Xylophon oder Marimbaphon

  • Hi alle Zusammen


    Zuerst möchte ich bevor ich anfange zu schreiben dazusagen das ich mehrer Threads über dieses Thema schon gelesen hab!!! Auch den kurz vor meinem! Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen!


    Ich werde ab September eine Fachschule für Musik besuchen mit dem Hauptfach Schlagwerk und möchte mir ein Stabspiel zum Üben zulegen! Ich dachte da immer an ein ADAMS Xylophone Solist XS2LV35 oder an das etwas bessere ADAMS Xylophone Solist XS2LV40! Doch mein noch jetziger Schlagzeuglehrer meine ich wäre mit einem Marimbaphon bessere bedient! Doch da liegt das Problem! Ich habe mir das Ziel gesetzt nicht mehr als 1500 Euro auszugeben und da hat das günstigste von Adams nur 3 Oktaven und da sagen alle das ist unbrauchbar! Was ich auch in anderen Threads gelesen hab! Ich spiele ausserdem auch noch in einen Blasorchester und da brauchen wir eigentlich nur Xylophon und abundzu ein Vibraphon. Jetzt wollte ich euch fragen was ich kaufen sollte! Ein Xylophon oder doch ein 500 Euro mehr ausgeben und ein Marimbaphon kaufen?


    Danke für eure Hilfe


    Schönen Abend noch!


    MFG
    Kope

  • Such dir doch ein gebrauchtes Marimba habe mein 4 1/3 für 1700 abgegeben.


    Oder spiel gleich Vibraphon, ist finde ich vielseitiger und wird im jazz auch sehr viel gespielt.

  • Ich habe ein Xylo und muss sagen, wenn es um Marimbasachen zu üben geht, ist das absolut untauglich. Die Platten sind halt einfach viel zu klein und eng beeinender.
    Außerdem kommt aus einem Xylophon mit Marimbamallets kein Ton raus. Umgekehrt ist es ähnlich, auf einem Marimba Xylosachen zu üben ist ebenfalls fast unmöglich.
    Und mit Xyloschlegeln auf einem Marimba rumdreschen ist sowieso der größte Fehler den man machen kann...


    Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du am meisten üben wirst (und zwar zuhause). Musikstudenten üben sowieso meist in der Hochschule und da steht im Allgemeinen alles rum.
    Ein Vibraphon kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Das liegt von der Plattengröße zwischen Xylo und Marimba. Allerdings sollte man da auch nicht mir Xyloschlegeln draufklopfen...

  • Also ich würde auch zum Marimba raten.
    Falls du nämlich mit mehr als 2 Mallets spielen willst ist ein Xylo völlig unbrauchbar.
    Schau nach etwas gebrauchtem(Ebay, Thomann-Kleinanzeigen, etc.) da wirste was schönes von Adams finden.;)

    Jubal Snare 2012?

  • also ich finde den klang eines marimbas auf jeden fall schöner!
    aber wenn du es nur zum üben brauchst ist wohl ein xylo genauso tauglich. ansonsten würde ich klar das marimbaphon (wenn das geld ein ordentliches ausspuckt ;))
    gruß fabian

  • Hallo, ich war vor kurzem in einem Percussion Camp, bei dem ich Marimba spielen lernte. Ich würde dies zu Hause gerne fortsetzen. Wie kann ich das zu Hause üben? Fasr alle der Schüler, auch die Besseren hatten ein Xylophon oder gar nichts zu Hause um das zu üben. Was unterscheidet ein Marimba vom Vibraphon oder Xylphon?
    lg
    barti2000

    Einmal editiert, zuletzt von barti2000 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!