Dnn willich auch mahl ein wenig klugscheißen:
Wenn ich was falsches erzähle dürft Ihr mich gene verbessern.
Frage was geschied im Metallgefüge bei Verformung oder Wärmebehandlung?
Fangen wir mit der Herstellung von Bronzebecken an:
Zunächst wird die Broze durch das zusammenschmelzen von Zinn u Kupfer hergestellt u gegossen.
Beim erstarren bildet die Legierung den Koil den Ihr euch in seinem Gefüge wie einen mürben Teig vorstellen könnt.
Durch warm Walzen wird aus dem Koil ein Blech und das Gefüge gestreckt und somit elasticher.
Anschließendes kalt Walzen (im dünneren Bereich) verdichtet das Gefüge und das Blech wird härter.
Aus diesem Blech wird das Becken ausgeschnitten und geformt, durch die verformungen wird das Gefüge weiter verspannt.
Durch die verspannungen klingen die Becken (ist ähnlich wie Porzelan das klingt auch erst nach demBrennen wenn es hart ist).
Es ist die Kunst des Beckenbauers (wer heist denn so?? )dei Becken so zu verformen das sie gut klingen.
Billige Becken mögen auch gegossen und in Stanzen hergestellt werden aber das dürftemann auch hören.
Wenn ich jetzt ein Becken erwärme in das der Schmiet kunstvoll klingende Verspannungen eingebracht hat entspannt sich das Material wieder.
Das muss Auswirkungen auf den Klang haben. Mit den Temparaturen von Bronze kenn ich mich nicht so aus aber gehärteter Stahl wird bei 200°entspannt.
Also Je nach Gefügestruktur bewirken Erwärmungen und abkühlen unterschiedliche Spannungen im Material was zu veränderungen im Klangbild genauso führen kann wie zur Rissbildung.
Klugscheißmodus aus .