Thread bitte löschen

• Nabend zusammen,

irgendwie hab ich grad ein komisches Problem. Und zwar scheinen die Audiodateien, die ich in Cubase LE exportiert habe langsamer zu sein als im Projekt! Das fiel mir eben auf als ich am Stereomix noch was passend schneiden wollte.. Die Datei passt nach ca. 1 Minute garnicht mehr zum Klick. Auch hin- und herschieben bringt nix!

Woran kann das liegen?

• Ich nehme jetzt mal an, dass du mit Audioexporteinstellungen das Fenster meinst dass sich vor dem Export öffnet. Da ist nur "einschließlich Effekte" angehakt. Das hat aber auch sonst immer funktioniert und ich hab auch nix geändert oder so... Das Problem trat von hier auf jetzt auf.

• Also.. Die Soundkarte läuft ja auf einer bestimmten Samplerate wenn du ASIO benutzt. Und wenn jetzt dein Cuabse grade in 48 khz läuft und dann aber irgendein Systemsound ertönt der in 44khz ist, springt manchmal die Samplerate um sodass das Projekt in Cubase langsamer/schneller abgespielt wird. Das passiert mir mit dem Tascam US122L immer wenn jemand was im ICQ schreibt... plötzlich läuft das Projekt schneller. Wenn mans denn aber dann exportiert geschieht das wieder in der richtigen Samplerate und wenn man die fertig exportierte Datei dann mit einem anderen Programm anhört stimmt die Samplerate wieder... Ich würde einfach mal die Systemsounds deaktivieren, den PC neustarten und dann in Cubase die Samplerate mal hin und her schalten und gucken was passiert.

sieg natur.

• Die Aufnahme läuft über Firepod, kann also nicht an Asio liegen :) Also ich habs einfach nochmal neu exportiert ohne Systemsounds. Wieder das gleiche. Sonst noch jemand ne Idee?

Ich hab übrigens mal die exportierte Datei in das Cubaseprojekt geladen um zu schauen ob die Länge mit dem Marker übereinstimmt. Die Datei ist aber zu kurz!

Sonst noch jemand ne Idee?

• Sie wird minimal schneller abgespielt, aber nicht so dass es einen großen tonalen Unterschied gäbe. Das Hauptproblem ist halt dass der Klick nicht mehr passt weil unser Gitarrist zu meinen Drums ein paar Riffs spielen will und die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

• Kann das vielleicht an Vista liegen? Brauch ich n Update?

• Die Samplerate ist sowohl beim Aufnehmen (im PreSonus Treiberprogramm sowie in den Cubaseaufnahmeeinstellungen) als auch beim exportieren 44.1 Khz.

Lediglich die Bittiefe liegt beim exportieren bei 16 Bit, Matz. Nuja. Vielleicht sollt ichs einfach mit nem anderen Programm versuchen...?

• -00-

Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliche Geschwindigkeit nach Audioexport bei Cubase LE?“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!