Was schlagt ihr mir vor?

  • Hi Leute!!!


    Da ich schon entliche Sachen durchprobiert habe Frage ich jetzt mal die erfahrenen Drummer.


    Was würdet ihr auf ein Tama Superstar mit den tom größen 10....12.....14.....16
    Für Felle rauf kleben ^^.
    Der Sound sollte so Rockig klingen..


    Ich hab mir jetzt mal die Powerstroke serie 3 clear angeschaut.
    http://www.thomann.de/de/remo_powerstroke_3_clear.htm


    Was für Felle sollte ich da auf der Resonanz serie haben?
    bzw was schlag ihr da vor? Meine Gefallen mir nämlich nicht so
    Momentan hab ich die Tama standart als resonanz und die Remo Wetherking auf der Schlachseite ^^.


    Hoffe ihr könnt mir da Helfen


    Gruß Markus

  • Vor allem schlagen wir dir vor, dem Thread keinen so schwachsinnigen Titel zu geben. da muss man sich nicht wundern das die Suche nichts findet.


    Ansonst mach`s wie DukeNukan geschrieben hat. Du kannst dich auchnoch durch dien Galeriethread suchen, oftmals schreiben die User, was sie für Felle nutzen.

  • Welches Superstar? In den 80ern gab's eins aus Birke, das heutige ist glaube ich aus mehreren Holzsorten gebaut. Davon unabhängig würde ich aber für einen "rockigen" Sound Remo Pinstripe clear als Schlag- und einlagige Felle (z.B. Ambassador clear) als Resonanzfelle empfehlen. Die Schlagfelle dann locker bis mittel stimmen und die Resos mittel bis etwas fester als die Schlagfelle. Einfach ausprobieren!


    Flo

  • Dunkler Phönix,


    lass mich raten: Bei Deinem Superstar handelt es sich um die Hyperdrive-Variante, richtig?
    Falls ich getroffen habe: Der "rockige" Sound, womit Du vermutlich den bassigen, kurzen Sound meinst, den überaus viele Rock- und Metalbands auf ihren CDs haben, kommt aus zwei Gründen nicht heraus. Erstens sind diese kurze Kessel (zumindest bei den Rack Toms) dafür einfach nicht gedacht/gemacht, sie sollen einen attackreichen und mittenbetonten Klang zaubern (was sie auch hervorragend und auf wundervoll prägnante Weise tun), zweitens werden die Drumaufnahmen unserer Helden ohne Ende nachbearbeitet, wenn nicht sogar von vornherein mit Trigger aufgenommen.


    Falls ich mich irre: Zweilagige Schlagfelle (Evans G2 oder EC2), einlagige Resonanzfelle (Evans Resonant Glass oder G1) und stimmen, stimmen, stimmen. Ich hab' bei meinem Superstar (Hyperdrive) die Erfahrung gemacht, dass das Stimmen sich trotz (oder wegen?) Gussspannreifen und StarCast-Mounting-System doch nicht von allein erledigt ;(
    Im Gegenteil, wenn man schon so schön klingende Kessel hat, dann will man auch das Optimum herausholen, und wenn man dann vorher nur eine Möhre hatte, die lediglich totgedämpft einigermaßen "klang", dann dauert's 'ne halbe Ewigkeit, bis man zufrieden ist.


    Grüße
    André


    P.S.: Ich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Thread-Titel ändern, SuFu (mit eingeschaltetem) Gehirn benutzen und Stimmen lernen. Viel Erfolg! =)

  • also ich hab ein Set in den gleichen Größen, aber ich hab extra wegen dem Klang ein Hyperdrive gekauft. Ich krieg meinen Lieblingsklang mit Emperor Coated als Schlagfell und Ambassador Clear auf der Resoseite am besten hin.


    Meinst Du den "rockigen" Klang, den Phönix ansprach (und den ich aus seinen Angaben interpretierte) ? Hmmm, ich hatte' selbst diese Fellkombi drauf und hab' alle Toms von tief bis hoch durchgestimmt, aber "rockig" hat's nie geklungen... Das Standtom war sogar nur entweder tot oder "jazzig" stimmbar.
    Als ich die Werks-Resofelle wieder draufmachte, ging's komischerweise in tiefere und sattere Klangregionen, jetzt ist's nah an meinem Traumsound dran.
    Der Hammer war aber, als ich dazu meine fast abgenudelten Evans G2-Schlagfelle (clear) mit den damals noch nagelneuen Emps (coated) verglich: Mit ersteren werde ich meinen Sound garantiert hinkriegen, deswegen spare ich auch schon fleißig auf einen neuen Satz Evans G2! Das wird gleichzeitig tiefmittig, resonant und mit ordentlich Attack knallen, darauf freu' ich mich jetzt schon =)
    Klingt komisch, vor allem, weil G2 und Emperor ja gern als einander entsprechend bezeichnet werden, aber irgendetwas macht Evans anders (für mich: besser).


    Gruß!

  • Also der Klang ist das, was ich persönlich mir unter rockigem Klang vorstelle. Bim kein Meister der Klangbeschreibung, aber die Toms habe ich gerne mittig und durchsetzungsstark, aber die Floortoms schön tief und satt. Das habe ich nach viel rumprobieren mit den dann schon eingespielten Fellen geschafft. (Die Standtoms sind dabei zusätzlich ein kleines bisschen gedämpft). Die Werksfelle fand ich gar scheußlich.

  • Also der Klang ist das, was ich persönlich mir unter rockigem Klang vorstelle. Bim kein Meister der Klangbeschreibung, aber die Toms habe ich gerne mittig und durchsetzungsstark, aber die Floortoms schön tief und satt. Das habe ich nach viel rumprobieren mit den dann schon eingespielten Fellen geschafft. (Die Standtoms sind dabei zusätzlich ein kleines bisschen gedämpft). Die Werksfelle fand ich gar scheußlich.

    Schön, dass wir mit unseren Klangvorstellungen übereinstimmen. :D Racktoms mittig und prägnant, Floortoms bassig und laut, so muss das sein! Komisch nur, dass ich das mit den Remo Ambs als Resofelle nicht hinbekommen habe, obwohl ich wirklich alles probiert habe. Ob Zentrieren mit Fön, 24 Stunden hart angespannt gelassen oder Zentrieren mit kräftigem Handballendruck: Nach jedem (Nach-)Stimmen war ich höchstens halb zufrieden, wobei mich nicht der Klang der Trommeln an sich störte, sondern Tonumfang und -reinheit der Felle, die unterstützen den Kesselklang einfach nicht.
    Beispiel Floortom: Das Remo Amb als Reso konnte ich gar nicht so locker stimmen, dass es den Bass hervorbrachte, entweder warf es Falten und schnarrte, oder es war knapp über Faltenwurf gespannt und klang bereits nach Fusionstimmung X-( Und ja, Gratungen, Kesselrundung, Gussspannreifen, Böckchen, Fellkragen und Fellwölbung habe ich kontrolliert und für gut befunden, da liegt der Fehler nicht.
    Nochmal Beispiel Floortom: Mit dem Remo Emp coated als Schlagfell ist es ähnlich wie mit dem Reso, entweder zu lasch (aber erahnbar nah am Wunschton) oder knapp über Faltenwurf (und schon klingt's einen Tick zu hoch). Meine Band meinte auch, da stimme doch etwas nicht, das 16" Floortom klinge voll nach 14", also kann ich übertriebene Anforderungen meinerseits wohl weitestgehend ausschließen.
    Wie gesagt, mit den Werks-Resos hab' ich's einigermaßen hingekriegt, die Werks-Schlagfelle hingegen fand ich auch grottig (die eignen sich m.M.n. höchstens als Zweitgarnitur auf der Reso-Seite).
    Ich glaube aber, es geht noch besser, die Tontiefe hat - wie oben geschildert - mein altes Evans G2 wie gewünscht hingekriegt, aber weil's halt schon so alt ist, klingt es nicht mehr sauber, deshalb hab' ich mein Remo Emp draufgelassen und weide mich beim Spielen an der Vorfreude auf den richtigen Floortom-Wumms mit frischen G2...


    Bei der übernächsten Fellwechsel-Gelegenheit hol' ich mir noch GUTE Resofelle (von Evans ;) ), dann wird's wohl meinen absoluten Traumsound geben.


    Ich hab' den Eindruck, der Threadstarter guckt hier gar nicht mehr rein, wahrscheinlich verkauft er gerade sein Hyperdrive wegen Nichtstimmbarkeit :D Kam hier schon vor...

  • oh verdammt, habe grade meine dämlichkeit bemerkt...



    Ich dachte, die Resos wären umgelabelte Ambassadors, anhand deines Posts hab ich jetz rausgefunden dass das falsch is^^. Ich HAb die Werks nicht Ambassador REsos


    Sorry für diese Fehlinformation.


    Ich habe im übrigen erst das Resofell auf den gewünschten Ton gebracht, und dann das schlagfell auf den gleichen Ton. Dann sowohl Schlag und REsofell jede Schraube noch etwa ne 8tel umdrehung reindrehen und ich bin sehr zufrieden.
    Die Snare is da leider noch n anderes Thema, wär aber Offtopic

  • falls du rockig dumpf meinst, versuch mal powerstoke 4 die sind ziemlich gedämpft?!

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • leise ind sie wirklich, ich find sie zuhaus zum üben klasse weil a) leise b) dumpf u dadurch hört man jeden anschlag raus (wenn man ned so laut kloppen will)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!