Iron-Cobra Problem...ARGHS

  • tach,


    wie am titel bereits zu erkennen, bin ich ob meiner ic flexi glide bereits ein wenig angesäuert...hier das problem:


    ich kriegs einfach nicht hin, dass beide schlegel den selben widerstand haben bzw sich gleich anfühlen und gleich lang/stark schwingen. das merkt man sowohl beim spielen (das linke pedal fühlt sich irgendwie total ausgeleiert an) als auch wenn man nur den rechten teil mit beiden pedalen einzeln abnimmt und dann beide schlegel gleichzeiten anstößt. der linke schwingt einfach viel länger und lockerer.
    das problem hab ich schon ewig, genauso ewig liegen ersatzfedern bei mir rum und heute hab ich mich endlich mal dazu überwunden selbige einzusetzen (was im übrigen im zusammenhang mit einer ausgedehnten putz-session und unfähigkeit bei der richtigen technik des feder-applizierens ziemlich mühsam war), weil ich mir dachte dass es wohl daran liegt.


    aber nein, das tut es offensichtlich nicht...zwei komplett neue federn der selben stärke, beide schlegel im selben winkel und beide schrauben gleich fest angezogen: das linke pedal eiert nach wie vor herum -.-


    ich bin, wie bereits zu erkennen, kein dofuma bzw generell kein hw experte insofern hab ich echt keine ahnung was tun...gibts wen der helfen kann?


    cheers und liebe grüße aus wien


    flo

  • ist doch logisch, dass das am zwischenteil (sry, mir fällt der name gerade nicht ein) liegt ;)
    einfach das linke anders einstellen, anstatt beide genau gleich ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Hallo Elloy,


    bei einem Doppelpedal sind beide Hälften verschieden aufgebaut.
    Das linke Pedal hat mehr bewegte Masse. Außerdem liegen zwischen Pedal und Schlägel noch ein bis zwei Gelenke, die zumindest minimales Spiel aufweisen.
    Ergo kannst du beide Pedale gar nicht exakt gleich einstellen.


    Übrigens: Es gibt zu diesem Thema schon gefühlte hundert Threads.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Habe auch eine doppelte Flexi Glide (ohne Cobra Coil). Drücke ich beide Beater ans Fell und lasse gleichzeitig los, schwingen die gut 5* im Gleichtakt - eigentlich fast so lang bis das linke Pedal nicht mehr schwingt. Klar, das schwingt weniger intensiv / kürzer als das rechte, weil einfach mehr Reibung/Widerstand durch die Kardanwelle und die zusätzlichen Lager vorhanden ist.


    Ist also logisch, dass du das linke Pedal anders einstellen musst als das rechte, wenn du ein ähnliches Spielgefühl haben willst. Im Grunde brauchst du nur die Feder etwas (nur etwas) lascher einzustellen und ggf. den SlaveBeater ein winziges Stückchen (m.E. maximal 1cm) weniger auslenken als den Master Beater.


    Bei der IC kannst du den Beaterwinkel vollkommen stufenlos und unabhängig vom Pedal Winkel einstellen, ebenso kannst du natürlich den Pedalwinkel zur Kardanwelle nochmal einstellen. Hierbei würde ich die Maschine mal in Ruhe unter die Lupe nehmen und das für dich optimal und - vor allem - bei beiden Pedalen gleich einstellen.


    Und wenn du einmal dabei bist: Ein bisschen Putzen und Ölen sollte drin sein. Letzteres v.a. an der Federmechanik, der Kardanwelle (ganz wichtig) und den beweglichen Teilen am Pedal: Scharnier zur Fersenplatte und Verbindung zum Kevlarband. Letzteres qietschte bei mir mal am Slave Pedal (hat lang gedauert bis die Ursache als dieses ausgemacht war). Ein bisschen Öl und nun läuft die im wahrsten Sinne wie geschmiert. ^^


    Die IC ist echt ne tolle Maschine, die einfach Spaß macht - beim Spielen genauso wie beim Einstellen. Wirst du sicher merken, wenn du dir meine Tips zu Herzen nimmst ;)


    EDIT
    Habe meine IC gebraucht gekauft und bei mir war die Verbindungswelle ein klein wenig verbogen. Das ist eigentlich der einzige Schwachpunkt der IC, da die Welle aus Aluminium ist. Na ja, lässt sich mit etwas Geduld und sorgsam angewandter Gewalt wieder hinbiegen. Evtl. ist deine ja auch leicht verbogen, wodurch dann das "Eiern" des Slave Pedals entsteht.


    Also wie gesagt, die Beater UND Pedale sollten genau gleich eingestellt sein. Evtl. kannst du den Unterschied auch noch durch die Gewichte an den Beaterschaften kompensieren, wenn du damit klar kommst. Wenn dein Linkes z.B. zu lasch ist solltest du da das Gewicht etwas höher ansetzen. Kann dazu aber nicht allzu viel sagen, da meine IC ohne Gewichte am besten mit mir harmoniert. :D

  • Hallo,


    ein Doppelpedal ist konstruktionsbedingt ungleich.
    Wenn man gleiche Pedale will, sollte man zwei Einzelpedale kaufen. Man benötigt dazu allerdings auch eine weitere Trommel.
    Eine weitere Alternative wäre beispielsweise das Sonor Giant Step Middle Pedal oder die wesentlich ältere Sleishman-Variante, welche sich beide nicht so richtig durchgesetzt haben.


    Grüße
    Jürgen

  • Ist also logisch, dass du das linke Pedal anders einstellen musst als das rechte, wenn du ein ähnliches Spielgefühl haben willst. Im Grunde brauchst du nur die Feder etwas (nur etwas) lascher einzustellen und ggf. den SlaveBeater ein winziges Stückchen (m.E. maximal 1cm) weniger auslenken als den Master Beater.


    war gestern das erste mal mit neuer "befederung" proben und bin anfangs mal gar nicht damit zurecht gekommen, konnte mit dem linken fuß den schlegel fast nicht ans fell drücken ^^ hab dann bissl herumversucht mit den dingen, die du gesagt hast und jetzt gehts einigermaßen...wird aber noch bissl dauern bis es mir wirklich zu 100% passt.


    aber gut, so lern ich meine ic wenigsten bissl besser kennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!