real drum programming

• 450€ sind aber auch viel Geld und dazu kommt noch, dass es ein Online Workshop ist...

Ich denke das man sich das programmieren auch selbst beibringen kann, wenn man fit in Notenschreiben und am echten Set ist.
    Davon ab finde ich die Becken auch bei diesen Samples wie immer nicht schön.

• Zitat

klingt nach quatsch, aber wenn du es tun möchtest!

Sorry für die Deutlichkeit :-):

Es reichen 5 Sekunden in das Reinhören dieser Programmierungsbeispiele um zu erkennen, dass der Mensch dahinter sehr genau weiß was er tut - und das das was er tut vielen namhaften Demos weltberühmter Drumsample-Library-Hersteller bei ihren Demossongs überlegen ist! Manche Cymbals (Crashes) sind im Sound bzw. "Natürlichkeitsgehalt" sicher noch verbesserungsfähig.

Ob man das nun auch erlernen will oder nicht, also "drumprogrammierung so echt wie möglich" bzw. "so weit wie möglich realen Drummern annähern"... das ist natürlich eine andere Frage - bei der sich mir als konservativem Drummer die Nackenhaare etwas sträuben :)

P.S: ich kenne den Kopf hinter Real Drum Programming nicht. Aber der Inhalt des Kopfes muß groß und gut verschaltet sein!

Edit: nur das Zitat eingefügt, damit der Sinn klarer wird :)

• Es reichen 5 Sekunden in das Reinhören dieser Programmierungsbeispiele um zu erkennen, dass der Mensch dahinter sehr genau weiß was er tut - und das das was er tut vielen namhaften Demos weltberühmter Drumsample-Library-Hersteller bei ihren Demossongs überlegen ist!

sehe ich genauso. Ich will nur davor warnen, anzunehmen nach 3 Monaten Onlinekurs ähnliche Ergebnisse erzielen zu können. Der Mensch, der das programmiert hat, macht das seit vielen Jahren.
    Man sollte meines erachtens nach wie schon gesagt erstmal selbst richtig gut spielen können und das dann auch in Noten oder ähnlichen Systemen niederschreiben können, um überhaupt in der Lage zu sein solche Ideen nachher umsetzen zu können.

Und wie gesagt. Wir reden über 450€ ohne die Möglichkeit zu haben direkt neben dem Meister zu sitzen und zeitnah Fragen stellen zu können.

Für 450€ kannst du 8-9 Monate Schlagzeug Unterricht nehmen, oder sehr, sehr viele Lehrbücher inkl. DVD kaufen.

Aber ist ja auch im Prinzip egal. Wenn du das unbedingt machen möchtest, gehst du defintiv zu einem, der sich wirklich auskennt...

Viel Spaß, viel Glück und alles was dir helfen mag die richtige Entscheidung zu finden ;)

Klipp

• Zitat

sehe ich genauso. Ich will nur davor warnen, anzunehmen nach 3 Monaten Onlinekurs ähnliche Ergebnisse erzielen zu können

Ja, Klipp das ist durchaus richtig. Denn seine tolle Programmierung offenbart einen riesen Background in Sachen Drumkönnen und Drum-Technik. Insofern würden totale Rookies da einen kuriosen, womöglich falschen Ansatz wählen.

Aber die erfahreneren oder eben jene die sich das Ziel gesetzt haben: "so real wie möglich - trotz Programmierung" werden da womöglich einen großen Schritt weiter kommen.

Wie gesagt ich persönlich - habe da sowieso leicht gekräuselte Nackenhaare... weil ich rein akustische Drums mit alle ihren "Macken" und fatalen Ergebnissen bei mieser Mischung immer noch gegenüber jeglicher Programmierung bevorzuge :)

Aber für die anvisierte Zielsetzung des Real Drum Programming-Machers kann ich mir keine bessere Visitenkarte als die seine (Myspace-Beispiele) vorstellen. Und wenn diverse Drum-Library-Firmen/anbieter annähernd bei Verstand sind ;) , werden sie ihn vor künftigen Projekten bzw. der Budgetierung bzw. Planung neuer Demosongs für ihre Websites etc. ihn sicher anrufen bzw. einbinden.

Edit: nur ein Buchstabendreher und 2 Worte im Satzbau gefehlt

• danke für eure meinungen ... ich finde die beispiele auch den hammer! mir ist aber auch irgendwie klar, dass ich da nicht in paar wochen hinkommen werde. aber ein erster schritt ist das irgendwie. trotz online kurs habe ich dort die möglichkeit auf support über mail und telefon zurückzugreifen - das finde ich auch geil. klar, kann ich mir auch alles selbst anlesen, aber ich mag irgedwie die idee, des step-by-step geführt werden, da ich zwar drums spiele (seit 3 Jahren), aber das so nicht im programming meiner songs umgesetzt kriege - hört sich immer etwas statisch an... :S

• nach langem hin und her hab ich mich durchgerungen, den drumkurs doch zu machen - und muss sagen: hat sich schon jetzt gelohnt!! das system ist echt geil, da ich jetzt step-by-step die lektionen durchgehe und direktes feedback von dem dozenten erhalte (mail). mal schauen, wie das so weitergeht... :P

greetz

• Zitat

.oO(ein Schelm wer Schleichwerbung hinter diesem Thread vermutet...)

Mit diesem Risiko ist das Forum ja immer wieder behaftet... und gab tatsächlich nachweislich schon diverse Fälle (von Kollegen oder mir "recherchierte"). Gibt es für Deine Aussage in Bezug auf dieses Beispiel hier denn konkretere Hinweise?

• Profil, Anmeldezeitpunkt, bisherige Threads. Meine Nase sagt hier stinkt's nach Fisch

• Zitat

Profil, Anmeldezeitpunkt, bisherige Threads. Meine Nase sagt hier stinkt's nach Fisch

Das sind erste Hinweise. Aber mir reicht es noch nicht zum 100% Urteil.

Eine kleine Sache fiel mir am 23. Juli auf... die alleine sagt aber auch garnichts sicher und deswegen roch ich noch keinen Fisch :) Zumindest roch es bis dahin noch nicht streng genug :)

Ich kenne keinen einzigen Drumanfänger (3 Jahre oder gar mehr) der sich verstärkt mit Programmierung beschäftigt. Jene die ich kennenlernte wollten ausnahmslos ALLE! stets soweit wie möglich die realen Drums ausloten. Das Interesse für reine Programmierung stellt(e) sich nur bei wenigen und wenn dann viel später heraus. Das hatte mich (etwas) gewundert. Aber muß noch nix heißen.

Trotzdem bleibe ich nun auch zweifelnd zurück...

• Ich glaube auch, das gehört eher in die Firmen-News.
    Ich finde die Posts sind so angestrengt locker formuliert, dass ich professionelle Anstrengung dahinter vermuten würde. Gehört wahrscheinlich zur Ausbildung von Werbetextern.
    Alle Features noch mal schön beiläufig erwähnt. Hat was von Ulrike Jokiel :Q

Ausserdem ist der Name dr(um) Soundmaschine auch irgendwie sehr zufällig.

Lieder sind die Bemühungen wohl umsonst. Ich glaub die Wenigsten hier möchten ihre Grooves programmieren.

• Hossa,

Fischgeruch oder nicht - Die Frage die man sich stellen sollte ist, inwiefern bringt Dich persönlich das Wissen über Drum Programmierung weiter.
    Will man sich im Bereich Popularmusik, Radiomusik oder Elektronik bewegen, kann Wissen in dieser Materie nicht uninteressant sein. Es gibt viele Beispiele, wo auf dem Tonträger Programmierung/Soundreplacement/Samples verwendet werden, live hingegen kommt ein "echter Drummer" zum Einsatz.

Festhalten können wir:
    1.) Die Beispiele sind gut
    2.) So ein Kurs kann Dich weiterbringen, wenn Du über 0 oder wenig Ahnung in dieser "Programmierung/Soundreplacement/Samples"-Materie hast
    3.) So ein Kurs kann Dich weiterbringen, wenn Du Programmierung/Soundreplacement/Samples machen/verwenden willst

Gitarren-, Bass-, oder Schlagzeuglehrer gibt es an jeder Ecke, Lehrer für Cubase, Audioproduktion, noch spezieller Programmierung/Soundreplacement/Samples oder Ähnliches sind eher selten.

Als jemand der sich mit E-Learning auskennt (allerdings in völlig anderen Themenbereichen), ist grundsätzlich ein Online Ansatz wie in gennantem Angebot nicht schlecht.
    Ob konkret dieses Angebot jedoch gut ist (didaktisch, preislich, Wissenstransfer, Lernkontrolle), kann ich nicht beurteilen.

Lg Irvan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!