Meine Becken liegen nicht richtig "gerade" auf!....hilfe!

• Heyho,

also ich hab mal was ganz verrücktes...
    Wenn ich meine Becken drehe, also so einfach auf´m Ständer (Ja sowas tue ich manchmal^^). Merk man heftig das sie sich nicht "gerade" drehen. Das merke ich auch beim SPielen, dass wenn ich meine Becken gerade richtig eingestellt habe,
    sie nach kurzer Spielzeit wieder komisch liegen (eben "schief und krumm").
    Woher kommt das? Ich dachte bisher das ich meine Becken richtig aufhänge und richtig bespiele.

Aber dieses Phänomen taucht nur bei meinen "Handmade" Cymbals von Zultan auf. Bei den abgedrehten Meinl Laser (ja schon ziemlich al) ist es nicht?

Garantiefall? 8|

mfg PunkMetler

• die werden mit der zeit schief, da zusammengedrückt...

Deswegen ist das 2 Jahre alte Zultan schief aber das 20 jahre alte Meinl Laser nicht?

Ich weiss zwar jetzt nicht genau was Du meinst, aber "Zusammendrücken" im Zusammenhang mit Becken versteh ich jetzt nicht...

Edith flüstert mir zu, dass Du von den Filzen sprachst... jetzt kann ich aufatmen ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Leg die Becken doch mal auf ne Plane Unterlage, dann siehste doch obse krumm sind.

Das liegt an den Beckenfilzen, die drücken sich auf einer Seite zusammen, dadurch hängts schief.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Dann sind die Becken eben Schief, wenn du das hören willst :rollyes:
    Stört doch kein Schwein, hauptsache es klingt.

Geh mal an die frische Luft.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Vielleicht is das Becken auch auf einer Seite schwerer als auf der anderen, ich kenne das Phänomen bei Rides, die ich etwas schräger hängne habe, dass sich das Becken immer in eine Position einpendelt. (Schrift wandert quasi immer wieder an denselben Platz).

Also, sch... drauf, weiterüben ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Keine Sorge, deine handgemachten Becken sind einfach nur nicht gleichmäßig "ausgewuchtet".
    Meistens sind handgedengelte Becken eben nicht an allen Stellen exakt gleich gehämmert, also somit vllt auch etwas schwerer an der einen oder anderen Stelle - dadurch hat das Becken das Bestreben, sich beim Spiel, immer mit der "schwereren" Seite in die tiefste Position zu drehen.
    Nur bei ganz wenigen, entsprechend teuren "Handmade Becken" wird beim Hämmern sowohl auf den, zu erreichenden Klang, als auch auf die Ausgewogenheit der Beckenmasse geachtet.
    Das ist aber, wie gesagt langwierig und daher recht teuer (bitte nicht verwechseln mit den imo überhöhten Preisen der Markenbeckenherstellern - dort kann es, trotz des hohen Preises, genauso zu diesem Effekt kommen - ist ja auch alles nur Massenware).
    Aber solange man diese "Unwucht" beim Spiel des Beckens nicht heraushört, ist sie vernachlässigbar. Sie halten auch genauso lang, wie perfekt "ausgewuchtete" Becken (da ist dann der eigene Spielstil wesentlich ausschlaggebender, als die Unwucht eines Beckens).

Manche Firmen pressen ihre Becken einfach in Form (wie z.B. dein Meinl LASER, oder die aktuellen, billigen Serien der Markenhersteller), da wird sozusagen nur einmal gehämmert, das aber dann gleichmäßig :Q .
    Dadurch sind diese zwar fast perfekt "ausgewuchtet", allerdings auch oft irgendwie steril und langweilig, weniger komplex im Klang.

6 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!