Logitech Z 2300 viel zuviel Bass

  • Ist auch egal, über welchen Ausgang ich geh, alles das gleiche, selbst über Kopfhörerausgang.


    Wie von Ruby und xtj7 angefragt, beschreibe mal die Verkabelung "von-bis" mit unterschiedlichen Ausgaengen (Master Out, Direct Out, Kopfhoerer) und ueberpruefe die externen und internen Regler am Modul, ob die auch ueberhaupt offen sind.


    und als weiterer Tip: Wechsle mal das Kabel.


    Gehst Du direkt von Modul aufs Logitech oder hast Du einen Mixer bzw sonstige Elektronika (regelbar oder nicht) dazwischen?


    Ich nutz ebenfalls ein aelteres Logitech-PC-Sorround-System, und hab keine Probleme. Schoener satter Klang ist allerdings was anderes.


    Edith meint noch, wie denn der Sound klingt, wenn Du den Kopfhoerer allein am Kopfhoererausgang dran hast und wie der Sound klingt, wenn Du mal zB einen Ipod o.ä. an das Logitech haengst.

  • Das Problem des TS ist aber nicht eine Spezialisierung der Abhöre auf PC-Signale anstatt auf E-Drums-Signale, sondern dass seltsamerweise seine E-Drums daran dumpf klingen, was bei anderen Anwendern dieser Zusammenstellung nicht der Fall ist.
    Dass es von vornherein nicht optimal ist, hat damit nichts zu tun.


    Übrigens bestehen die angesprochenen, speziellen "E-Drum-Monitore" zwischen 100 und 700 EUR nach meinem Kenntnisstand aus nichts anderem als sonstige Breitband-Monitore. Bei der "Spezialisierung" der angepriesenen Modelle dürfte es sich eher um eine Gewinnoptimierungs-Spezialisierung des Herstellers handeln.


    Ich habe mehr als 15 Jahre mit PA beschäftigt. Das eine gaaaaaaanz größe unterschied zwischen verschiedene PA-Beschalungssyteme gibt, ist nicht neu. DOCH gibt es eine QUALITÄT unterschied zwischen verschiedene Hersteller mehr als eine "Gewinnoptimierungs-Spezialisierung". Nicht um sonst haben verschiedene Hersteller Spezielisierte Leute die nicht nur um Außen-Akustik forschen sondern auch Innen-Akustik (ich meine hier INNEN der MONITORE). Da man verschiedene Materialien für verschiedene anwendungen testet ist auch nicht neu. Nicht um sonst gibt es versciedene Monitore/Verstärker für Bässe, E-Gitarre, E-Drums usw... Das ein PC-Sourroundsystem für E-Drums nicht geeignet sind ist eine PHYSIKALISCHE-FAKT. Das man mit EQ und verschiedene einstellungen eine "damit-leben-kann-klang" kriegt, ist jeder seine sache.

  • Das ein PC-Sourroundsystem für E-Drums nicht geeignet sind ist eine PHYSIKALISCHE-FAKT.


    Wie war das doch gleich mit der Hummel?!


    Fakt ist, dass hier wohl einige Leute mit dem besagten System eine fuer Uebungszwecke akzeptable Klangqualitaet erreichen, waehrend
    der OP offenbar mit dieser Loesung ein groesseres Problem hat. Die Ursache dafuer gilt es in diesem Thread zu finden und nicht
    die Feststellung, dass man theoretisch fuer 700 Euro ein besseres System bekommen kann bei dem auch die inneren Werte stimmen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ist schon gut, Alberto, nicht aufregen, niemand will dir deine Expertise in Beschallungsdingen absprechen. Von deiner langjährigen Beschäftigung damit weißt du sicher auch, aus welchen physikalischen Fakten sich die Unterschiede zwischen individuell klingenden Gitarrenverstärkern und neutralen Full-Range-Monitoren ergeben.


    Das Logitech-System, um das es hier geht, ist weder ein Surroundsystem, noch behauptet jemand, dass es die optimale Lösung für jede E-Drums-Anwendung ist, das ist auch nicht Thema dieses Threads.
    Vielmehr kann man es aufgrund der vergleichsweise hohen Leistung relativ gut als Übungs-Monitor-Alternative für E-Drums zweckentfremden. Einige Forenmitglieder haben auf diese Weise brauchbare Ergebnisse erzielt, was dem Fragesteller allerdings nicht gelungen ist. Das Problem hat also wahrscheinlich weniger damit zu tun, dass es sich nicht um einen ausgewiesenen "E-Drums-Monitor" handelt. Getting it?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ist schon gut, Alberto, nicht aufregen, niemand will dir deine Expertise in Beschallungsdingen absprechen. Von deiner langjährigen Beschäftigung damit weißt du sicher auch, aus welchen physikalischen Fakten sich die Unterschiede zwischen individuell klingenden Gitarrenverstärkern und neutralen Full-Range-Monitoren ergeben.


    Das Logitech-System, um das es hier geht, ist weder ein Surroundsystem, noch behauptet jemand, dass es die optimale Lösung für jede E-Drums-Anwendung ist, das ist auch nicht Thema dieses Threads.
    Vielmehr kann man es aufgrund der vergleichsweise hohen Leistung relativ gut als Übungs-Monitor-Alternative für E-Drums zweckentfremden. Einige Forenmitglieder haben auf diese Weise brauchbare Ergebnisse erzielt, was dem Fragesteller allerdings nicht gelungen ist. Das Problem hat also wahrscheinlich weniger damit zu tun, dass es sich nicht um einen ausgewiesenen "E-Drums-Monitor" handelt. Getting it?


    :) Könnte ich sagen das ich mich nicht aufgeregt habe, das wäre eine lüge! Doch, habe mich aufgeregt.... (na ja, nicht um sosnt meine südländisches Temperament...aber das hilft mir auch beim Schlagzeugspielen ;) ). Ist schon klar, pbu, das hier hat jemand ein "problem" und braucht eine "lösung". Die ansage von Ezequiel2 ist klar: Er hat ein PC-Lautsprecher-System und er will das als "E-Drum-Monitor" verwenden. Er sagt auch, das egal wie niedrieg die Lautstärker von Bass eingestellt hat, hat noch viel zu viel bass. Es ist so, das die materielien von die Basslautsprecher unterschiedlich sind, sagen wir von Pappe bis Kevlar. Da die "PC-Subwoofer" nicht so groß sein können, sind die Pappe von die Basslautsprecher viel weicher und dünner in vergleich zum die größe PA-Lautsprecher, wo die Boxen, mit mehr innererraum, eine BASS-FUNKTION unterstütz. Die PC-Subwoofer sind (fast alle) auf plastik gemacht, dünne Plastik, und unterstütz fast gar nix dieses "BASS-FUNKTION, und der Basslautsprecher muss alleine dieses BASS-FUNKTION spielen. Deswegen, egal wie niedrig du die Volume runter drehst, hast du immer dieses BOOOOOM BOOOOOOOM, weil der Konus auf weiches material gebaut ist=mehr resonanz. Größe Lausprecher, mit dickes Pappe oder auch Kevlar, lassen sich besser einstellen, weil der SOUND kommt nicht alleine von der Lautsprecher sondern auch von der BOX (dickes Holz, dickes Plastik, usw. Schaum und andere inneren materialien auch). Es kann auch sein, das in eine oder zwei wochen, schreib Ezequiel wieder, und erzählt das er sein PC-Lautsprecher-Sytem kaput gemacht hat, das der Subwoofer nicht mehr reagiert, und das Er eine lösung braucht. Das wäre sehr schade! Warum? Weil er hier die falsche anweisungen bekommen hat. Es geht hier nicht um ein Kabel, ein Output oder wie teuer ein E-Drum-Monitor sein kann. Ist einfach die falsche anwendung für sein PC-Lautsprecher-System.
    Ich habe selber ein PC-Sourround-System, ein 150 euro E-Drum-Monitor und Kopfhörer. Ich verwende fast immer nur Kopfhörer wegen meine Kinder und Nachbarn, womit ich gar nicht zufrieden bin, weil der Klang zu "Flach" ist, aber zu schwer kaput zu machen, weil die Lautsprecher hart sind. Mein PC-Sourround-System habe ich einmal mit mein E-Drum gespielt, nur zu testen, und sofort festgestellt das GEHT GAR NICHT. Also, dann habe ich ein 150 Euro "Ultra-Mega-Super-Unglaublich-Teures" E-Drum-monitor gekauft (wenn kein E-Drum-Monitor, muss man mindestens wiesen, welches PA-Aktives-Monitor man verwenden kann). Wenn Ezequiel eine lösung für sein problemm haben will, sollte er ein PA-Aktives-Monitor kaufen, kann Full Range sein, oder ein E-Drum-Monitor bevor er sein PC-Lautsprecher-System kaput macht und wird später noch beide systeme kaufen müssen. Punkt!

  • So wie ich das sehe, setzen hier einige das System doch problemlos ein. Zudem: Warum sollte das ein Problem sein, wenn man das entsprechend leise betreibt??? Dann kann es dem dem System doch egal sein, obs nun ein Musiksignal oder nur Schlagzeug geliefert bekommt.


    Hallo maxphil, natürlich, wenn man leise spielt (das meinst du, oder?) man minimiert das risiko das System kaput zu machen, klar. Nur, ich weis es nicht genau wie leise kann man das Sytem einstellen, das man zusätzlich der akustische "clack-clack" und "boom-Boom" von E-Drums hören will. Nach meine meinung, und das ist gewöhnungssache, ich versuche, wenn ich mit Lautsprecher spielen will, das mindestens beide akustische und PA-Lautstärke eine nicht höhere als die andere ist, sonst spiele lieber mit kopfhörer.

  • Deine Erläuterungen in allen Ehren aber offensichtlich mach ich mit dem System was falsch. :)


    Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Man sollte aber dennoch den Einsatzzweck beachten. Bewege ich mich im professionellen Bereich, brauche ich selbstverständlich auch ein professionelles Equipment. Im semiprofessionellen Bereich eben semiprofessionelles Material. Für den Hobbymusiker, der eben mal keine Lust mehr hat über Kopfhörer, oder wie ich 4-5mal im Jahr in einer kleinen Kirche spielt (Gut, man darf auch wahrscheinlich meine Modifikation nicht vernachlässigen) oder mal mit einem Kumpel jammen will, dem reicht das Logitech System locker aus.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe auch einmal ein paar Takte lang versucht, E-Drums über die HiFi-Anlage zu betreiben, und es bei dem einem Mal belassen, da meine Tieftöner erwartungsgemäß für die Auslenkungen nicht tauglich sind, und bin froh, dass alles noch lebt, ohne aufgedreht zu haben. Ich weiß, wovon du redest, Alberto. Alle, die jemals versucht haben, ihr Instrument über nicht-Musiker-Equipment zu fahren, kennen das.


    Dabei kommt es auf das Membranmaterial an und die Beschaffenheit der Sicke. Alles klar. Der Witz ist, dass die großen Logitech-Systeme hart genug aufgehängt sind, bei mittleren Lautstärken großen Membranauslenkungen standzuhalten. Natürlich werden sie mit ihrem 20cm-Tieftöner nicht die Wucht eines Systems mit 15-Zoll-PA-Tieftöner erreichen, aber zum Übertönen der mechanischen Anschlaggeräusche reichen sie scheinbar normalerweise wider Erwarten aus. Der Gsälzbär und die anderen, die das Logitech-Ding zweckfremd benutzen, sind keine dummen Kinder, die nicht zwischen PC-Böxlein und PA-Monitoren unterscheiden können.


    Wenn jetzt der Tieftonanteil der Wiedergabe auch bei geringen Lautstärken absolut zu hoch ist, kann das darauf hindeuten, dass aus irgendeinem Grund die Hochtöner oder die gesamten Satelliten nicht funktionieren, weil sie defekt sind (kann vorliegend nicht sein, wenn MP3-Quellen laufen), weil ein falsches Signal anliegt (vorverstärktes Kopfhörersignal oder sonst zu hoher Ausgangspegel der Quelle) und daher vielleicht eine Schutzschaltung im Satelliten-Verstärker anspricht, oder aus sonst einem Grund, den wir hier versuchen, herauszukriegen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • oh, sorry wenn ich mich falsch ausgedruckt habe, ich wollte mit meine erklärung mich nicht als arrogant stellen. Manchmal entwickelt sich der "Thread" in andere richtung und das problemm bleibt ungelöst. Ich wollte auch nicht sagen das die leute die solche PC-Systeme verwenden, dumme kinder sind, auf gar keinen fall! Muss man trotzdem, ganz unabhängig von Klang-Qualität, die "pros" und "contras" nennen. Das Sytem mit den falsche anwendeung kaput zu machen ist eine sehr größes risiko, die man hier minimieren kann, wenn man eine richtige antwort bekommt. Ich bin ganz sicher, das Ezechiel2k eine sehr produktives INPUT über sein problemchen bekommen hat. Ich glaube die diskussion muss fachlich bleiben, so kriegt man immer eine neue kentnisse.

  • So, ich hab's jetzt einigermaßen hinbekommen:


    Hauptproblem war, dass ich den Subwoofer auf Fliesen gestellt hatte und der ganze Raum einfach viel zu stark mitgedröhnt hat. Jetzt steht der mit auf dem dicken Teppich, auf dem auch das Schlagzeug selbst steht, da klingt es ganz anders (über Master Out natürlich, um die Frage oben mal zu beantworten).


    Nichtsdestotrotz muss ich Bass auf Minimum stellen und die Bass drum am Modul ne ganze Ecke schwächer einstellen als wenn's über Kopfhörer läuft. Aber so ist es immerhin brauchbar (auch wenn ich nicht 100%ig zufrieden bin, aber gut, da muss dann wohl mal irgendwann einfach ein geeigneteres System her :))


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Also ich hab meinen Z-2300 Sub ebenfalls auf eine dicke Schicht Teppich, und zusätzlich noch auf 4 halbe Tennisbälle gestellt. Ist recht gut entkoppelt, und klingt meiner Meinung nach auch besser so. Probleme mit den tiefen Frequenzen haben eigentlich eher die Satelliten. Die können halt nicht viel Druck machen, und sind deshalb schnell überfordert. Ich vermute fast, das dort dein Problem liegt.

  • Ich hab auch ein Z2300 und es klang am Anfang exrem dumpf und komisch, was daran lag, dass ich den falschen Adapter benutzt hatte: Ich habe das Stereo Out aus der Bedienung in 2x Mono 3,5 mm Klinke gespalten und musste dann dadrauf noch mal 3,5mm Mono auf 6,3mm Stereo Adapter dran stöpseln, hatte hier aber versehentlich nen Stereoadapter dran. Das klang natürlich scheiße. Aber mit dem richtigen Adapter konnte ich das System problemlos an meine 2x 6,3 mm L/R Monoausgänge des Moduls stöpseln und hab nen klasse Sound und n druckvolles Bass. (Roland TD-4). Wie schließt du dein Z2300 an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!