Ich habe die Erfahrung gemacht, nicht den Leuten, oder der Person das Gespräch, oder die Konfrontation mit diesem Thema auf zu zwingen.
Die Mutter meiner Freundin ist vor knapp zwei Jahren an Krebs gestorben. In den meisten Fällen (zumindest war es bei ihr so) ist es so, dass die betroffene Person Anzeichen gibt darüber zu sprechen, oder man ansonsten jegliche Art eines solchen Themas meidet! Oder wolltet ihr ständig an ein solches Ereignis erinnert werden? Ich denke man sollte sich auch kein übermäßiges Mitleid (ich spreche hier nicht von gänzlich keinem!) anmerken lassen, da dieses wiederrum eine ähnliche Reaktion zur Folge haben würde, wobei in diesem Punkt wahrscheinlich Menschen unterschiedlich sein können.
Außerdem ist noch zu unterscheiden, ob der geliebte Mensch noch lebt, oder bereits verstorben ist! Meine bisherigen Aussagen betreffen den zweiten Fall.
Zum ersten ist zu sagen, dass die Menschen es ebenfalls sehr stark zu verdrängen versuchen.
Mein Tipp wäre deshalb die Personen nicht darauf anzusprechen und sie mit dem Thema zu konfrontieren. Wenn sie das Gespräch bezüglich dieses Themas suchen, so werden sie sich mit Sicherheit an Personen wenden, mit denen sie auch das Gespräch wünschen!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael