Hallihallo,
Ich hab die Suche schon ausgiebig durchforstet und auch einiges interessantes gefunden, aber ich mach trotzdem noch einen eigenen thread auf, um ein paar präzise Fragen stellen zu können.
Mein Schlagzeug steht im Proberaum, welcher sich im Haus meiner Großeltern, 4km von mir zu Hause entfernt befindet. Da komme ich nur 3x in der Woche zum Üben plus 2x zur Bandprobe hin. Das genügt schon, um einigermaßen voranzukommen, aber dennoch würde ich gerne daheim eine Möglichkeit zum Üben haben, da ich so immer nur an festen Zeiten spielen kann und nicht einfach mal zwischendurch.
Ein normales Akustik-Set wie das im Proberaum kommt nicht in Frage, da die Lärmbelästigung das für meine Mitmenschen Erträgliche weit überschreiten würde ... Da auch ein E-Set aus mehreren Gründen (Spielgefühl, Preis, etc.) ausscheidet, habe ich an eine Miniaturausgabe eines A-sets gedacht.
Mein Plan sieht bisher ungefähr so aus: Ein 16" Floortom anschaffen und mit dem "Pearl Jungle Adapter" zur Bassdrum umzufunktionieren. Dazu eine billige, kleine Snare und eine HiHat (Das ist weiter kein Problem, auf der HiHat ist es nicht kompliziert, leise zu spielen).
Da das Set ausschließlich zum Üben gedacht ist, habe ich klanglich wirklich nicht viel mehr Ansprüche außer, dass man alle 3 Instrumente
a) Deutlich voneinander unterscheiden kann
b) Ohne Hinzusehen identifizieren kann
Nun zu meinen Fragen:
Macht es Sinn / Ist es die billigste Variante, ...
... dieses 16er Standtom (http://www.thomann.de/de/mille…mx200_serie_stand_tom.htm) für 39€ mit Hilfe des Jungle Sets für 29€ zur Bassdrum umzufunktionieren?
... diese Snare (http://www.thomann.de/de/mille…35_picolo_steel_snare.htm) für 49 dazuzukaufen? Als ich das von Thomann auf der Seite zur Verfügung gestellte Soundbeispiel gehört habe, war ich verwirrt, denn der Sound klang für meine Ohren mehr als passabel ... Oder ist der am Pc stark optimiert worden?
Beide Trommeln würde ich natürlich mit ordentlichen Fellen versehen.
Hat schon mal jemand aus billigst-Komponenten ein Mini-Set zusammengestellt und kann mir etwas darüber sagen? Und wie verhält es sich tatsächlich mit der Lautstärke, kommt es bei diesen Maßen schon an Zimmerlautstärke ran, oder muss ich da noch kräftig mit Dämpfmaßnahmen nachhelfen?