E-Drum selber zusammenstellen

• Ich hoffe die MiGe Drums sind was (Siehe Anhang)

Mige Pads sind schon was, wenn sie ETS 2.0 oder 3.0 enthalten. (hatte Heizer schon "geschreibtet".
    Das abgebildetePad ist jedoch aus der ersten Serie mit ETS 1.0 (schliess ich aus den Boeckchen, die 2er hatten imho fast alle den Hayman/DW - Style. ETS 3.0 gabs nur als Schiene zum Sebsteinbau.) Die koennen was sein, muessen aber nicht und erfordern grad dann umfangreiche Einstellmoeglichkieiten am Modul oder ggfs. ein kompletten Wechsel des Innenlebens (Trigger, Kone). Also fuer das, was Du vorhast, waere das IMHO ein Fehlgriff.

Wenn ich mich durch <Deine Beitraege klicke, stelle ich fest, dass Du noch nicht genau weisst, was Du willst, beim Budget aber durchaus 3k auszugeben bereit bist. Daher denk mal ueber folgende Zusammenstellung nach:

Man nehme ein altes A-Set und schmeiss die laermenden Akustikpellen runter und ziehe statt dessen pro Kessel drauf:
    1x ddt Truss Triggerschiene in geeigneter Groesse (ca. 140 EUR)
    1x Hart Dynamics KSM Meshhead (Schlagseite) (ca. 16 - 40 EUR je nach Groesse)
    1x dunkles NoName Reso Mesh (ca.- 3 - 8 EUR, je nach Groesse, kann man auch weglassen, saehe imho aber sch**** aus.

Im gesamtem kaemst du bei einer Bestueckung eines Sets 22-10-12-14-16 auf ca. 900 EUR
    Alternativen wurden oben schon genannt: Jobeky, Diamond.... kenn ich jetzt selber aber nicht.

Cymbals: Entweder http://www.kittoys.co.uk -> ein Satz(HH+Rd+2C+1S) ca. 400 EUR oder Yamaha (ca. 500 gebraucht) oder Roland gebraucht fuer 900

Ein Modul Taet ich jetzt net selber bauen, entweder die PC-Variante mit BFD, DFHS oder aehnlich oder eine Modulvariante (Yamaha DTExpress oder Roland )-. Die Modulgroesse kannst Du nach dem waehlen, was Du fuer Anforderungen stellt. Ein TD8 sollte es aber schon sein, mittlerweile bekommt man auch guenstig TD12er
    Einschraenkung: Ride, HH und Modul sollte imho immer von der gleichen Firma kommen, dann gibsts die besten Triggerergebnisse mit dem wenigsten Aufwand...

Damit waerst Du mit Hardware dicke auf max. 3,5k und haettest was brauchbares.

Achtung Disclaimer! Bevor hier irgeneiner meckert:
    - Es sind Schaetzpreise.
    - Ja es geht noch etwas guenstiger, wenn man viel sucht und Zeit hat.
    - Nein, ich mag keinen Selbstbau, bis jetzt hab ich ausser Udos Trommeln und heizers Eigenbauten noch nix gutes gesehen.

Anmerkung fuer JJ: Truss-Trigger sind pos-sens-faehig.

So nu geh ich wieder schlafen. Grusss Tarzan.

• Die MiGe Toms wären auch als Tom gedacht! Werde den Anbieter diesbezüglich nochmals fragen, danke für deine Hinweise "heizer" Werd im kräftig einheizen, evtl. den Preis nochmals runter drücken.
    Bin nun auch auf den Geschmack gekommen, mir das Snare auch selbst mit einem DDT Truss zu basteln evtl. aus einem 14" Tom eines Ludwigs.

Nun eine Frage, in die Snare kommt sicher ein Mittetrigger von DDT, der aja auch "Positions sensiting" leistet.
    Wie kann ich aber den Rimshot abnehmen, gibts dazu spezielle Gummiringe in die das integriert ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Und die "Kick Bass" (Danke für den Hinweis Gsälzbär) stellt sich noch die Frage ob ein Mittentrigger oder Aussentrigger. habe dazu eben verschieden
    Meinungen gelesen hier m Forum. Ich werde den Kick aus einem Stand- Tom machen.

• Stimmt ich weis erst jetzt langsam was ich will nämlich EDRUM EDRUM EDRUM EDRUM
    Nein, gekauft wird ein Rack, ein TD12 Modul, zwei vernünftige Cymbals nach deinem Hinweis "Drummertarzan"
    von Roland. Die zwei MiGe, wen er mit dem Preis runter geht, als Toms, zudem sollten sie ja langen.
    Snare und zwei weitere Toms sowie BD baue ich selber

• Nun eine Frage, in die Snare kommt sicher ein Mittetrigger von DDT, der anscheinend auch "Positions sensiting" leistet.

Das Positions sensing ist ein Leistungsmerkmal des Moduls und nur zweitrangig des Pads.

Wie kann ich aber den Rimshot abnehmen, gibts dazu spezielle Gummiringe in die das integriert ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Der Rimsensor (Piezo) ist in dem Mittentrigger bereits integriert. Man spricht auch von Dual-Trigger.

Und die "Kick Bass" (Danke für den Hinweis Gsälzbär) stellt sich noch die Frage ob ein Mittentrigger oder Aussentrigger.

Bitte, gern geschehen :). Die Truss-Schiene liegt, wenn ich mich recht erinnere, außerhalb des Beaterbereichs. Bei meinem Umbau bin ich auch oberhalb der Beaterfläche geblieben.

• Für den Triggerbau guckst Du in diesem Thread, und hier und hier.

Für die Bass-Drum hier eine Kurzbeschreibung, wie man mit sehr einfachen Mitteln sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Als Trommelgröße empfehle ich 12" aufwärts.

Die abgelichtete Konstruktion ist die gleiche wie bei meinem Snare-Trigger, allerdings ist es bei der BD egal, ob Du ein Holzbrett oder eine Aluschiene nimmst.
    Das heißt vereinfacht: mit zwei Winkeln ein Brett (15 cm breit) zwischen zwei Stimmschrauben fixieren (das was hier mit Alu und der weißen Platte passiert ist).
    Dann einen Schaumstoffzylinder (15 cm Durchmesser) nehmen und ca. 3 cm von der Oberfläche bis zum Mittelpunkt schlitzen(Schlitzbreite 4cm, eine Rasierklinge geht gut, siehe letztes Bild). Dann einen Piezo da rein packen und das ganze so auf das Brett kleben (doppelseitiges Klebeband), dass der Piezo dem Fell am nächsten ist und der Schaumstoff ca. 3-5mm über die Gratung hinausschaut. Zum Abschluss das Mesh aufziehen und fertig.

Du benötigst also 2 Montagewinkel (unter Beschläge im Baumarkt), 1 Brett, etwas Schaumstoff, 1 Piezo etwas Kabel und einen Klinkenstecker.

Meine Konstruktion ist die Deluxe-Version, nicht zwingend notwendig, aber ich wollte die Halterung für die Snare damit antesten. Der Vorteil der etwas aufwändigeren Alu-Lösung ist, dass sich die Schiene nicht verdrehen kann.
    Mit der Schaumstoffkonstruktion hat man auch nicht das Problem der Doppeltrigger, wenn man den Fuß auf dem Pedal stehen läßt.

Meine Konstruktion hat übrigens seine Härtetest bestanden, Blastbeats mit einem Doppelhuf durch den Schlagzeuger aus der Band meines Sohnes, keine Fehltrigger, keine Doppeltrigger und mit 10 Euro sollte man irgendwie hinkommen.

• Der Mc.Man baut immer tolle Sachen. :thumbup:

Hast Du evtll auch ein Bild von Deiner BD von oben ? (ohne aufgezogenes Mesh)

Würde mir wirklich helfen.

Danke
    Sascha

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Der Mc.Man baut immer tolle Sachen. :thumbup:

Hast Du evtll auch ein Bild von Deiner BD von oben ? (ohne aufgezogenes Mesh) ...

Kein Problem, ich wollte das Fell ohnehin noch einmal herrunternehmen.

Snare taet ich nicht selber bauen. Eher die Toms.

Warum soll ich 350 Euro für etwas ausgeben, wenn ich für unter 100 Euro etwas bekomme, das viel schöner aussieht und aus meiner Sicht mit meinen Trommelkünsten nicht schlechter funktioniert? Darüber hinaus habe ich eine Triggerschiene einem technisch versierten Trommler hier aus dem Forum zum Testen gegeben und sein Urteil war positiv!

• Vielen Dank! :thumbup:

Legst Du den Piezo quasi nur in den Schaumstoff Zylinder rein? Oder ist der wie beim Cusion ganz unten drunter geklebt? Das kann ich aus der Erklärung und den Bildern nicht ganz so ersehen, weil das Kabel recht mittig in den Zylinder geht.

• Du kannst es einseitig (Unterseite des Piezos) mit etwas doppelseitigem Klebeband fixieren.

Daraus schließe ich, dass Du es in den Zylinder "gestopft hast? ?( (schon doof, wenn man so schwer von Verstand ist, wie ich)

€: oh man sry, bin ich dämlich. Also nochmal Deine Anleitung gelesen, und da stand es doch drin :pinch: Nun habe ich es kapiert.

• ich würde mir ja ein ESet a´la Hip-Gig basteln:-) Klein u Kompakt und sieht ganz ordentlich aus. BD 16", und Toms dann 8-10-12

Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

• Nach lesen dieses Themas frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht auch eine BD selbst bauen soll. Ich bin nur etwas skeptisch, nachdem ich so ein Millenium Pad mal umgebaut habe. Doppeltrigger, billiges - klappriges Plastik, was mich einfach jedesmal nervt, wenn die BD spiele.

Nun sehe ich nur folgende probleme, sollte ich mich dazu entschließen, so ein Teil selbst zu bauen:

- Sie dürfte maximal 14" haben und nicht sehr tief sein (sitze quasi nah an der Wand mit meinem EDrum) Wo kriege ich sowas her??
    - Sie müsste ein finish haben in black pearl oder natural beech (so sehen meine MiGe und Daves Diamond`s aus) Selbe Frage: Wo bekommt man sowas her??
    - Wie befestige ich diese, bzw. welche Standfüße müsste ich kaufen?? Wieder so ne Sache ... da kann man sich tod suchen bei.

Ich könnte Sie auch von Dave bauen lassen. Nur müsste ich ja mt DIY billiger wegkommen (so hoffe ich)

Na? Kann mir jemand diese schweren Fragen beantworten? :P

• Na? Kann mir jemand diese schweren Fragen beantworten? :P

Na...solange Du keine schwereren Fragen hast :P

1. Du suchst Dir eine billiges foliertes 14" Standtom. Auf helles Holz achten (für ein natural Finish) !
    2. Du demontierst die Hardware und entfernst die Folie
    3. Du kürzst den Kessel auf die gewünschte Tiefe (Platzbedarf für die Hardwareteile beachten ! )
    4. Du verschliesst die Montagebohrung von einer Halterung der Standtombeine
    5. Du trimmst die Oberfläche auf das gewünschte Finish
    6. Du bohrst die nach dem kürzen fehlenden Löcher für die Hardwaremontage
    7. Du baust die Hardware wieder an, einschließlich einer 7/8" Tomhalterosette (z.B. BT-2 von Worldmax )
    8. Du montierst die selbstgebaute Triggereinheit (Beispiele gibt es hier im DF tonnenweise)
    9. Du ziehst das Schlagfell (Mesh) auf
    10. Du setzt die "Bassdrum" auf einen Pearl Jungle Adapter JG-16
    11. Du montierst die Fussmaschine und justierst den Beater auf Fellmitte
    12. Du justiert den Trigger von der Resonanzfellseite aus, variierst ggf. die Fellspannung und nimmst die Anpassung im Drummodul oder Drum-to-Midi Konverter vor
    13. Du ziehst das "Resofell" auf

Fäddisch !!

P.S. Klinken- oder XLR- Buchse für das Triggersignal nicht vergessen und ggf. ein etwas längeres 7/8" Rohr für den Jungle Adapter besorgen. Alternativ ein 16" Standtom nehmen.
    Sieht eh mehr nach BD aus und der Jungle Adapter ist für die Größe ausgelegt. Man könnte den Adapter auch selbst bauen, aber hier lohnt der Aufwand wohl kaum.

P.S.S. Statt eines Billig Standtoms kannst Du natürlich auch die "Trommel" auf Basis von einem Buchekessel (Cube Drums vetreibt die Kessel von "Sindelfinger Holzringe") selbst aufbauen.
    Kostet aber auch mehr.

Gruß vom Jens :)

4 Mal editiert, zuletzt von jenska ()

• Hmmmmmmmmm ...... klingt anscheinend schwieriger als es in Wirklichkeit ist. Besten Dank! :thumbup:

Aber das die Hardware so teuer ist, hätt ich nicht gedacht. Mal durchrechnen.

• Teuer ist relativ. Lass ein gebrauchtes/billiges 14-16er Floortom, Jungle Adapter, Tomrosette,Meshheads und Finishmaterial rund 150,00 - 200,00 € kosten.
    Eine fertige Bassdrum 18"x10" bei Diamond Drums kommt auf ca. 300,00 €

Es liegt bei Dir, ob Du hier "sparen" willst und Dir dafür die Arbeit aufhalst. Zumal ohne jede Erfahrung bei aller Informationsdichte auch immer die Gefahr von Fehlschlägen gegeben ist.
    Und die kosten Zeit,Nerven und Geld. Selber bauen macht Spaß, keine Frage. Wenn es dein Ding ist. Wenn nicht, dann lass es lieber und kauf Dir was fertiges. Selbstbau nur aus monitären Gründen, ohne jede Affinität zum Thema "Basteln aus Spaß an der Freud" ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.

Gruß vom Jens :)

• ...
    Es liegt bei Dir, ob Du hier "sparen" willst und Dir dafür die Arbeit aufhalst. Zumal ohne jede Erfahrung bei aller Informationsdichte auch immer die Gefahr von Fehlschlägen gegeben ist.
    Und die kosten Zeit,Nerven und Geld. Selber bauen macht Spaß, keine Frage. Wenn es dein Ding ist. Wenn nicht, dann lass es lieber und kauf Dir was fertiges. Selbstbau nur aus monitären Gründen, ohne jede Affinität zum Thema "Basteln aus Spaß an der Freud" ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.

100% Zustimmung!

• Zitat von »drummertarzan«
    Snare taet ich nicht selber bauen. Eher die Toms.

Warum soll ich 350 Euro für etwas ausgeben, wenn ich für unter 100 Euro etwas bekomme, das viel schöner aussieht und aus meiner Sicht mit meinen Trommelkünsten nicht schlechter funktioniert? Darüber hinaus habe ich eine Triggerschiene einem technisch versierten Trommler hier aus dem Forum zum Testen gegeben und sein Urteil war positiv!

Touche, aber Moment:
    Udo, Du bist ja auch ein handwerklich versierter E-Drum-Selberbauer mit einiger Erfahrung. Nur: Wieviele Anlaeufe hast Du unternommen, bis es so geklappt hat?

Der Threadstarter hier baut sein erstes E-Drum OHNE umfassende Erfahrung in Trigger und Cushion, insofern tendiere ich doch eher zu einer Kaufempfehlung, wobei 350 EUR muss man auch nicht ausgeben.
    Die "Ich-bin-zu-"ploede"-oder-zu-faul-fuer-Selbstbau"-Variante (die ich meist bevorzuge) mit ddt Truss kostet bei vorhandener Snare 150 EUR und die oefter mal in ebay auftauchenden Mige 14" Snares kann man mit etwas Glueck fuer 150 EUR ersteigern. Wenn man dann noch Trigger und Cushion wechselt, bleibt man auch unter 200.

Just my 2 cents.....

• Touche, aber Moment:
    Uli, Du bist ja auch ein handwerklich versierter E-Drum-Selberbauer mit einiger Erfahrung. Nur: Wieviele Anlaeufe hast Du unternommen, bis es so geklappt hat?
    ...

Die Anzahl der Versuche kann man nicht zählen, da es immer punktuelle Verbesserungen waren, aber ein Entwicklungszeitraum von 1,5 Jahren inkl. Pausen sprechen natürlich für Deine Empfehlungen zunächst zu kaufen. Das war auch mein Vorgehen, ein TD-6 Komplettset kaufen, dann ein Tom basteln, dann ein Shellset basteln und permanent an den bestehenden Lösungen Verbesserungen durchführen. Irgendwann habe ich dann alle meine Tom- und Snare-Pads von Roland verkauft.
    Heute würde ich nicht mehr mit Roland-Pads starten, sondern ein A-Set umrüsten, die Toms mit Aussentrigger, die Snare mit Truss-Schiene. Und den Bassdrumtrigger in der letzten von mir beschriebenen Art und Weise bauen. Als Basis würde ich mir hier aus dem Forum ein gebrauchtes Shellset zwischen 200 und 300 Euro kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!