19" Modul

• Hi,

ich suche für mein IEM und zum üben ein E-Drum Modul, am besten 19"-fähig. Meines Wissens gibt es nur das dm5 im 19"-Format, oder? Ich möchte nur meine 2 Kicks triggern, eigentlich nur einen sehr klaren knackigen sound (in Richtung dfh, extreme eq), damit ich bei schnelleren DB-Passagen den Überblick behalte. Wie gesagt, es ist nur für meinen Monitor gedacht und zum Üben. Live geht nichts über die PA raus. Meine Frage: Hat jemand das dm5 und kann mir sagen, in wie weit man den kicksound so anpassen kann, dass er in meine Wunschrichtung geht? Ich habe neulich mit dem TD9 etwas experimentiert, war aber ziemlich enttäuscht von den vorgefertigten sounds. Hat da jemand schon in meine Richtung modelliert und kann dazu etwas sagen? Natürlich wäre es preislich und von der 19"-Möglichkeit für mich am besten, das würde mit dem dm5 klappen, aber ich bin noch nach allen Richtungen offen. Vielleicht kann jemand, der auch nur die Kick triggert etwas von seinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
    wavey

• Dickes Kissen in die Kick und schon ist es definiert!
    Ganz ohne 19" und grössere Kosten.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• hab ich, und auch Holzklöppel, aber mein persönliches Empfinden hätte gern noch mehr Attack und definierten Sound, wie schon gesagt, der dfh-sound mit extrem-eq ist genau das, was ich mir als ideal vorstelle (als Monitorsound für mich). Ich dachte auch schon an ein Laptop, aber das ist mir doch zu fummelig, lieber wäre es mir mit einem Modul. Und wegen des Preises: ich sitze jeden Tag am Set, das lohnt sich dann schon, wenn es wirklich gut ist danach...

• Hallo wavey,

also wenn Du schon mal mit den Toontrack Sachen in Berührung gekommen bist, dann wirst Du Dich wohl nie wieder mit Modul Sounds anfreunden wollen. (schon gar nicht mit den Alesis DM-5 Sounds) Wenn Du gute Sound Qualität willst, dann kommst Du um eine "fummelige" Rechner basierenden Lösung nicht drumherum. Und dann kannst Du Dich gegebenenfalls auch gleich mit dem besagten MegaDrum Selbstbau Projekt auseinander setzen. Das kann man unter anderem schön in einem 19" 1HE Rack Gehäuse einbauen. (siehe Fotos im Link)

Gruß
    Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Dickes Kissen in die Kick und schon ist es definiert!
    Ganz ohne 19" und grössere Kosten.

Und zusätzlich noch ein FalamSlam Pad an die Schlegelauftreffstelle am Fell kleben (oder die billige, aber genauso gutwirkende, Variante: ein Stück, etwas dickere, Kunstofffolie mit GaffaTape an diese Stelle pappen - für den ultimativen Klick vllt auch noch ein Geldstück (2 €, oder irgendeine, nicht zu dicke, Blechplakette) zwischen Folie und Fell integrieren) - fertig, und alles ohne fette Kosten (und unnötige Schlepperei von irgendwelchem Equipement).

• Ich habe mal vor einigen Jahren mal ein Konzert mitorganisiert, da hat die Band zusätzlich zum Mik auf getriggerte BDs mittels dem DM5 (pro?) gesetzt: Bumms per Mik, Klack per Trigger. Hat soweit gut gefunzt. Reicht fürs Üben allemal, wenn das mit den hier erwähnten Tricks sonst nicht klappt.

Grüße, Philip

• Ich weiß nicht wie euer Live-Setup aussieht, aber wäre es nicht möglich dir einfach dein Monitorsignal vom Mischer entsprechend anpassen zu lassen?
    In der einfachsten Variante würdest du dann im Bandmix einfach anstatt des Bassdrum-Sounds, der über die PA geht, einen deutlich "kickigeren" aufs Ohr bekommen.

Oder du bekommst 2 Signale vom Mischer, die Bandsumme und deine stark kickbetonte Bass, die du dann selbst mit einem kleinen Monitormischpult (natürlich im 19"-Format ;) ) nach Belieben zusammenregelst.

Falls der Mischer ein Problem damit hat, unterschiedliche EQ-Einstellungen für die PA und deinen Monitor zu liefern (oder du es bei einem Festival nicht verlangen kannst / willst), könntest du dir auch ein besser ausgestattetes Mischpult zulegen und das normale Bass-Signal (das du zusätzlich als 2. Monitorweg vom Mischer erhälst) selbst mit eintsprechendem Kick zu versehen.

Eine dritte Möglichkeit wäre anstatt eines Moduls und Triggern schlicht Mikrofone und ein Mischpult zu kaufen. Du könntest dann einfach deinen eigenen Bassdrum-Sound für dein InEar mischen und zusammen mit dem Monitorsignal über den Kopfhörerausgang des Mischpultes in dein Ohr schicken. Das klingt zwar vielleicht ein wenig aufwendiger, da so ja jede Bass doppelt mikrofoniert werden muss, aber gerade bei Gigs mit fremdem Mischer hast du so selber alles wichtige in der Hand.
    Und preislich dürfte sich das im Vergleich zu der Modul+Trigger Lösung eigentlich nichts tun.

Ich denke, dass du damit leichter ans Ziel kommen würdest als mit einer Rechner-Lösung. Und die Mikrofone und das Pult kann man ja immer brauchen oder hat man vielleicht sogar noch da. Aber das sind nur Alternativvorschläge zu deinen Edrum-Wünschen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Vielen Damk erstmal für die verschiedenen Tips. Live ist nie ein Problem gewesen, es ging einzig und allein um's üben und proben, wo eben kein Mischer dasitzt, der mir was schönes hindreht... Und Falam uist bei einem holzklöppel eh Pflicht, ansonsten sind die Felle viel zu schnell durch.
    ich habe schon ein kleines mischpult und Kick-Mikros, aber leider bekomme ich diesen trockenen schmatzenden Sound trotz vielem probieren nicht so hin. Aber wahrscheinlich ist es wie ein Vorposter schon geschrieben hat, dass wenn man Toontrack kennt, man schon ziemlich verwöhnt ist. Trotzdem möchte ich das auch ohne Laptop schaffen. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!