Cult des Tourjahres 1980 mit "der Maske". Da wurde mir dann der Bezug des Songs zum Geiseldrama in der Botschaft und zum brutalen Regime des totalitären Verbrechers Ajatollah Khomeini natürlich SOFORT! klar und ich fand es klasse & mutig von Blue Öyster Cult sich über ihn öffentlich lustig zu machen.

Ich denke heute würde es kein Musiker mehr wagen aus Angst vor Anschlägen, pseudo-religiöse brutale Diktatoren öffentlich vorzuführen und zu verarschen, aber auch damals barg es sicher Risiken.

Epilog: Die Botschaftsangehörigen des Jahres 1979 kamen erst 1981 frei. Das Volk des Iran lebt hingegen bis heute unter der Knute des pseudo-religiösen totalitären Regimes und ich möchte mir nicht ausmalen, was jenen im Iran bis heute droht, wenn sie das Live-Video von Blue Öyster Cult irgendwo öffentlich aufführen würden.

Weitere Live-Version:
    "Everybody remember your favorite Ayatolla over there in Iran? Yeah, this song is all about him, this is called divine wind."
    https://www.youtube.com/watch?v=1fwu6sTmmr0

Studioversion (wundervolles Gitarrenspiel und toller Sound):
    https://www.youtube.com/watch?v=6aqyw8ghHII

Bildungsauftrag: "Das Iran-Tribunal" (Dokumentation)
    https://www.youtube.com/watch?v=r3KiAxzckA0

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

• Diese musikalische Offenbarung brutzelt einem mal ordentlich das "Brain" weg.
    Ich finde es auf eine gewisse Weise irgendwie interessant.Aber nicht sofort wegdrücken :evil:
    Es lohnt sich mal drauf einzulassen. Entweder man mag es oder man hasst es.
    Meine Kleine,jetzt 1,5 Jahre alt,musste es geliebt haben,denn sie ist als Baby dabei immer eingeschlafen.

https://youtu.be/pkvy9mIwCfQ

Ansonsten,zählt der Folgende Beitrag zu meinen absoluten Favoriten.

https://youtu.be/kJkzNnUx7BY

Gruß
    Euer Lexi

Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

• aber klasse getrommelt allemal.

...und am Beckenständer fehlt ein Fuß.
    Cooles Detail.
    :thumbup:

---

Ach ja, das hier ist derzeit mein alles überragender Ohrwurm:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lustig hierzu finde ich noch dieses Drumcover:

• Irgendwo zwischen unfreiwilig komisch (das Video) und genial.

Musikalisch atemberaubender Mix zwischen Weltklasse-Gesangsmelodien und Songeinflüssen der Band "Kansas" und irisch-keltischer Musik.

Die Videoeffekte waren sicher nicht! teuer, aber sind eine brilliante Idee diesen traditionellen keltischen Natur-Mystizismus in Überblendtechnik zu bringen. Auf die Idee muß man erst mal kommen.

Vor 10 Minuten habe ich erst diese Band mit diesem Song entdeckt... schon habt ihr den Link ;-).

Externer Inhalt
    [media]

• Was mir aktuell äußerst gut gefällt, ist "Visions of a life" aus dem gleichnamigen Album von Wolf Alice:

https://www.youtube.com/watch?v=5VMD3FKF79E

Und hätte ich mitlerweile meinen Doktortitel, wüsste ich nach all den Jahren auch, wie man in diesem Forum vernünftig
    Videos einbindet. Aber das scheint an schwarzer Magie zu grenzen...

[Statt des video-tags einfach das youtube-tag nehmen ;) - Ich habe das mal gefixt - Gruß mc.mod]

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Das Lied finde ich immer wieder genial.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich erinnere es wie gestern.

Der Song kam Samstags im Fernsehen und ich sagte "die neue Single von Sweet will ich haben"... oder so ähnlich.
    Ich war damals nicht sicher ob der Song "Los Angeles" hieß ... hahaha :D

Die Single wurde mir wenige Tage später mitgebracht, weil wohl der Mensch im Plattenladen wußte, wie die neue Sweet-Single wirklich heißt bzw. was gemeint ist! :D
    Abseits von temporären Fragezeichen zu Songtiteln... ich liebe den Song bis heute.
    Warum haben irgendwann so viele Bands aufgehört vorrangig! auf schöne Melodien zu setzen? Sobald der Song läuft, weiß ich was ich an vielen Bands der Gegenwart so sehr vermisse!

Externer Inhalt
    [media]

• Externer Inhalt www.youtube.com

talking heads - this must be the place (2004er live-version)

Einmal editiert, zuletzt von kuttner ()

• Für den einen ist es Kitsch für den anderen Genialität und Perfektionismus.

Rückwirkend kann man sagen, dass diese Boston Scheibe nachhaltig alles! verändert hat, was Gitarrensounds gebannt auf Tonträger anging. Es war eine Revolution und produktiontechnisch ein Meisterwerk (aufgenommen im privaten Keller... was die Sache noch beeindruckender bzw. erschreckender macht).

1976

Externer Inhalt
    [media]

• Hallo,

gar nicht so einfach, die Eingangsfrage zu beantworten. Ich habe mich für Metallica Nothing else matters entschieden.

Kommt gut wenn man down ist, oder wie ich jetzt, frisch verliebt

Edit. Ich hab noch eins: Out in the Fields von Thin Lizzy mit Gary Moore.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!