Kleines, leises Übungsset aus billigst-Komponenten zusammenstellen

• Hallihallo,

Ich hab die Suche schon ausgiebig durchforstet und auch einiges interessantes gefunden, aber ich mach trotzdem noch einen eigenen thread auf, um ein paar präzise Fragen stellen zu können.

Mein Schlagzeug steht im Proberaum, welcher sich im Haus meiner Großeltern, 4km von mir zu Hause entfernt befindet. Da komme ich nur 3x in der Woche zum Üben plus 2x zur Bandprobe hin. Das genügt schon, um einigermaßen voranzukommen, aber dennoch würde ich gerne daheim eine Möglichkeit zum Üben haben, da ich so immer nur an festen Zeiten spielen kann und nicht einfach mal zwischendurch.

Ein normales Akustik-Set wie das im Proberaum kommt nicht in Frage, da die Lärmbelästigung das für meine Mitmenschen Erträgliche weit überschreiten würde ... Da auch ein E-Set aus mehreren Gründen (Spielgefühl, Preis, etc.) ausscheidet, habe ich an eine Miniaturausgabe eines A-sets gedacht.

Mein Plan sieht bisher ungefähr so aus: Ein 16" Floortom anschaffen und mit dem "Pearl Jungle Adapter" zur Bassdrum umzufunktionieren. Dazu eine billige, kleine Snare und eine HiHat (Das ist weiter kein Problem, auf der HiHat ist es nicht kompliziert, leise zu spielen).

Da das Set ausschließlich zum Üben gedacht ist, habe ich klanglich wirklich nicht viel mehr Ansprüche außer, dass man alle 3 Instrumente

a) Deutlich voneinander unterscheiden kann
    b) Ohne Hinzusehen identifizieren kann

Nun zu meinen Fragen:

Macht es Sinn / Ist es die billigste Variante, ...

... dieses 16er Standtom (http://www.thomann.de/de/mille…mx200_serie_stand_tom.htm) für 39€ mit Hilfe des Jungle Sets für 29€ zur Bassdrum umzufunktionieren?
    ... diese Snare (http://www.thomann.de/de/mille…35_picolo_steel_snare.htm) für 49 dazuzukaufen? Als ich das von Thomann auf der Seite zur Verfügung gestellte Soundbeispiel gehört habe, war ich verwirrt, denn der Sound klang für meine Ohren mehr als passabel ... Oder ist der am Pc stark optimiert worden?

Beide Trommeln würde ich natürlich mit ordentlichen Fellen versehen.

Hat schon mal jemand aus billigst-Komponenten ein Mini-Set zusammengestellt und kann mir etwas darüber sagen? Und wie verhält es sich tatsächlich mit der Lautstärke, kommt es bei diesen Maßen schon an Zimmerlautstärke ran, oder muss ich da noch kräftig mit Dämpfmaßnahmen nachhelfen?

2 Mal editiert, zuletzt von Leudey ()

• Naja was heißt Zimmerlautstärke, das ist vllt. etwas übertrieben. Aber wenn ich auf meinem A-Set spiele, dann hört man es halt im ganzen Haus und das ist das Problem.

• Zitat

Aber wenn ich auf meinem A-Set spiele, dann hört man es halt im ganzen Haus und das ist das Problem.

und das wird sich auch mit kleineren trommeln nicht ändern. Es sei denn du ziehst mesh-heads rauf. Zwischen und auf die hihat legst du handtücher. Du kannst auch diese silencer-pads benutzen, finde ich persönlich aber nicht so prickelnd.

• Die Snare ist immer lauter als du sie willst, wenn du sie nicht irgendwie durch böse böse dämpfung dazu bringst, es nicht mehr zu sein...
    Vllt hast du ja mal die möglichkeit gehabt eine 10er sidesnare zu spielen....das knallt auch jedes mal ^^

Ich bin ein Smiley :D

• Selbst mit den bösen Meshheads wird das in der Regel zu laut für "normale" Wohnverhältnisse. Mit normalen Fellen kann man es normalerweise ganz vergessen.
    Ich verwende in einem Keller ein "A-Set" mit Meshheads und man hört es zuweilen bis in den 2. Stock.

Daher hat wohl auch der Trittschallschutzthread so viel Zuspruch.
    Und auch der Thread über's Dämmen

Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

• Selbst mit den bösen Meshheads wird das in der Regel zu laut für "normale" Wohnverhältnisse. Mit normalen Fellen kann man es normalerweise ganz vergessen.
    Ich verwende in einem Keller ein "A-Set" mit Meshheads und man hört es zuweilen bis in den 2. Stock.
    ...

Das liegt dann aber wohl am Haus oder an anderen Komponenten wie Fuß- oder Hihatmaschinen. Meine Meshheads sind recht leise, der Krach kommt woanders her.

• Angenommen meine klanglichen Ansprüche auf das Set gingen tatsächlich gegen Null, da es ja rein zum üben von beats gedacht ist (ich hab ja nicht mal vor Toms oder Becken anzubringen), könnte ich dann evtl. durch

böse böse dämpfung

eine ausreichend geringe Lautstärke erreichen? So ein Ring Control Ding hab ich noch hier rumfliegen (http://www.thomann.de/de/remo_ringcontrol_14.htm) und die Bassdrum lässt sich ja bis oben hin mit Decken vollstopfen ...
    Trittschall ist vielleicht nichtmal das Problem, denn mein Zimmer ist ein Appartment im Keller des Hauses (falls das was ändert ...)

Gibt es klanglich überhaupt noch einen Unterschied nach solch heftigen Dämpfungsmaßnahmen, oder kann ich dann gleich Mashheads aufziehen?

• ... diese Snare (http://www.thomann.de/de/mille…35_picolo_steel_snare.htm) für 49 dazuzukaufen? Als ich das von Thomann auf der Seite zur Verfügung gestellte Soundbeispiel gehört habe, war ich verwirrt, denn der Sound klang für meine Ohren mehr als passabel ... Oder ist der am Pc stark optimiert worden?

also diese snare klingt ganz anders als auf dieser seite.
    ich habe sie schon öfters gespielt und kann aus Erfahrung sprechen.
    aber SOO schlecht is sie dann auch wieder nicht.
    als übungsset, wo der sound egal ist, kann man sie durchaus verwenden.

Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

• Hallo,

bei mir hört man die Gewebefelle schon im Nebenzimmer kaum noch oder gar nicht. Lediglich der Trittschall verteilt sich auch nach unten, dort jedoch nur auf das Zimmer direkt darunter. Es handelt sich allerdings um einen echten Altbau. Bei neumodischen Betonbauten kann Trittschall sich ungleich besser verteilen.
    Ansonsten würde ich neben Gewebefellen ein Fahrrad in Erwägung ziehen. Zwar ist es auch möglich, 4 km zu laufen, aber mit dem Fahrrad schafft man das bei einer gemütlichen Tour-de-France-Geschwindigkeit in nur 6 Minuten. Nun ja, auch die Oma, die mit 12 km/h unterwegs ist, bekommt das noch in stolzen 20 Minuten hin.

Bei Billigkomponenten stört mich (mehr als den Klang) meist die Verarbeitung. Das ist aber Geschmackssache.
    Ich persönlich habe zuhause eine Kiste, die notfalls (richtige Felle drauf, Neopren runter) als echtes Schlagzeug für Außendienste einsetzbar ist. Allerdings ist bei mir der Proberaum schon 9 km entfernt und nicht jederzeit nutzbar.

Grüße
    Jürgen

PS
    eine mit Decken vollgestopfte Trommel wird schwer. Das hält nur gute Hardware aus. Der Klang wird mit normalen Fellen anschlagslastig sein.
    Eine 16er kick drum hat natürlich auch einen anderen Rückprall als eine bass drum. Das ist gewöhnungsbedürftig.

• Vielleicht ist diese Variante mit einer Cowbell als Bassdrum etwas für dich.

Ich habe diesen BDr-Ersatz mal ausprobiert - Cowbell funktioniert auch mit Doppelpedal.

Natürlich ist der Rebound anders, als bei einer Bassdrum, aber das ist bei einer kleinen Bassdrum und/oder Meshheads auch der Fall.

Der Vorteil ist: Du gibst dein Geld für Instrumente aus und nicht für irgendwelches Material, das nur zum Üben taugt.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• 4km von mir zu Hause entfernt befindet.

Eigentlich traumhaft! Meine Proberäume sind viel weiter weg. :)

welcher sich im Haus meiner Großeltern,

da ich so immer nur an festen Zeiten spielen

Das kann natürlich ein Problem sein welches auch durch ein Fahrrad nicht behoben werden kann.
    Oder war von einem Tandem für die Großeltern die Rede?! :D

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• mit dem Fahrrad schafft man das bei einer gemütlichen Tour-de-France-Geschwindigkeit in nur 6 Minuten.

xD Ein Fahrrad habe ich, auch wenn es im Moment einen Platten hat, und damit fahr ich ja auch normalerweise immer zum Schlagzeug. Aber das geht eben nur zu festen Zeiten und z.B. auf keinen Fall mal vormittags oder nach 8 Uhr abends. Manchmal hat man halt auch auf einmal Lust zu spielen oder es fällt einem urplötzlich ein Beat ein und man möchte ihn schnell ausprobieren ... Genau deswegen will ich mir was kleines für zu Hause einrichten.

Bleibt mir also noch zu wählen zwischen einem totgedämpften Mini-Schlagzeug oder der mit Meshheads bestückten Variante. Aber ich hab mir gerade in YouTube ein Testvideo zu Meshheads (http://www.youtube.com/watch?v=X-C5s4j-i_o) angesehen und ich glaube, dass es nicht so toll ist, wenn man das Schlagzeug dann nicht auch als E-drum-kit verwendet, denn so kann man die einzelnen Trommeln ja echt gar nicht mehr von einander unterscheiden und dann hat es nichts mehr mit Schlagzeug spielen zu tun, fürchte ich.

Ich werds dann wohl doch erstmal mit der ersten Variante versuchen. Sockensplash-Hihat^^, Bassdrum ausstopfen und Snare mit Dämpfring, etc. ausstatten. Dazu bleibt mir ja noch die Möglichkeit, mit Spieltechnik und Sticksorte ein paar Dezibels einzusparen (heel down, hot rods).

Die Millenium-Snare ist für meinen Zweck wahrscheinlich optimal, wenn sogar der Drummer from Hell sagt, dass sie zumindest kein Müll ist ... :thumbup:

Aber zur Bassdrum hätt ich noch ne Frage:

Wenn ich jetzt dieses 16" Floortom nehme (http://www.thomann.de/de/mille…mx200_serie_stand_tom.htm) dann hab ich zwar die Halter für die Beine (die ehemaligen Tomfußhalter) aber es fehlt ja noch ein Tomhalter, in das das andere Stück des Pearl jungle Adapters (http://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm) reingehört.
    Auf youtube habe ich einen Typen gesehen, der diese Floortom-Bassdrum-Umwandlung mit einen Standtom durchführt, an die er einen Tomhalter angebracht hat. Ist das mit jedem Standtom und jedem Tomhalter möglich? Muss ich dazu ein Loch bohren? Normalerweise ist es doch nicht üblich, eine Standtom aufzuhängen, demnach dürfte es doch nicht ohne weiter möglich sein, einen Halter anzustecken. ?/
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=228ihyF1G_U&feature=related

• Also so wie ich das sehe, kauf dir eine billige Tomrosette (den Halter) und bohr das loch und schraub das Teil fest. Bei der billigen Standtom wäre es Unsinn, den Optimount von Pearl draufzuklatschen.

Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!