Metronom des Td-12 extern ansteuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keinen allgemeinen Thread gefunden, in dem verschiedene Fragen zum Td-12 gestellt und beantwortet wurden. Deshalb hier jetzt mein Problemchen:


    Ich würde gerne auf das Metronom des Td-12 per Midi Einfluss nehmen. Ist das prinzipiell überhaupt möglich? Die Bedienungsanleitung (und mehrere Fachverkäufer eines großen Musikgeschäfts) konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich einfach etwas übersehen habe.


    Mein Ziel ist eigentlich recht simpel: Ich möchte die 3 Rimtrigger eines SPD-S dazu nutzen, um das Metronom des Td-12 zu starten / stoppen und wenn möglich auch das Tempo um jeweils 1bpm pro Padanschlag zu senken bzw. anzuheben.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Schöne Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ich würde gerne auf das Metronom des Td-12 per Midi Einfluss nehmen. Ist das prinzipiell überhaupt möglich? Die Bedienungsanleitung (und mehrere Fachverkäufer eines großen Musikgeschäfts) konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

    Hi,
    klar ist das möglich. Das Drum-Modul läuft als Slave und ein anderes Midi-Gerät schickt die Time-Clock.


    Zitat

    Mein Ziel ist eigentlich recht simpel: Ich möchte die 3 Rimtrigger eines SPD-S dazu nutzen, um das Metronom des Td-12 zu starten / stoppen und wenn möglich auch das Tempo um jeweils 1bpm pro Padanschlag zu senken bzw. anzuheben.

    Und das geht gerantiert nicht. Auch wenn es simpel klingt, ein Pad schickt zwar eine Midi-Note aber keine Angaben zur Geschwindigkeit. Dazu ist eine TimeClock notwendig. Die ist notwendig um den internen Click von extern zu steuern.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,
    danke für die Antwort, auch wenn es nicht die ist, die ich hören wollte :) .
    Ich hatte mir eigentlich gewünscht, dass man dem Event "Metronom Start" eine Midi-Note zuweisen kann.
    Mit dem internen Metronom bin ich vollkommen zufrieden, ich möchte / muss das auch nicht mit irgendetwas synchronisieren. Eher mit irgendjemandem ;) . Und da fände ich es einfach angenehmer den Click des Td-12 statt mit dem entsprechendem Knöpfchen am Modul mit einem Pad, oder noch lieber eben mit den Pads des SPD-S, zu starten. Luxus wäre es dann, wenn ich auch die anderen Funktionen outsourcen könnte, also statt Drücken des Plus-Knopfes einfach Schlagen des SPD-S-Pads.
    Ich hatte aber schon befürchtet, dass man eben nicht so einfach über Midi-Noten auf die Funktionen des Moduls, in meinem Fall des Metronoms, zugreifen kann. Schade.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Da ich meine Wünsche und Träume nur recht ungerne begraben möchte, hier nochmal der Ideenaufruf:


    Ich möchte das Metronom des Td-12 zusäzlich zu den Tasten am Gerät gerne mit Sticks bedienen.
    Gibt es denn wirklich keinen Weg, die Funktionen des Clicks an ein Pad zu koppeln? Von mir aus via Triggereingang, Midi, Bluetooth oder Rauchzeichen. Irgendwie muss das doch gehen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Beim TD-20 lässt sich ein beliebiger Triggereingang zum "tappen" des Tempos einstellen - d.h. man kann die 4tel des Solltempos vorgeben.
    Leider braucht's immer einige "Taps", bis das Tempo korrekt erkannt wurde, daher ist das bei laufendem Metronom nur bedingt brauchbar.
    Ob das beim TD12 geht, weiss ich leider nicht.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Gibt es denn wirklich keinen Weg, die Funktionen des Clicks an ein Pad zu koppeln? Von mir aus via Triggereingang,


    Hi,


    sicherlich nicht per Trigger, aber per Midi. Du kannst alle Funktionen per Midi ansteuern aktivieren/deaktivieren. Das Problem an der Sache ist, dass man dafür ein ausgesprochener Midi-Profi sein muss und die Midi-Seq. programmieren/codieren muss.
    Und das bekommt man so nicht hin.


    Heizer´s Vorschlag wäre ein Möglichkeit, wobei ich damit auch nicht klar komme. Das gibt mehr durcheinander als es nutzt. Und so viel ich noch im Kopf habe funktioniert die funktion nicht auf dem HH.



    Gruß Ruby

  • Vielen Dank nochmal.
    Als Midiprofi würde ich mich leider nicht bezeichnen, so dass das Midisequenz-Programmieren wohl deutlich meinen Horizont übersteigt.
    Die Tap-Funktion kenne ich und habe ich auch schon ausprobiert. Das richtet bei mir während des Liedes aber mehr Schaden an, als es nützt ;(


    Dann bliebe mir also eigentlich tatsächlich nur ein externes Metronom anzuschaffen, das (wie der Rhythm pumper) eben die Funktion Starten / Stoppen per externen Pad bietet.
    Schade, dass diese einfache Sache beim Td-12 nicht realisiert ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das richtet bei mir während des Liedes aber mehr Schaden an, als es nützt


    Hi,


    ja diese Funktion nutzt leider wirklich nichts.


    Zitat

    Schade, dass diese einfache Sache beim Td-12 nicht realisiert ist

    Grundsätzlich ist vieles einfach. Licht oder sonst was wird/kann per Midi gesteuert werden, aber ist halt immer eine Frage der Software und deren Unterstützung. Ist wie im richtigen Leben 8)


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!