Logitech Z 2300 viel zuviel Bass

  • Hi,


    hab mir vor einiger Zeit das Z 2300 von Logitech gekauft, um ab und zu an meinem TD-12 spaßeshalber auch mal laut üben zu können. Könnte Spaß machen, wenn nicht das Problem wäre, dass da viel zuviel Bass drin ist. Und ja, selbstverständlich ist der Bassregler am Eingang der Boxen auf Minimum, reicht bei weitem noch nicht.


    Es liegt auch nich irgendwie dadran, dass nur die Bassdrum zu laut ist oder so, auch wenn ich aufs FT hau, kommt nur heftigster Bass bei rum, sonst hört man quasi gar nix - bei Einstellungen, mit denen es am Kopfhörer völlig in Ordnung ist. Hab auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Unterschied.


    Ist auch egal, über welchen Ausgang ich geh, alles das gleiche, selbst über Kopfhörerausgang.


    Letztes Wochenende war ich bei meinem Bruder, der hat das Schlagzeug an ein Mischpult angeschlossen, da ging's direkt (ohne jetzt irgendwie den Bass besonders runterregeln zu müssen oder so)


    Ich begeh garantiert irgendnen fürchterlichen Anfängerfehler, für den mich gleich alle auslachen werden, aber was könnte es sein um Himmelswillen?

  • Hi.
    Ich weis nicht genau wie die Klangegelung an dem Teil funktioniert aber wenn du einen Master und einen Bass Regler hast,
    probier doch mal den Master weiter auf zu drehen und dafür dein Modul leiser zu machen.
    Dann wird sich der Bassanteil ja auch verringern.


    Grüße. :)

  • das mit dem vielen bass kann man nur dadurch erklären, das du unabgemischte sounds hast. wenn du ne bassdrum einfach aufnehmen würdest, mit all ihrem bass, und das dann im radio ablaufen liesest, würden 50% der boxen hochgehen, weil die denn bass nich packen. du hast am e-drum set den "echten" bass drum sound, nich irgendne 0.8.15. pampe. also musst du den sound der bassdrum oder floortom am modul verändern, das geht auf verschiedene art:
    a. via editieren die toms/bass drum dämpfen
    b. via equalizier die sounds der bassigen instrumente regeln
    c. via editieren die bassigen instrumente höher stimmen...
    ....gibt noch tausend andere möglichkeiten.


    das ist übrigens auch der grund, warum man (z.B. meine stereo anlage) nicht ans e-drum set stöpseln kann. wenn ich da einmal auf die bass trete, dann heult gleich der kühler auf.


    ich hoffe, dasbringt dir was.

  • ... wenn nicht das Problem wäre, dass da viel zuviel Bass drin ist.


    Ist es nicht vielleicht eher so, dass die Satelliten unterdimensioniert sind und diese wenn Du den Bass auf akzeptabler Lautstaerke hoerst
    nicht genug Druck bringen?


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • ja eben, letztlich hab ich mir genau dieses system geholt, weil es hier mehrfach (wirklich nich nur von einer unglaubwürdigen meinung, sondern mehrfach gelesen) im forum als brauchbares billigmonitorsystem angepriesen wurde (dass man damit weder groß auftreten kann noch die qualität hat, die man für 500 euro kriegt, da brauchen wir nich drüber zu reden, aber das kostet halt echt nur 120 oder so).


    wenn es aber wirklich so ist, dass ich, um es überhaupt nutzen zu können, jedesmal stundenlang am modul alles einstellen muss, kann ichs mir auch gleich sparen, bzw. was brauchbarereres holen...


    naja, danke jedenfalls für die hilfe :)

  • Es liegt auch nich irgendwie dadran, dass nur die Bassdrum zu laut ist oder so, auch wenn ich aufs FT hau, kommt nur heftigster Bass bei rum, sonst hört man quasi gar nix


    Klingt für mich als wären die Satelliten tot. Ich kann das mit meiner Anlage nicht nachvollziehen. Ich kann mit dem Regler auf dem Bedienteil den Bass soweit zurückregeln das nur noch die Satelliten einen bescheidenden Anteil liefern, soweit man da noch von Bässen reden kann.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Klingt für mich als wären die Satelliten tot.


    Hab ich auch schon gedacht. Oder nur die Phase gedreht.


    Edit (nochmal oben gelesen): Angeblich geht's ja in einem anderen Kontext. Aber wer weiss in wieweit da ein Equalizer im Spiel war.


    Waere schon interessant zu wissen wie es direkt von einem 'stinknormalen' MP3-Player o.ae. klingt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'


  • Waere schon interessant zu wissen wie es direkt von einem 'stinknormalen' MP3-Player o.ae. klingt.

    Um den Thread nochmal auszugraben (sry, war ein paar Tage nicht da...)


    1. Mp3-Player direkt an Boxen klingt top, kein Problem
    2. Schlagzeug an andren Boxen (über Mischpult, aber extra nachgefragt, nich groß was rumgemischt) klingt top, kein Problem
    3. Schlagzeug an meinen Boxen und es kommt quasi nur Bass :/


    Wie zum Geier kann das denn sein?

  • Schlagzeug an meinen Boxen und es kommt quasi nur Bass :/


    Hi,


    du gehst doch mit den Master-Outs raus?
    Hat das TD-12 ein Master-EQ? Wenn ja, mach den mal aus.
    Wie laut ist dein Ausgangssignal. Master-Podi?
    Wie war das Eingansgsignal am Pult? Hat das Pult einen Peak?


    Alles etwas sehr mekrwürdig, kann mir das eigentlich nicht erklären.


    Gruß Ruby

  • Meine Vermutung wäre, dass er vielleicht gerade nicht aus den Master Outs rausgeht, sondern das vorverstärkte Signal des Kopfhörerausgangs benutzt.
    Hast du das Problem nur bei einem bestimmten Set? Sonst probier mal ein völlig anderes Set aus, möglicherweise sind das auch einfach Resonanzen, die sich derart aufschaukeln.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi,


    die Boxen sind für solch ein Volumen und Dynamikspitzen nicht ausgelegt. Wenn du die Sounds mit den EQ usw. regelst so das es für die Boxen passt, dann klingt alles andere überhaupt nicht mehr!


    Gruß Ruby


    EXAKT!


    Gibt es viele E-Drum-Monitor-Systeme von verschiedene Hersteller. Da ich kein werbung machen/darf, sage ich nur das gibt es von 100 bis 700 euro. Der billigste von alle wrid besser klingen als deine aktuelle PC-Lautsprecher (ich meine zum E-Drum-monitoring).
    Die E-Drum-Monitore versuchen die A-Drums klang zu wiederhollen, und deswegen haben eine spezifische konstruktion. Das bedeutet NICHT das dein Logitech schlecht ist, sondern das es war für andere anwendugnen gebaut.

  • Die E-Drum-Monitore versuchen die A-Drums klang zu wiederhollen, und deswegen haben eine spezifische konstruktion.


    Das würde mich jetzt sehr wundern.
    Das Modul-Ausgangssignal funktioniert mit jeder breitbandigen PA-Lösung.
    Dass die Logitech-Dinger innerhalb ihrer Grenzen prinzipiell geeignet sind, wurde bereits mehrmals bestätigt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • Das würde mich jetzt sehr wundern.
    Das Modul-Ausgangssignal funktioniert mit jeder breitbandigen PA-Lösung.
    Dass die Logitech-Dinger innerhalb ihrer Grenzen prinzipiell geeignet sind, wurde bereits mehrmals bestätigt.


    Deswegen gibt es verschiedene Verstärker/Monitore/Boxen für verschiedene anwendungen. Natürlich kann man ein PC-Sorround-System als Monitor verwenden, das das Optimal ist, ist schon andere sache.
    Und es geht nicht nur über die "Konstruktion", es geht auch um der Raum, Akustik, Signal, uzw...

  • Das Problem des TS ist aber nicht eine Spezialisierung der Abhöre auf PC-Signale anstatt auf E-Drums-Signale, sondern dass seltsamerweise seine E-Drums daran dumpf klingen, was bei anderen Anwendern dieser Zusammenstellung nicht der Fall ist.
    Dass es von vornherein nicht optimal ist, hat damit nichts zu tun.


    Übrigens bestehen die angesprochenen, speziellen "E-Drum-Monitore" zwischen 100 und 700 EUR nach meinem Kenntnisstand aus nichts anderem als sonstige Breitband-Monitore. Bei der "Spezialisierung" der angepriesenen Modelle dürfte es sich eher um eine Gewinnoptimierungs-Spezialisierung des Herstellers handeln.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!