Dtxpress IV nur Midi Signale ohne Klangerzeugung senden

• Dtxpress IV nur Midi Signale ohne Klangerzeugung senden

Vielleicht hat noch jemand das selbe Problem!

Ich hab mir diese Woche das Dtxpress IV Sound Modul gekauft um meinen Roland Sampler Sp-404 anzusteuern! Ich Spiele eine kombination aus Akkustic, E-Drum (bassdrum und snare getriggert) und Sampler! Funktioniert ohne Probleme, nur kann ich die Standart Midisounds nicht Stumm schalten! zb. Midi Note 88 auf Midi Channel 2 gibt einen jämmerlichen
    Piano Sound oder so ähnlich ab. Ich kann aber so einen Sound nicht gebrauchen wenn ich ein Sample auslöse. Nur finde ich nirgend wo eine Funktion zum Stummschalten. Entweder schickt das Modul Midi Sound und Midi Note oder es wird gar kein Signal gesendet! Hab schon alles probiert!

Bei meinem DTxtreme II ist das kein Problem.

Das DTXpress IV ist an sich ein gutes Modul allerdings für den Live einsatz unbrauchbar wenn einem diese Funktion nicht geboten wird!

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung !

Danke im Voraus

2 Mal editiert, zuletzt von Papapetrus ()

• wenn das modul nicht über einen globalen local control schalter verfügt müsstest du dir ein kit basteln bei dem keine klänge zugewiesen sind. ich glaube bei yamaha heisst das "no assign". einfach mal ein pad auswählen unmd die voices durchkurbeln.

• Danke, aber das funktioniert nicht, es wird dann nämlich gar kein Signal auch kein Midi gesendet!

Nach langem probieren hab sogar die richtige Funktion gefunden.Ich kann die Midilautstärke ganz zurücksetzten.Es Funktioniert alles nur, und jetzt kommts, es lässt sich nicht speichern !!! Das Modul schreibt zwar "Done" und auf dem "Display" stehen meine einstellungen, aber sie sind einfach nicht wirksam!! Dann kann man es wieder von Hand einstellen und es Funktioniert! Dann speichere ich wieder, und sofort danach spielt er wieder den Midi Sound in voller Lautstärke ab! Das macht mich fertig! Hab mich so gefreut das jetzt alles geht und dann sowas !

Das muss ein Fehler in der Software sein! Den meine Einstellungen stehen richtig da und er machts einfach nicht, aber nur nach dem Speichen ! Hab auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt !

Villeicht hat ja jemand lust, das mal an seinem Modul zu probieren? Das gibts ja fast nicht, sonnst mus ich mich mal mit dem Yamaha suppot in verbindung Setzen!

Danke

• Okey, Hab mein Problem grad gelöst!

Hab jetzt meinen Roland Sampler auf Channel 10 gestellt und jetzt kann ich einen Drumsound vom Modul ganz leise abspielen, das Funktioniert, Juhu !!!

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!