Hallo zusammen!
Ich habe so langsam mal vor, unseren Proberaum etwas gemütlicher einzurichten. Das erste das dabei geändert werden muss, ist das Licht. Momentan hängt an der Decke nur eine Leuchtstoffröhre mit diesem furchtbar sterilen, kalten Licht. Leider darf ich die aber auch nicht abmontieren.
Was habt ihr so bei euch im Raum? Lichttraversen? Lichterketten? Einfach Lampen reingestellt?
Es muss sich auf jeden Fall was tun und für Anregungen, um das ganez gemütlicher zu gestalten wäre ich sehr dankbar!
Licht im Proberaum!?
-
-
Wir haben zwei Deckenfluter und ums Schlagzeug rum einen chilligen Lichtschlauch!
Sehr entspannt! -
Tageslicht
und im Winter Neonröhren
-
Farbfolien um die Neonröhren an der Decke,
dimmbare Deckenfluter für ein bisschen Ambiente. -
-
Neonröhren, 4x4 Stück - macht schön hell.
-
Bei uns sind an der Wand Baustrahler montiert, welche auf die Decke gerichtet sind. Da die Wände mit dunklen Teppichen behängt sind ergibt sich ein relativ gutes indirektes Licht. Im Sommer werden die Teile allerdings auf Dauer ziemlich warm
-
Standard sind 2x zwei Leuchtstoffroehren, schoen hell und klares Licht wird ja immer mal gebraucht.
Zum Spielen / Chillen haben wir drei Lichtschlaeuche in unterschiedlichen Farben (blau, rot, gelb) dran.
Klingt zwar nach Ampel, macht aber ein ganz muggeliges Ambiente.Die Kroenung ist zudem meine heissgeliebte Homer-Simpson-Leuchkette!!!
Tante Edith sagt: "Woerter in richtiger Reihenfolge machen mehr Sinn..."
-
nachdem von vier sterilen glühlampen nur noch eine übrig war (einmal ist ein stick rangeflogen und die anderen male - keine ahnung) haben wir unseren probenraum gepimpt mit einer orangenen Lichterkette, die sich durch den ganzen raum schlängelt, und einer uralten stehlampe. die is noch aus der DDR!
so wie diese: http://www.hollywood-shop-cent…20Stehlampe%20Chippendale -
Also wir haben drei (für jeden eine) rote Leuchtstoffröhren, die mann aufrecht auf den Boden stellen kann. Sieht von außen sicher aus wie'n Puff, ist aber ganz gemütlich und anregend
-
Ich hab PAR36, PAR16 und Ikea-Klemmleuchten.
(richtige PAR, nicht die Pinspots!)
-
lichtschläuche, alte stehlampen und ein paar uralte par36 mit ollen farbscheiben.
es muss aussehen wie im puff, sonst kann ich nicht proben!edit: ikea-klemmleuchten klemmen auch an allem wo's was zu klemmen gibt.
-
es muss aussehen wie im puff, sonst kann ich nicht proben
haha, das ist mal 'ne Aussage!
bei uns gibt's die Standard-Neonröhren. Ab und an stellen wir allerdings auf Schwarzlicht um, das ist recht gruselig und hilft optimal, um sich auf den Live-Event vorzubereiten...
Beste Grüße, S.
-
Im KEP sind 2 Leuchtstoffröhren verbaut, die einen angenehmen Farbton abgeben - müssen ja nicht immer Knallweiße sein
-
Hallo,
im Keller zwei Leuchtstoffröhren, garniert von der Notenpultleuchte, im ersten Obergeschoss dürfte es ähnlich aussehen.
In früheren Zeiten waren auch bunte Lampen modern.
Als dann mal ein eher von der Klassik angehauchten Flötistin zu Besuch war, durfte ich "normales" Licht eindrehen. Anscheinend können manche Menschen nicht proben, wenn es aussieht wie in einer Dienstleistungszelle eines Gewerbes ohne Innung und Kammer.Für den seriösen Las-Vegas-für-Arme/Weihnachten-kommt-auch-bald-wieder-Flair habe ich noch irgendwo eine Lichterkette herumfliegen, aber brauchen tue ich die nicht.
Wenn ich Farbe brauche, gucke ich mir meine (rechte) Hi-Hat an.Stimmt es, dass es Leute gibt, die sich einen Spiegel über das Set hängen und nur in Motorradklamotten spielen, dabei preiswerten Malzbrand trinken und so viel ohne Filter rauchen, dass die Nebelmaschine neidisch wird und man das centerfold gar nicht mehr im Rotlicht sieht? Was waren das doch ganz früher noch für Zeiten! Rock 'n' Roll.
Und heute probt man im Büro.Grüße
Jürgen -
Tagsüber tuhens bei uns im 1 Stock 2 Fenster und wenns (eins neben meinem Set mit schönem Ausblick natürlich ).
Wenns dann dunkel wird tuts für uns auch eine Neonröhre...macht genug Helligkeit das man alles sieht und so weitet.Mfg Tobi
-
Früher hatten wir bunte Flood-Lampen von der ersten Lichtanlage (16 x 100 W !). Irgendwann wurde es zu warm und wir bekamen auch die Stromrechnung überreicht...
Dann wurde sparsamer geschaltet, aber mit Schwarzlicht, Lichtorgel (kennt heute keiner mehr) und gelegentlich Stroboskop ergänzt!
Als die ersten Gig`s kamen, wurde das Licht normaler (Röhre zugehängt) und dafür gab`s dann eine Spiegelwand zum Posen.
Später gab`s meist eine Normallampe und eine Rotlampe.
Zum Schluss hatten wir (wenn es in dem freistehenden Raum zu kalt wurde) 8 Schweinwerfer an, die uns "heiß" machten...
Ich habe heute eine normale Lampe zum Arbeiten/ Lesen und beim Spielen kleine LED-Spots mit 1 Watt - das ist am sparsamsten, ohne Aufwand und sieht schön aus.
-
Dimmbare Deckenfluter sind schon mal ganz praktisch, weil von einem warmen Lichtton bis Knallhell alles geht.
Wir haben bei uns der obligatorischen Leuchtstofflampe die Röhre rausgedreht und statt dessen zwei 3 x 60W Strahler mit farbigen Birnen und einen weißen Strahler mit drehender Discokugel installiert, indem wir die Zuleitung verlängert haben.
Stylische Stehlampen machen sich auch ganz gut und machen ein schönens indirektes Licht.
Gruß
Alex -
Bei allen Lampen und Verzicht auf Tageslicht, denkt dran: Leuchtstoffröhren begünstigen Prostatakrebs.
-
Bei Leuchtstoffröhren kann man allein durch die Auswahl der richtigen Röhre (Farbtemperatur; Farbspektrum) eine Menge für das Wohlbefinden tun - mehr als bei jeder anderen Beleuchtungsform:
http://www.osram.de/osram_de/P…103W002DE_Lichtfarben.pdf
tonsel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!