an die Starclassic Spezialisten: Unterschiede Serien Baujahre

• Thx für die ausführliche Antwort, ich kann dir aber trotzdem noch nicht 100%ig folgen.
    Was heisst das jetzt in Bezug auf mein Set?
    Die Maße sind 22x16, 10x9, 12x10, 14x12, Snare 5,5x14. Also sind es keine Accell maße oder? Diese wären 10x8, 12x9, 14x11?

Meine Recherche bezieht sich auf den

Tama 98 general Catalog

und den

Tama Digest Catalog 01

Lt Katalogen ist das 98 bis 2000 Performer aus Birke/ Japanese basswood mix, das 2001er im Digest Katalog ist 100% Birch, gabs aber auch noch in meinen Größen, ab 2002 gabs das Birch (als Komplettkit) in den kürzeren Größen.

Leider sieht man die Logos im 98er Katalog nicht genau, vielleicht gäbe es hier nen Unterschied. Hatten die 98er Maple die Logos einlackiert und die Performer aufgeklebt?

Thx und LG

Didi

• Zitat

Hab jetzt ein Performer im Auge, lt Größen (22x16, 10x9, 12x10, 14x12, Snare 5,5x14) ist es leider kein 100% Birch sondern ein Holzmix (weiss ich noch nicht 100%ig), aber schon mit den Holzspannreifen, BJ 1999 oder 2000.
    Wir haben uns auf 800.- für das komplette 5tlg. Set incl. Gewa Bags geeinigt
    Was haltet ihr von dem Angebot. Eigentlich wäre mir ein 100% Birch schon lieber...

Du kommst auch noch ´dran... hahaha :D
    Um Dich geht es ja vorrangig. Sorry!

Ich vermute sehr stark, dass Dein Kit genau eines der eher seltener anzutreffenden aus dem Zeitfenster ist, als Tama zwar schon auf Holzreifen umstellte, aber den Schritt zu reiner Birke noch nicht vollzogen hat. Da wären mir persönlich 800 Euro zu viel. Taschen hin oder her.

Die Umstellung im Werk erfolgte meines Wissens 2000. Ich weiß auch 100 % das 2000 ´er Flyer/Broschüren existierten die schon 100% Birke bewarben. Das ist wieder der verfluchte Mist mit den Jahreszahlen. Wenn 2000 "etwas geändert wird", fertigungstechnisch im Werk in der Produktlinie etc., dann heißt dass KEINESFALLS, dass ein kleiner Musikinstrumenteshop in "Hintertupfingen" das schon 2000 oder 2001 schon im ersten Halbjahr anbietet. Auch dieses Thema vernachlässigen wir oft. Produktserien-Umstellungen haben nicht zwangsläufig etwas mit der Verfügbarkeit REAL in den Shops zu tun. Da gibt es mitunter beträchtliche Latenz - mitunter auch aufgrund des Durchlaufs je nach Shopgröße oder Shoprelevanz.

Lange Rede kruzer Sinn: wenn Deines tatsächlich auf 1999/2000 datiert. Dann müßten es Mischkessel sein.
    In solchen Grenzfällen, würde ich persönlich, lieber etwas länger suchen.
    Zumal ich die reine Birke Sets in Accel-Tom-Maßen die mit 22 x 18" Kick ausgeliefert wurden klanglich sehr gut fand. Gerade auch die Kick. Also wenn kleines Budget und Hunger nach Perfomer, dann würde ich darauf lauern - bis ich das finde.

• Hi,

boah das geht ja fix hier, vielen Dank!
    Die Datierung hab nur ich selbst gemacht, da ich zuerst nur den 98er Katalog gesehen hatte mit Mischkesseln und meinen Größen und den 2002er general mit 100% Birch und Accel Größen. Den 2001er Digest hab ich erst heute entdeckt, wo es meine Größen als 100% Birch gab.

Gibt es sonst irgend ein indiz an dem man 100%ig festmachen kann ob Mischkessel oder Birke? Die müssen doch sonst auch noch was geändert haben...

LG

Didi

Edit fügt noch zwei Bilder ein

Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

• Hat jemand vielleicht ne Support Adresse von Tama USA
    vielleicht kann mir da jemand Tipps geben...
    Die Anmeldung im Tama Forum funktioniert momentan wohl leider nicht, warte seit gestern auf die Registrierungsbestätigung zum Freischalten...
    Weiß vielleicht jemand o man das an den Holzschichten erkennen kann wenn man von oben auf die Gratung schaut? (schlagt mich nicht, vielleicht ist das Basswood ja viel dunkler oder so...)

• Der Farbunterschied kommt auch bei reinen Buchenkesseln vor.
    Das geschieht durch die unterschiedliche Ausrichtung der Holzschichten.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Didi, wenn es Dir sooo wichtig ist die Version herauszufinden, dann ist stets der logischste Weg die individuelle Produkt(ions)nummern der einzelnen Trommlen aufzuschreiben und diese mit dem Vertrieb (meist wissen die Hersteller aber mehr) und dessen Dokumentation(en) zu vergleichen. Auf Deinen Badges müßte doch jeweils eine Nummer eingestanzt sein?

Das Kauf-Datum im Shop sagt (wie oben schonmal erwähnt) ja in aller Regel nichts darüber aus, wann das Set gefertigt wurde. Es gibt kleinere Shops, die haben manchmal ein Kit 1-3 Jahre herumstehen und mehr ...

Gut man könnte über den Vertrieb vielleicht recherchieren aus welcher Charge das Set stammt, wann es an den Händler geliefert wurde... aber das ist auch eher mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet bleiben.

Die Produktionsphase! ist entscheidender. Da sollte dann jemand von Tama sagen können wann es war und entsprechend der Holzumstellung - wenn man die geprägten Produktionsnummern weitergibt.

• danke für die Bemühungen!
    Habe mich aber trotz allem hin und her gegen das Set entschlossen, der Unsicherheitsfaktor war mir einfach zu groß.
    Ich habe jetzt ein anderes Angebot bekommen über eines der letzten 100% birch Sets mit dem Schiebemechanismus am Tomhalter, welches 2007 als Ausstellungsstück gekauft wurde. Lt. Katalogen wurde dieses Set von 2003 bis 2005 produziert, bis das verchromte Starcast System kam, und ist immer 100% birch.
    Die Größen des Sets sind 22x18, 10x8, 12x9, 16x16 FT, 5,5x14 Snare (10 Stimmschrauben) , Farbe transparent black.
    Dabei ist das komplette originale Zubehör ( Iron Cobra Maschine, Hi hat Maschine, 2 Beckenständer, Hocker, Snareständer) und ein Meinl Classic Beckensatz (20" Ride, 16" Crash, 14" Hi Hat)
    Mit dem Verkauf der überflüssigen Teile komme ich sogar noch weit unter den Preis des anderen Sets.
    Jetzt suche ich ein 14" Stand oder floor tom in transparent black :whistling:

• Hab das gute Stück gestern abgeholt :thumbup:
    Hat ein Junge Ende 2007 von seinen Eltern zum Anfangen bekommen, das Spielen hat ihn aber binnen kürzester Zeit nicht mehr interessiert, der Vater sagte es wurde in den letzten 2 Jahren vielleicht. 20 - 30h bespielt....
    Es sind noch die originalen Felle drauf, welche wie neu aussehen bis auf ein paar Stockspuren...
    Freu mich grad wie ein kleines Kind ;)

Das gute Stück macht momentan Zwischenpause im wohltemperierten Heizraum
    Werde am WE auch meinen Vorstellungsthread von Grund auf überarbeiten.
    Die Farbe fand ich im Katalog gar nicht so gut, in echt find ich sie richtig schön...
    Tante Edit hat Bilder mitgebracht:

2 Mal editiert, zuletzt von Didi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!