Brennende Becken!!!!

  • cooler effekt, solo spricht mich nicht so an...


    und zum daraus resultierenden Preis für neue Becken, sofern sie denn wirklich davon kaputt gehen: ich sag immer: wer lang hat, der kann lang hängen lassen.


    hier noch n kleines Video mit brennenden Becken:


    http://www.youtube.com/watch?v=zfwsxoo_FL8

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Schmelzpunkt von Glockenbronze liegt bei 915° Celsius - allerdings braucht man das Becken ja nicht zu verflüssigen.
    Es reicht völlig es entsprechend zu erwärmen und dann mittels mechanischer Einwirkung (Schläge mit dem Stick) zu verformen -> das nennt man im Volksmund Schmieden 8)
    Wenn ich mir ein neues Messer aus einem Eisenrohling rausklopfe, dann mache ich den Stahl vorher auch nicht flüssig.


    Finde den "Becken in Flammen" Effekt auch nicht besonders gut - hat schon jemand mit brennenden Sticks gespielt? 8|


    lg


    Mathias

  • brennende Sticks:
    jetzt am Wochenende aufm Stoned From The Underground hat der Drummer von Sienna Root im letzten Lied mit brennenden Sticks gespielt, der hatte aber irgendwas um die Sticks gewickelt, vermutlich einen getränkten Lappen. Achja und auf die Becken hatte er auch etwas, was brannte, so ne Art Mini-Fackel, damit er die Sticks immer mal wieder anmachen konnte. Naja war schon ein Eye-Catcher, bei der voluminösen Sängerin muss man sich als Schlagzeuger ja irgendwie in Szene setzen :D


    Achso: das beste war natürlich, dass der Drummer das ganze Lied lang Spiritus im Mund hatte und auf den letzten Akkord Feuer gespuckt hat. Das hat mich beeindruckt!

  • Guten Morgen,


    die Höhe der Wärme und die Dauer der Einwirkung dieser sind maßgebliche Faktoren bei der Wärmebehandlung von Metallen. Die Hitze mag in der Chemie zwar so nicht vorkommenen, ist aber bei Anwendung ein wesentlicher Einfluss auf die chemische Zusammensetzung der Metalle (Becken). Da Cymbals in der Regel aus einer Bronzelegierung bestehen ist dieses Vorhaben nicht zu Empfehlen.



    Gruß Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • um nochmal was zur Metallurgie zu sagen:
    Bronze ist ja wie soviele schon erwähnt eine Legierung und Kuper und Zinn. Becken an und für sich sind ja auch nicht nur aus Bronze sondern da sind auch noch andere Metalle und Zusätze drin.
    Das heißt wir haben hier ein recht komplexes Gefüge aus Mischkristallen/Auslagerungen das vorallem durch seine Wärmevorbehandlung und seine mechanische Bearbeitung definiert ist.
    Man kann hier also schlecht eine Aussage treffen ab wann da irgendwas schädlich wird. Die Gefahr hier sind auf jeden Fall Gefügeveränderungen, die den Klang und/oder die Haltbarkeit der Becken beeinflusst. So können Sie zum Beispiel durch Glühen weicher werden, wenn Auslagerungen wieder in den Mischkristall diffundieren oder aber sie werden härter und spröder, weil sich wieder Auslagerungen bilden.
    Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich etwas nehmen, dass nicht wärmer als 80-100°C brennt. Damit ist man denk ich auf der sicheren Seite, zumal der Wärmeeintrag ja nur kurz ist, als das sich da was ändert. Diffusionsvorgänge sind ja bekanntlich Zeit- und Temperaturabhängig, kennt man ja vom Steak einlegen :D

  • Also, wenn man mal genauer hinschaut, dann sieht man zumindest bei Hammerfall einen Lappen auf den Becken liegen (da ist bermutlich der Brandsatz drin): nFake: Die Becken brennen gar nicht selber sonder was anderes....


    Der Trick bei der ganzen Sache ist, dass Wärme eh nach oben steigt, also gar nicht so viel ins Becken abstrahlt. Dazu kommt, dass einige Brennstoffe schon bei relativ geringer Temperatur glührende Gase (->Feuer) bilden, sonst würden die ganzen Feuerakrobaten die sich brennende Fackeln über die Haut ziehen nach kurzer Zeit ihren Job nicht mehr ausführen können...


    Und dem Hammerfall-Drummer kann es auch völlig wumpe sein was mit den Becken passiert, falls er kein Endorser ist (ich denke aber schon), dann bezahlt vermutlich die Plattenfirma das Equippment, und das Mucker mit den Sachen anderer Leute nicht gerade wohlwollend umgehen ist doch hinlänglich bekannt?!


    Und zum Thema Metallurgie: Wenn ich mein Becken (also Cymbal, nicht meine Hüfte) so in lecker Marinade einlege, wird das nach 2 Wochen auch schön zart wie dein Steak? Oder muss ich es dann auch noch erhitzen damit die Marinade da reindiffundiert...?


    Verdammt, noch nicht mal 12:00 und ich hab schon hunger....

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    mit 2 Wochen kommste nicht hin, da musste noch nen bisschen länger warten ;) . Wenn du es warm machst gehts schneller.
    Scheisse ich hab auch Hunger!!


    Gruß Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Zitat

    Also, wenn man mal genauer hinschaut, dann sieht man zumindest bei Hammerfall einen Lappen auf den Becken liegen (da ist bermutlich der Brandsatz drin): nFake: Die Becken brennen gar nicht selber sonder was anderes....


    Ja




    Zitat

    Und dem Hammerfall-Drummer kann es auch völlig wumpe sein was mit den Becken passiert, falls er kein Endorser ist (ich denke aber schon),


    Ja, Meinl

  • @ flosch: um das heruaszufinden, musst du das Becken dann aber auch essen, würd dafür auch ein Becken von mir zur Verfügung stellen :thumbup:


    ne jetzt im ernst: war nur ne Metapher, um zu verdeutlichen, dass Diffusionsvorgänge im Metall Zeit- und Temperaturabhängig sind, genauso, wie wenn man beispielsweise ein Steak einlegt, oder Erdbeeren einzuckert, ne Suppe kocht, könnte stundenlang soweiter verfahren...


    Was gibts bei dir heut zum Mittag? :rolleyes:

  • Um herauszufinden ob das Becken schon zart ist kann ich aber auch einfach mit 'ner Gabel reinpiken: Wenn ich das Teil ohne rohe Gewalt mit der Gabel perforieren kann, dann sollte es gut sein... Oder legst du immer 20 Steaks ein und brätst dir jeden Tag eins um herauszufinden wann die ihren Zartheitszenit erreicht haben ?!


    Essen: Salat... mit reichlich fleischlicher Begleitung, ohne die würd ich den nicht runterbekommen... :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dann noch die kurze Anmerkung vom Bühnenmeister (hier!), dass sowas kein Spaß ist und ein erhebliches (!) Gefährdungspotential birgt.


    Sowas macht man nur und ausschließlich mit geeignetem pyrotechnischen Material, nach Absprache mit dem Betreiber der Location (der das mit dem vorbeugenden Brandschutz abklären muss) und unter Beisein einer Brandsicherheitswache (=Feuerwehr).


    Alternativ könnt Ihr ja mal nach "Great White fire" googlen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Ein Kollege hat das mal mit meinem Meinl CCS gemacht (Ist ne längere Story).
    Nachdem ich es nach dieser Aktion gereinigt hatte sah es oberflächentechnisch aus wie ein Meinl Raker, ist also vom gelblichen eher ins braun-rötliche gegangen.
    Der Sound war derselbe, ich schätze mal die andere Farbe rührt vom Oxidationsprozess, der bei der In-Brand-Setzung stattfand (reine Spekulation).
    Mittlerweile ist das Becken gerissen, muss aber nix heißen, da es das dritte Meinl CCS Crash ist, das mir reisst. Bei Gigs lasse ich leider den Heavy-Hitter raushängen.
    It's all for the show...

  • eigentlich sollte ja die musik im vordergrund stehen. wenn musiker es nicht mehr schaffen, allein mit ihrer musik und ihrem musikalischem können zu begeistern...na denn, dann muss man eben auf irgendwelche fragwürdigen pyrosachen zurückgreifen

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Der Morgenstern, von In Extremo benutzt bei Villeman og Magnhild acuh immer spezielle Sticks, wo mit Dornen ein Ballen befestigt ist, der brennt der wird aber nachdem Intro (das nur aus sechzehntel auf Standtoms besteht) ausgemacht..auserdem hängen neben seinem Set immer 2 brennenden Teller (sind keine Becken, soweit ich weis)

  • Hallöchen, auf der neuen Dvd von In Extremo spielt der am Schluß, abgesehen davon das er sein Floortom ins Puplikum schmeisst --> sehr geil, den letzten Titel mit brennenden Sticks: an den Sticks ist eine Halterung an der "Brennkörper" keine Ahnung was das für Zeug war, sah aus wie Marshmellows, befestigt waren die brannten. sah, fand ich, bei nicht zu schnellem spielen ziemlich gut aus. War auf jeden Fall mal was anderes.

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!