Was brauch ich für eine Bandprobe?

• Ist aber längerfristig nicht sehr empfehlenswert, weil die Lautsprecher von Gitarrenverstärker nur einen eingeschränkten, für Gesang nur bedingt geeigneten Frequenzgang haben.

Hi maxPhil,

stimmt zwar, aber wie war das denn bei Dir früher? In meiner ersten Band gab's ein Rhodes (das ich damals spielte), ein jämmerlich aussehendes Drumset (das saugeil klang), 'nen Amp für Bass und einen für Gitarre. Und der Gesang lief ... yikes! ... über den Gitarren-Amp! Na und? Klar, das klang grässlich, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Ich hab - mangels Kohle - lange meinen DX-7 Synthie über einen Yamaha Transistor Gitarrenamp laufen lassen müssen. Brrrrrrrr ....

@barti2000: Du hast genau zwei Möglichkeiten!

• Nimm die obige Liste und lass' den freundlichen Händler mal die Kosten zusammenrechnen. Krieg 'nen Schreck über die Summe und ... lass die Musik dann frustriert bleiben.
    • Leiht Euch Zeug zusammen, fragt andere Musiker deswegen (kann man auf lokalen Konzerten anquatschen), kauft gebrauchten Kram, macht fiese Kompromisse und habt Spass dabei. Ein Sänger kann auch mal 'ne Weile über den zweiten Kanal eines Gitarrenamp singen. Das nervt dann fix und steigert die Lust, Kohle ranzuschaffen. Übrigens: Man braucht nicht nur bei den Eltern betteln, sondern kann prima auch Zeitungen austragen & Co. Das motiviert auch widerwillige Eltern schnell, 'nen fehlenden Hunderter dazu zu legen.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen! Hab neulich auf der Kieler Woche 'ne Combo mit Kids gesehen, die noch 'ne Ecke jünger waren als ihr. Da geht was!
    Hajo K

• Stimmt schon, maxPhil,

wir haben mit der Band gerade eine kleine PA gekauft. Da hat sich *mächtig* was getan.

Nur eines bleibt immer gleich: Taschengeld ist zu wenig da. Und da hilft oft ja auch nicht, wenn 'ne Gesangsanlage

für kleines Geld.

zu haben ist. Ich denk halt, barti2000 und seine Kumpels wollen doch überhaupt erst mal an den Start. Wer weiß, ob die Band sich überhaupt formiert? Dann gleich ordentlich Kohle rauszuhauen finde ich gewagt. Einen Gitarrenamp brauchen die sowieso. Wenn der noch'n Kanal für Vocals frei hat, kann man das schon mal ein paar Monate so machen, bis klar ist, wohin die musikalische Reise geht.

Grüße von
    Hajo K

• Hallo,

ich finde es immer wieder interessant, dass auch heutzutage anscheinend noch die Devise gilt: eine Schlagzeuger hat ein Schlagzeug für 1.000 €, ein Gitarrist eine Gitarre mit Verstärker für 1.000 €, ein Bassist einen Bass mit Verstärker für 1.000 € und ein Sänger hat ein Stimme - unbezahlbar.

Egal. Es wird das genommen, was da ist und wenn Papas Stereoanlage kaputt ist, dann ist bestimmt auch er überzeugt, dass man in Musik investieren muss.

Am Anfang hatte bei uns der Gitarrist einen 20 Watt-Toaster (so klang das Ding nach kurzer Zeit), der Sänger ging über den Plattenspieler-Eingang meiner Stereoanlage (die heute auch nicht mehr existiert), der Keyboarder durfte teilweise auf einer Bontempi-Orgel spielen (die war in sich werksmäßig verstimmt) und ich hatte ein Holger-Müller-Schlagzeug plus Kuhglocke.
    Bassist hatten wir nicht.

Der Rest kam später.

Grüße
    Jürgen

• Hey, wir waren in der gleichen Band!?

Oder doch nicht? Wir hatten einen Basser, der hat über Omas Röhrenradioschrank (2 x 1 m, sauschwer) gespielt, der Sound war eigentlich ganz o.k.
    Und außerdem hatte ich ein Sonor Teardrop mit Paiste Dixie HH und Ride geliehen, dem trauer ich heute noch hinterher, das hat irgendwer mal aufn Sperrmüll gestellt, das alte Klump ;(

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• das sehe ich genauso. jeder bzeahlt seinen Kram selber und wenn die PA im Arsch ist, kauft sich der Sänger ne Neue...

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Wobei ich das auch ok finde, wenn sich die anderen beteiligen, wenn das drinnen ist.

Finde ich grunsätzlich auch gut! HJaben schliesslich auch alles was von z.B. bei kleinen Gigs etc. Unter Umständen kommt damit ja sogar Geld in die Kasse rein und man darf das als "Investition" betrachten :)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Ich liste spaßeshalber mal auf:
    .....
    - der kluge Schlagzeuger vergisst seinen Teppich nie (den, worauf er sein Schlagzeug aufbauen will).

Sehr nett, danke :cursing:

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Finde ich grunsätzlich auch gut! HJaben schliesslich auch alles was von z.B. bei kleinen Gigs etc. Unter Umständen kommt damit ja sogar Geld in die Kasse rein und man darf das als "Investition" betrachten :)

das ist sehr wohl richtig, so hat zum beispiel unser gitarrist die jetztige Gesangs-Stereo anlage (in der Gretsch-Experience sieht man sie im Hintergrund) bezahlt.

aber es sollte im Rahmen bleiben und nicht darauf hinauslaufen, dass alle anderen der Band es kaufen. Wenn es um technische Sachen geht, wie Monitorboxen, Mischer etc. als alles was der gesamten Band nutzt, wird das bei uns aus der Band-Kasse bezahlt und was dem einzelnen nutzt, zahlt auch meist der einzelne...

Aber ich möchte fliegen.

• Oder vielleicht hat n anderer Kumpel von dir ne Band, dann schau mal zu dem in Bandraum rein. Die haben da ja dann bestimmt schon irgendwas aufgebaut.

Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

• Ich weiß es tatsächlich nicht mehr, worüber der Sänger meiner ersten Band gegröhlt hat. Aber ich kann mich erinnern, daß ich in der Anfangszeit mit 13 Jahren auch mal ganz gern ein Becken auf nen Mikroständer gebastelt hab, und als die Felle meines 100-Euro-Erstschlagzeug durchgeprügelt waren, hab ich die Toms kurzerhand umgedreht :D und auf der anderen Seite lustig weitergemacht. Und logisch hab ich in die Mitte vom Fell mit rotem(!) Edding eine Centerzone gemalt. Das war Rock'n'Roll...! *Nostalgieflash krieg*

• hi, bei einigen von uns ist dss problem, dass sie zar das geld für so zeugs ätten, aber nich ausgeben dürfen! wegen den eltern :(

• hi, bei einigen von uns ist dss problem, dass sie zar das geld für so zeugs ätten, aber nich ausgeben dürfen! wegen den eltern :(

Ja, bei manchen Eltern läuft das etwas falsch. Argumentiert, dass Ihr das Geld dann nicht für Alkohol und Zigaretten ausgebt, dass Ihr mit dem Hobby von der Straße wegkommt und das das Geld in 10 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert ist und Ihr die Möglichkeit habt berühmt zu werden und da haben sie dann auch was davon.

OmG, wenn ich daran denke, wieviel Jahre vergehen mussten, bis ich in die Musik meines Sohnes investieren durfte ;)

• ja, das war bei uns genauso. wir haben aber auch anfangs extra nicht so n teures kram gekauft, weil keiner wusste, obs nun mit der band klappt und wenn ja wie lange bleibt sie zusammen, wobei es da um die arbeitstechnische frage ging. und nun haben wir den salat: unser sänger studiert jetzt in berlin und ist kaum noch zu hause...

Aber ich möchte fliegen.

• meist3rbrau
    Mh ... also unter "brauchen" verstehe ich was anderes. Viele Sachen, du du aufgelistet hast, muss man nicht unbedingt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!