Double Bass Drums - Alternative Techniken

  • Hallo Jürgen


    Ich spiele alles, was mir zu schnell wird, das fängt etwas bei 16tel bei 160 an mit heel-toe RRLL. Dies klappt sowohl über längere Strecken aber auch für kurze Einwürfe. Geht natürlich auch für Triplets sehr schön RRL...


    Ich komm damit in meiner Musik sehr gut zurecht, wir spielen prog. Metal, da sind kurze, schnelle einwürfe eher gefragt, als durchgehendes Geböller bei 250.


    Warum tun dies nicht mehr Leute? 1. Weil sich die Leute dieser Technik nicht bewusst sind und sie etwas an Übung bedarf und 2., weil es halt in der Dynamik schon mehr Unterschiede gibt als bei Single-Strokes. Aber durch gezieltes Üben kann man dies minimieren.


    Ich kann dies übrigens mit JEDER FuMa so spielen; privat hab ich aber ne ELI und spiel nur in den Socken.


    Ich kann bei Bedarf mal ein Video davon machen, wenns jmd. interessiert!


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Das von mir sehr geschätze Mitglied "trommelmatze" spielt doublestroke rolls, also RRLL.. mit den Füßen in Perfektion. Da gibt es hier im Forum auch einige Videos zu.


    Ich selbst verwende alle möglichen Figuren, abhängig davon was ich für ein Feeling und Rhythmus erzeugen will.. da ist von RRLLRRLL.., RRLRRL.., RLRRLRLL..alles dabei.

    @ Bodo:
    was für eine Ehre, von einem echten Star "geschätzt" zu werden... ;)


    hier ist das schon etwas ältere Video, welches Bodo wahrscheinlich meint: http://www.youtube.com/watch?v=VjtMbQsUMS0
    Da sieht man die Doublestrokes in Zeitlupe.


    Ich benutze Doublestrokes bei durchgehenden 16teln/32teln oder auch 16tel Triolen, als auch bei kurzen Einwürfen (5-, 6- stroke rolls).


    @ schlagzeugmigu:
    Vielen Dank für Dein Video. Das hört sich doch schon sehr gut an.


    Matze


  • [...]


    und 2., weil es halt in der Dynamik schon mehr Unterschiede gibt als bei Single-Strokes. Aber durch gezieltes Üben kann man dies minimieren.


    [...]


    eine echte gratwanderung: ist der erste schlag zu laut klingt es nicht schön, aber sind beide schläge zu ähnlich, verliert man zu viel double-stroke-charakter.


    (hier noch interessante kombinationen: http://www.youtube.com/watch?v…aynext_from=TL&playnext=1 ; http://www.youtube.com/watch?v=BLN5E6WbZEU&feature=related [ab 1:19] )

  • Schönes Video, Migu - wobei ein bisschen viel Teppich zu sehen ist. Wäre klasse, wenn man bis zum Aufschlagspunkt der Beater schauen könnte.


    ja, ich weiss, ich hatte das gestern kurz hingestresst, hatte leider keine Zeit für grosse justierungen der Kamera ;) Habe aber momentan Ferien und wenn ich in einer Woche wieder zurück bin, kann ich, falls gewünscht, noch ein weiteres Video, dann vielleicht auch mit mikrofoniertem Set machen, am besten gleich mit 2 Cams...


    Ich würd dies zugern mal auf einem pdp-boa-Pedal probieren, Bodo hat ja mal gemeint, dieses Pedal sei die Ultimative Heel-Toe-Waffe. In der Schweiz ist es leider sehr schwierig zu bekommen...


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Guten tach,
    ich spiel grad bei schnelleren tempi ebenfalls rrll, allerdings in form der heal-toe technik, hab mir dafür mal die axis-long boards gekauft,d as macht sich mit Socken sehr gut, funktioniert aber auch auf den meisten anderen Pedalen (eli, andere von pearl) solange sie lang genug sind.. ne cobra ist mir zb zu kurz, da läuft es weniger gut
    Was ich persönlich an den doublestrokes fein finde, ist die möglichkeit interessante patterns zu spielen obwohl man die beine quasi nur normal alternierend (rlrl) beweg zb eine..erm.. triole mit halber sextole in der ersten hälfte, weiß grad nicht wie man das nennt :D also quasi [rrl-r-llr-l]
    Schönen Tag noch.
    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von gorgumoth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!