Neue Videos von Lang und Minnemann

  • Nach der Ansicht der beiden Videos (Minnemann/Lang) muß ich leider sagen:


    Naja...


    Technik hin oder her, Geschwindigkeit hin oder her. Was haben die Solos mit Musik zu tun?


    Dagegen war der Auftritt von Famularo auf der Muskmesse vor ein paar Jahren die wahre Wonne, der "alte" Sack hat nämlich zusätzlich zu Technik und Tempo noch Musikalität und Emotion genutzt.

  • Hab mir das auch mal angesehen - und kann dem auch nur wenig abgewinnen.
    Grundsätzlich bin ich kein allzu großer Freund von Schlagzeugsoli, sie kommen mir oft vor wie die Leistungsschau gedopter Sport-Trommler. ;)


    Natürlich: Die Technik ist über jeden Zweifel erhaben und auf einem Niveau, von dem die meisten wohl nur träumen können. Aber dennoch: Pures Rumgew*chse und einfach nur öder und langweilig. Keine Themen, die variiert werden, keine Spannungsbögen, wenig bis gar keine Dynamik - nahezu nichts von dem, was Musik ausmacht, steckt darin. Keine Emotion, reine Technik.


    Wie gesagt: Ich mag selten Soli hören, finde sie unspannend. Das einzige, was ich in den letzten Jahren gesehen habe und was mich persönlich wirklich beeindruckt hat, war Renee Creemers: Der hat zum Trommeln gesungen, Trommeln und Gesang gesamplet und als Loop laufen lassen und dann wiederum live darüber gespielt, Melodien auf den Toms, diese variiert, wieder zum Thema zurück - das war wirklich irre, das war eine 1-Mann-Schlagzeuger-Band. Natürlich auch mit technischen Schmankerln gespickt - aber die waren immer nur Mittel zum Zweck und nie Selbstzweck.
    Ansonsten lobe ich mir so Leute wie den guten alten Jeff Porcaro, Gott hab ihn selig, die außer Grooven wie die Sau in nix anderem ihre Erfüllung fanden! :)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • die auschnitte hier haben mich auch enttäuscht. der minnemann klöppelt irgendwas vor sich hin und der lang spielt einfach nur wahnsinns tempo, irgendwie so, als wäre er hängengeblieben.
    dennoch finde ich ( eigentlich ein solofreund), ein solo muss auch einfach mal pure technikdemonstration und geschwindigkeitswahnsinn sein dürfen. das MUSS ja nicht heißen, dass man nicht straight trommeln kann. weiterer nachteil: das sind ja nur ausschnitte. ein komplettes solo würde sicherlich mehr aufschluss geben.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von Andy19
    weiterer nachteil: das sind ja nur ausschnitte. ein komplettes solo würde sicherlich mehr aufschluss geben.


    Genau das ist es. Die Soli gingen min. 20 Minuten. Lang glaub ich sogar knapp 30. In diesen Ausschniten bekommt man also nicht mal die Hälfte mit, und da der Ton die Musik macht kommt durch den Kamera Ton auch kein Genuss auf. (War wirklich 1a Ton dort, der Toning hat nen super Job gemacht.)


    Da war ein Spannungsbogen drin, da war Abwechslung, Dynamik... Lang schafft auch die Übergänge, also einzelne Teile gut zu verbinden. Daran scheitern auch selbst viele Profis bei Soli meiner Meinung nach.
    Auf der Drumbassadors DVD hat das Cremers gut gemacht, de Vries dagegen scheitert in diesem Punkt meiner Meinung nach. ( cliersch)



    bollich:


    Man muss das live gesehen haben um sowas zu beurteilen. Dom hast du ja auch live gesehen, da du hast eine komplett andere Atmossphäre gehabt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ...nich immer so viel Glühwein trinken cata...


    Natürlich bin ich voreingenommen. Lang war der erste der mich richtig "geshockt" hat, er war der erste den ich solche Verrenkungen live gesehen hab.


    JB hat auch seinen Cobham, ich hab eben meinen Lang, bollich den Dom... (Du deinen Gadd?)


    Trotzdem muss man den Live gesehen haben um ihn zu beurteilen.


    Und was ich auch wenig haben kann sind die Pauschalisierungen. Lang wird doch so oft mit Minnemann einem Satz erwähnt, am besten noch Rabb dazu. "Lang-Minnemann-Rabb-Grooves" gabs nur einmal. Ansonsten sind das drei völlig verschiedene Hanseln.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • mein gadd?
    nene, gadd ist meiner meinung nach ein genialer schlagzeuger, nicht mehr und nicht weniger... da gibts aber noch viele andere.
    apropos technikgefrickel....schau dir mal auf der steve smith dvd unter zustatzmaterial das hihatsolo an...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!