Hallo liebe E-Drum-Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein E-Drum-Set zuzulegen. Bisher habe ich auf dem Gebiet nahezu keine Erfahrungen sammeln können (außer dem üblich gekloppe auf der Musikmesse).
Ich spiele seit 17 Jahren ausschließlich A-Sets, wohne nun aber in einer Mietwohnung, bla bla...ihr kennt das ja.
Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:
Ich lege mir ein relativ günstiges E-Drum-Set zu, z.B. ein Roland TD-4K. Als Erweiterung würde ich mir evtl. noch die Software SuperiorDrummer 2.0 holen.
Hier auch schon meine erste Frage zur Verbindung TD-4 und PC:
Reicht es aus, einen normalen MIDI/USB-Connector zu kaufen (sowas z.B.) oder sollte man gleich auf ein MIDI-Interface zurückgreifen (z.B. Terratec DMX6fire, oder das)?
Kurz noch die Infos zu meinem Notebook: Core 2 Duo T5800 2.0 GHz, 3 GB RAM, 320 GB HDD, USB 2.0, kein Firewire, WIN XP Pro 32-bit, Realtek HD Audio Soundkarte.
Gibt es beim TD-4 in der „Trigger/Midi-Funktion“ irgendwelche Einschränkungen, die zu beachten wären.
Mit dieser Lösung läge ich dann so in etwa bei 1400 Euro, was auch meine absolute Schmerzgrenze wäre.
Falls jemand qualitativ bessere oder gleichwertige Lösungen hat, bitte lasst es mich wissen. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Wie gesagt (und vermutlich auch unschwer zu erkennen) bin ich neu auf dem Gebiet!
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!