Remo Felle passen nicht richtig auf mein Pearl Master

  • Hallo Leute und speziell Pearl Master Drummer. Ich schildere kurz mein Problem:
    Ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines Pearl Master (Das alte MMX) mit Folienfinish. Serienmäßig war das Set mit Ambassador klar bestückt. Ich wollte aber nun mal weiße Ambassador aufziehen um einen etwas jazzigeren Sound zu erhalten. Mit den Ambassador klar klingt das Set herrlich resonant und offen. Wirklich klasse. Als ich nun die Ambassador coated aufgezogen habe, merkte ich dass das Fell 1. nicht frei aufliegt und an der Stelle an der der Fellkragen zusammen geschweißt ist, klemmt. Das hat zur Folge, dass das Tom, wenn ich es tief stimmen will keinerlei Ton entwickelt und sofort abstirbt. Ziehe ich es dann höher knallt es sehr stark und die Höhen sind eigentlich überpräsent. Dieser Effekt tritt vor allem beim 10 Tom auf. Mit Evans oder Ambassador klar ist der Effekt verschwunden. Doppellagige Felle von Remo wie z. B. ein Emperor gehen gar nicht erst auf die Toms drauf bzw. klemmen, mit dem Ergebnis, dass die Toms überhaupt nicht klingen. Mein Dealer (Six and Four) sagte mir, dass die Kombination von folierten Kesseln und Remofellen oft nicht passt. Als Paradebeispiel nannte er die Finishply-Sets von DW. Jetzt die Frage (n): Hat jemand ein ähnliches Problem, wenn ja wie hat er sich beholfen. Hat die Verarbeitungsqualität von Remo so stark nachgelassen, denn so etwas hatte ich noch nie. Und ich habe schon einige Sets gespielt.

  • Hatte (fast) das selbe Problem. Bei meinem Mapex Orion (lackiert) haben Remo Emperor auch nicht gepasst, keine Chance die Dinger aufzuziehen. Die Lösung war bei mir ganz einfach: Remo in die Tonne (bzw. zurück geschickt) und Evans G2 drauf. Die passen.
    Kannst ja mal von Evans das Gegenstück zu den Remos testen.


    Gabs nicht schon mal einen Thread, der sich mit diesem, oder wenigstens einem ähnlichen Thema befasst hat?




    Der Mensch ist das Problem...



  • Hi,


    der Thomas (6&4) sollte da eigentlich 'ne Lösung kennen...er wird Dir sicher auch gerne behilflich sein... Ansonsten mal einlagige Evans Pellen testen... oder eben was anderes...
    Was sacht Pearl denn dazu?


    Grüße in die Heimat...

    nosig

  • Sowas ist mir mit dem Mapex ProM auch passiert. Aquarian Texture Coated passen nicht drauf. Remo aber schon. Auf das Troyan passen beide!?!


    Sind denn die Kesselmaße nicht in irgendeiner Form "genormt"? Ähnlich der Genfer Drumkonvention bzw. der Haager Landschlagzeugordnung?

  • Laut dem Drumtuning Buch von DF Member Nils Schröder,gibt es wohl einige Trommelfirmen, die untermaßige Trommelkessel bauen, daher gibt es dann manchmal Probleme mit den Fellen.


    An meiner Alten Sonor Kiste habe ich das auch, das die felle nicht richtig passen, an meinem ddrum kit hatte ich noch keine Probleme damit...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Habe gestern an meinem Pearl Masters Custom 12-Zoll Tom festgestellt, daß das neue Reso-Fell nicht in den Spannreifen passt. So ein Sch...


    Schimpfen hilft allerdings nix: andere Felle ausprobieren, bis es klappt!

  • haha, da wird natürlich gleich wieder über die dw sets gemeckert vom personal, denn wenn etwas teuer ist, dann MUSS eben das und das shit sein, und wer braucht schon dw.....bla.


    Also ich hab ein Finishply und meine Remos passen wunderbar:D gruß

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Hallo,


    mess doch mal die Kessel (speziell das 10", wenn das am meisten Schwierigkeiten macht) aus. Dann weißt du zumindest schon mal die genaue Grösse. Vielleicht ist der Kessel ja nicht ganz rund?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Müssten die Felle dann nicht gerade passen, wenn die Kessel unter (Standard)Maß gefertigt werden :) ?


    Das hab ich mich auch grad gefragt. Einer hier schrieb etwas davon, dass ein Fellkragen nicht in den Spannreifen passte - das würde Sinn machen. Aber dem Threadstarter geht es ja explizit um die Trommeln.

  • haha, da wird natürlich gleich wieder über die dw sets gemeckert vom personal, denn wenn etwas teuer ist, dann MUSS eben das und das shit sein, und wer braucht schon dw.....bla.


    Also ich hab ein Finishply und meine Remos passen wunderbar:D gruß


    dw verwendet bei den finishplys eine lage holz weniger. deswegen heissen die: *tusch* finishply.


    Laut dem Drumtuning Buch von DF Member Nils Schröder,gibt es wohl einige Trommelfirmen, die untermaßige Trommelkessel bauen, daher gibt es dann manchmal Probleme mit den Fellen.


    An meiner Alten Sonor Kiste habe ich das auch, das die felle nicht richtig passen, an meinem ddrum kit hatte ich noch keine Probleme damit...


    untermaßige kessel sind bei aktuellen produkten eher die regel denn die ausnahme.


    Das hab ich mich auch grad gefragt. Einer hier schrieb etwas davon, dass ein Fellkragen nicht in den Spannreifen passte - das würde Sinn machen. Aber dem Threadstarter geht es ja explizit um die Trommeln.


    untermaßige spannreifen wird man schwer auftreiben.

  • untermaßige kessel sind bei aktuellen produkten eher die regel denn die ausnahme


    Das dachte ich auch. Warum aber dann beim ProM die Aquarian nicht passen, erschließt sich mir dann um so weniger. Oder fertigen die Felljungs ihre Produkte eben auch kleiner - von der Prämisse ausgehend, daß die Kessel eh Untermaß haben?


    Verwirrt


    Olli

  • Unterdimensionierte Kessel wurden/werden nur gebaut, um sicherzugehen, dass normale Felle auf jeden Fall passen. Remo z.B. ist nun dazu übergegangen, die Felle ebenfalls leicht "unterdimensioniert" zu produzieren, damit sie auch wirklich schön auf die ganzen unterdimensionierten Kessel passen. Super Strategie. Wer konnte denn auch ahnen, dass ein Hersteller irgendwann einmal ein 14er Tom mit 14 Zoll Durchmesser anbietet...




    Keine Gewähr für Richtigkeit, ich meine das einmal hier im Forum gelesen zu haben...

  • Hallo,


    ich kann mich noch an die Begründung für das Unterdimensionieren erinnern (in gedruckter Form, damals gab es noch kein Internet für Sterbliche), welche im Hinblick auf den Klang von Pauken (heute wohl "free floating" genannt) erfunden worden wäre (wozu dann allerdings die Gong Toms gut sein sollen, bleibt unklar).
    Damit wäre die Strategie von Remo (sollte es sie denn wirklich geben - ich zweifle da sehr) noch bekloppter.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Kann es sein, dass einfach die Lötstelle an der Naht des Fellreifens werksmäßig fehlerhaft zu groß ausgefallen ist?

  • Schau doch mal an der Lötstelle des Fellreifens nach!


    P.S. Sorry, Hab die Post von Jürgen jetzt erst gesehen.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich habe jetzt mal Evans coated drauf. Die passen, klingen aber echt nicht so toll. Sind zwar haltbarer als die Ambas aber der Sound ist
    nicht das, was ich mir wünsche. Na mal schauen. U.U. lasse ich mir ein Teil der Folie bei St. Drums entfernen, sodass die Felle anständig aufliegen. Oder ich trete das Scheißteil in die Tonne (argh!!!) :cursing: Auf meinem Tamburo habe ich Ambas und das Set klingt sooo geil. Es ist zum verrückt werden....:wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Was mich verblüfft ist dass Remo solche Unterschiede zwischen den Chargen hat- Clear und Coated Felle müssten eigentlich die selben Specs haben!



    Folierte Kessel neigen dazu in dieser Hinsicht problematisch zu sein. Halt uns auf dem Laufenden, ich hätte auch erwartet dass ein Remo Fell passt.


    Gruß
    Philipp

  • @ mado : leg mal deine remos (das alte und das nichtpassende) aufeinander und dann das neue oben, also umgekehrt... wenn die da optisch gleich sind (was ich aufgrund deiner schilderung nicht glaube) hat das fell von remo fertigungstechnisch was- ab zum umtausch....


    ich finde die evans eine spur weicher vom spielgefühl und von der qualität- was sich bei mir in schnelleren verschleiss gegenüber remo gezeigt hat... klanglich sind dass aber nuancen...

  • Ich häng hier mal ne Frage an:


    Kennt ihr das, dass der Aluring vom Fell mit der Zeit nen leichten Abdruck (mir fällt kein besseres Wort ein) am Kessel hinterlässt und man so eine Art "Ring" in dem Bereich sieht, wo der Aluring sich befindet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!