Tomhalter in der Rosette

• Hi Leutz,

weiss jemand vielleicht was für Schrauben ich brauche, um den Tomhalter an meiner Rosette zu befestigen? Habe ein Premier XPK, und wollte mal die Toms an der BD haben :)

Hier die Fotos :rolleyes:

• "Tomhalter in der Rosette"
    Tut das nich weh? (nein, bei der Steilvorlage konnte ich's mir nicht verkneifen)

Um's Ausmessen wirst du wohl nicht rumkommen. Mit ein bisschen Pech ist es auch noch kein ISO Gewinde.

• wenn in england gefertigt- und das sieht so aus- dann zollgewinde... eher schwerer zu bekommen, aber ev. beim stegner, vogelmann und co.

• Danke für die Antworten.

1. Wer ist Stegner und Vogelmann?

2. Wie soll ich das Loch ausmessen? ( sorry, konnte mirs auch nicht verkneifen :D)

3. Sind das irgendwelche Flügelmüttern die ich brauche?

Danke vielmals für die Hilfe ;)

• Passt M8 ?! Ich hab ja auch so'n Teil (bei mir ist das ein APK), und von der Stärke "könnte" es passen... Wenn ich die Tage mal wieder in meinem persönlichen Proberaum bin werde ich mal schauen ob das M8 ist.

Ich würde mir an deiner Stelle dann aber gleich 2 Spannschrauben besorgen, bei nur einer hielt das bei mir nicht wirklich (->ich hatte mal eine davon zeitweilig verbusselt, das war nicht so prall).

Zu den Fragen:

1: Stegner ist http://www.stdrums.de, Vogelmann ist, glaube ich, http://www.ludwig-drums.de
    2: Nimm ne Schraube vom Beckenständer und versuch die reinzuschrauben. Wenn die passt misst du den Außendurchmesser des Gewindes der Schraube.
    3: Flügelmuttern sind scheiße, bedingt durch Form und Design bleiben die Flügel meist irgendwo hängen. Ich würde entweder was mit 4-Kant oder mit Inbus nehmen...

Edit: premier_drummer hat(te) auch ein XPK (das im Verkauf steht/stand), vielleicht weiß der was darüber ?!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Also APK und XPK ist so ziemlich das gleiche. Sollten also auch die gleichen Schrauben passen. Ich mach mich zwar mit dem folgenden Satz lächerlich aber was solls. Was ist M8? Die größe der Schraube vielleicht? Also hatte schon ne Schraube von nem Ständer rein geschraubt. Hat gepasst. Leider war das Teil nicht lang genug. Wie soll ich jetzt die Sache angehen? Also first den Aussedurchmesser der Schraube messen. Dann??

Ich danke für die Geduld. Ich war schon immer ein Hardware laie ^^

Edit: Jop kam mir vorhin auch in den Sinn. Eine PN an ihn wäre gar nicht mal so verkehrt

• M8-Gewinde ist metrisches Gewinde mit einem Schrauben-Nenn-Durchmesser von 8mm.

Im Zweifel das aber erstmal ignorieren und die Sachen mit den Schauben an Beckenständern ausprobieren. Viele Schrauben an Beckenständern haben metrische Gewinde bzw. deren amerikanische Pendanten. Wenn du also eine Schraube hast die passend ist, dann versucht du den Durchmesser zu ermitteln, und das ergibt dann vereinfacht gesagt die Schraube:

Durchmesser 6mm -> Schraube M6, Durchmesser 8mm -> Schraube M8. Tatsächlich ist es etwas komplizierter, aber als erster Anhaltspunkt sollte das passen.

Die Schrauben sind übrigens immer etwas kleiner als der Nenndurchmesser, eine M8-Schraube ist also nur 7,8mm dick. Beim Messen mit dem Zollstock fällt so etwas aber normalerweise kaum auf. :)

Zitat

Also hatte schon ne Schraube von nem Ständer rein geschraubt. Hat gepasst.

Gut, dann mess mal. Wenn du einen Premier-Ständer benutzt hast, dann sollte das eigentlich eine M8-Schraube sein. Also in den nächsten Baumarkt oder in einen Eisenwarenladen (jaja, so was gibts manchmal auch noch) und Ersatz holen. Besser ist in dem Fall übrigens die passende Schraube einfach mitzunehmen (erspart auch das Messen) und einfach einen Mitarbeiter zu fragen.

Der Unterschied zwischen Apk und Xpk ist, das das APK lediglich foliert ist während das XPK lackiert ist.

• Nein es ist ein Mapex Ständer. Aber wenn ich mir die gleiche Schraube hole, dann bringt mich das auch nicht weiter. Die ist ja zu kurz und befestigt gar nichts. Man kann sie rein schrauben, aber etwas halten oder stabilisieren tut sie leider nicht. Sonst wäre mein Problem ja schon gelöst.

• Die ist ja zu kurz und befestigt gar nichts

Dann musst du halt eine entsprechend längere Schraube kaufen.
    Angegeben werden Schrauben immer mit Durchmesser und Länge. z.B.ist M8x10, wie schon gesagt, eine Schreube mit 8mm Nenndurchmesser und einer (Gewinde-)Länge von 10mm.

• Aber wenn ich mir die gleiche Schraube hole, dann bringt mich das auch nicht weiter.

AAArrrgghh.... Wie wäre es mit "Gehirn benutzen" ?! Es geht darum, dass du eine Schraube mit dem gleichen Gewinde bekommst, nicht das du hinterher eine zweite exakt gleiche Schraube hast!

Und logischerweise holt man sich, wenn Schraube A passt aber zu kurz ist, Schraube B die länger ist.

Aufgrund deiner Aussage würde ich dir aber der Einfachheit halber raten mal bei Premier (oder dem deutschen Vertrieb) vorstellig werden und denen das Problem samt Bilder vortragen, denn wenn deine von mit zitierte Aussage auch nur halbwegs der Wahrheit entspricht (und nicht bloß irgend weine Form von Provokation darstellt), dann führt M..M. nach alles andere eh nur zu Chaos und Zerstörung...

Edit: es gibt zwei interessante Lösungen das Problem mit der "zu kurzen" Schraube zu lösen: 1. säg den Kopf der Schraube ab, feil an der Stelle einen Schlitz in die Schraube und dreh die Schraube halt mit einem Schraubendreher ein/fest. 2. Informier dich mal im Internet darüber was "Madenschrauben" sind.

Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

• danke für die hilfe. und das ich schwierig bin ist doch bekannt ^^

btw. les mal meine siggi

• Egal, besorg dir die Nummer von Premier oder schau auf deren Webseite nach und frag bei denen an! Ich weiß nicht ob du wirklich so bist oder ob du nur so tust, aber in jedem Fall halte ich es für das Beste wenn du das mit Premier klärst, da geht im Zweifel am wenigsten kaputt.

DonFarlaub: Stimmt, die Dinger heißen Gewindestift. Die Eingabe von "Madenschraube" bei Wikipedia (<-siehe Link) leitet einen aber auf die richtige Seite, und dort steht auch:

Zitat

Gewindestifte (umgangssprachlich häufig auch Madenschraube genannt)

In so fern landet man schon beim richtigen Thema.

• Egal, besorg dir die Nummer von Premier oder schau auf deren Webseite nach und frag bei denen an! Ich weiß nicht ob du wirklich so bist oder ob du nur so tust, aber in jedem Fall halte ich es für das Beste wenn du das mit Premier klärst, da geht im Zweifel am wenigsten kaputt.

DonFarlaub: Stimmt, die Dinger heißen Gewindestift. Die Eingabe von "Madenschraube" bei Wikipedia (<-siehe Link) leitet einen aber auf die richtige Seite, und dort steht auch:

In so fern landet man schon beim richtigen Thema.

Jaja ist ja gut. Habs kapiert. Hast recht hätte mein Verstand benutzen sollen. 1:0 für dich ;)

Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!