• Wunderschönen guten Tag!
    Nachdem ich dieses Forum schon einige Male zur Rate ziehen konnte, habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden und fleißig mitzuschreiben. Dies ist mein erster Eintrag, also: ich bin noch taurisch hier!


    Mein Anliegen ist Folgendes:
    Kann jemand Auskunft über Drumsets geben, die komplett aus Metall, sprich Metallkesseln, bestehen? Wie ist der Klang? Welche Hersteller dieser gibt es und wie heißen die Serien? Gibt es diese in Serienproduktion?
    Nachdem mir das Internet im ersten Schritt leider nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an Euch.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Anton

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo,


    wenn es statt Edelstahl Bronze sein soll, käme da was von Paiste in Frage, allerdings kann man von Serienproduktion bei Metallkesseln für das komplette Gerät nicht sprechen und die Preise sind eher abschreckend als verlockend. Gewichtsmäßig sollen die auch eher in der oberen Liga spielen.


    Wie kommst Du auf diese Idee?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Klanglich kann ich sowieso nichts unterscheiden.

  • Pearl hat auch sowas, hab ich einmal bei einer Messe angespielt und klang für mich fürchterlich. Kann auch am Raum, Lärm, Stimmung (der Felle und mir) gelegen haben.
    Sieht aus wie das Pearl Surdos, mein bescheidenes Englisch behauptet aber das sei aus Holz, meine Augen sagen aber das ist aus Metall.
    Irgendwo im DF wurde das auch mal besprochen.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • So, vielen Dank für die Antworten! Jetzt habe einen Ansatz zum weitersuchen. Hier im DF hatte ich auch schon gesucht, aber nichts entdeckt. Da werde ich nochmal genauer schauen müssen! :rolleyes:


    @ Jüren K: Ein befreundeter Schlagzeuger sprach mal davon, daher wollte ich mehr darüber wissen. Unter anderem auch, ob diese Schlagzeuge sich klanglich unterscheiden zu den aus Holz. Ich hatte überlegt, ob es eine Alternative sein könnte für mich. Jedoch bei den Preisen kann ich es wohl abhacken!

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    ob diese Schlagzeuge sich klanglich unterscheiden zu den aus Holz. Ich hatte überlegt, ob es eine Alternative sein könnte für mich. Jedoch bei den Preisen kann ich es wohl abhacken!


    Na, spiel einfach mal zwei Snares an, eine aus Holz und eine aus Metall, da hört man sicher nen kleinen Unterschied raus, Holz ist für gewöhnlich wärmer, wobei Metallkessel auch ne gewisse Wärme anbieten, aber sie "singen" halt doch etwas anderes...


    Aber ich glaub, am Ende gefällt Dir Holz besser, ausser bei der Snare vielleicht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Habe mich in diesem Zusammenhang mal wider an das etwas unpraktische Set vom Tool-Drummer Danny Carey erinnert. Das Ding ist aus recycelten Paiste 2002 Becken gemacht.
    Den Sound kann man anhand des Videos erahnen.



    Hier

  • Na, spiel einfach mal zwei Snares an, eine aus Holz und eine aus Metall, da hört man sicher nen kleinen Unterschied raus, Holz ist für gewöhnlich wärmer, wobei Metallkessel auch ne gewisse Wärme anbieten, aber sie "singen" halt doch etwas anderes...


    Aber ich glaub, am Ende gefällt Dir Holz besser, ausser bei der Snare vielleicht ;)



    dieser vergleich ueber tragt sich nicht,
    Weil toms und bass ganz verschieden instruments sind zu snare.

  • dieser vergleich ueber tragt sich nicht,
    Weil toms und bass ganz verschieden instruments sind zu snare.


    Na, ich weiss nicht, ich meine, wenn ich ein komplettes Set habe und die Snare aus dem selben Holz ist, dann ändern sich doch die Eigenschaften des Holzes nicht...


    Ich nehme mal ein Tama Starclassic maple:


    Die Snare ist doch das selbe Holz wie Bass und Toms, na, und den Teppich kann man ja "ausschalten" ;) Also ich wüsste nicht, warum man Bass, Toms und Snares nicht vergleichen kann, ausser natürlich in den Grössen, aber dann ist eine 10" Tomtom auch was anderes als eine 22er Bassdrum...


    Also, wo ist der Unterschied?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wenn ich das Resonanzfell von meiner kleinen Trommel nebst dem Teppich entferne und dann ein 12" x 8" Tom ohne Resonanzfell daneben stelle, kann ich sie dann vergleichen oder geht das auch nicht, weil es ganz verschiedene Instrumente sind?


    Mir ist durchaus bekannt, dass Toms, Snare und Kick verschieden eingesetzt werden und daher auch völlig verschieden gestimmt werden (von den Meisten jedenfalls) und teilweise auch verschiedene Wandstärken besitzen und sie oft auch unterschiedlich groß sind, aber zum Beispiel einen 14" x 8" Stahlkessel und einen 14" x 8" Holzkessel sollte man doch mal gleich ausstatten und vergleichen können.


    Dass das Ganze wiederum hinken könnte, weil es zwischen nahtlos gezogen oder verschweißt, dick und dünn und Gratung so oder so nochmal unterschiedlich werden könnte, dieses Wissen setze ich mal voraus. Ist ja bei Holz auch so, wobei da ja Leute teilweise über Holzsorten diskutieren, was für Klangfetischisten Sinn macht. Der Otto-Normal-Verbraucher hört im Zweifel nichts und kann kaufen, was er will. Die Unterschiede sind so marginal, dass sie mit vernünftig gestimmten Fellen stark angeglichen werden können. Viel wichtiger ist die Qualität des Materials. Schrauben, die brechen, Holz, das auseinanderfällt, Gratungen, die sich von selbst auflösen, Halterungen, die nicht halten, sind viel ernstere Probleme. Selbst unterschiedliche Felle sind durch Drehen an der ein oder anderen Schraube auf harmonisch erträgliches Niveau zu bringen.


    Für den Praktiker ist meiner Meinung nach in 90 % aller Fälle (Jugendzentrum, Bierzelt, Proberaum, Grillfest, Kartoffelkeller, Bürgerhaus, Gartenparty, ...) ziemlich egal, aus was der Kessel ist. Rund muss er sein und ein Fell muss drauf passen und die Böckchen müssen dort bleiben, wo sie sind.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Nichts desto trotz (wir sind ja hier zum Diskutieren da): Wenn ich ein Allround-Kit mit Standard-Befellung (Ambassador Coated Batter und Ambassador Clear als Resonanz bzw. Hazy auf der Kleinen) ohne Ausnahme für die Große (hier wird ja gerne mit Dämmstreifen gemogelt) in 8" x 8", 10" x9 ", 12" x 10", 13" x 11", 14" x 12", 15" x 13", 16" x 14", 18" x 16", BD: 20" x 16", 22" x 17", 24" x 18", 26 x 20", SD: 10" x 2", 12" x 5", 14" x 8" aufstelle, wo bemerke ich da die Unterschiede? Ok, die Kleinen Trommeln (Snare Drums) klingen anders, weil sie kürzer sind (bei snares off) und das Resonanzfell dünner ist und möglicherweise anders gestimmt, aber zwischen den Großen Trommeln (Bass Drums) und den Tom Toms?


    PPS
    Was ist denn der Unterschied zwischen Violine, Viola, Violoncello und Double Bass? Nur die Größe und Dicke oder auch die Form?
    Wir haben jedenfalls bei Toms und Kick Drums manchmal verschiedene Stärken und manchmal nicht. Vom Reifen abgesehen, ist in manchen Fällen ein 18" x 16" Standtom und eine 18" x 16" Kick Drum baugleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()


  • Natürlich geben sie verschiedene Töne ab, aber ich kann doch trotzdem sagen, wenn ich eine Metallbassdrum mit einer Holzbassdrum vergleiche, dass der Unterschied nicht unähnlich ist, wie Metallsnare zu Holzsnare. Ich sage nicht, dass man den Unterschied in beiden Fällen genau gleich heraushört, aber ich denke mit Violine und Cello wäre es ähnlich. Holzvioline vs. "Metallvioline" ist doch nicht grundlegend anders als Holzcello vs. "Metallcello".


    The differences between wood and metal shouldn´t be completely different. If a wooden Snare sounds warmer than a steel snare then a wooden bassdrum also should sound warmer than a bassdrum made of steel. That´s what i mean, Lunar ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Metal oder Steel?
    Nein der unterschnied ist nicht aenlich…..ueber haupt nicht.
    Weil alles verschieden instrument sind.
    Spiel man eine Whahan metal snare.
    jch habe eien geheoert/gespilet die waremer ist als die meisten wood snares.
    Habe selber Ludwig 26/ 18/16/14 stainless gepieled fuer jahre.


    Gund satzlich eine metal snare zu holz vergleich zu spielen is no indication wie eine metal drum set zu einem holz drums set plays.
    Und besonders weil viele metal snares here auf dem market billig budget snares sind.
    Und metal drum set/bass&toms nicht in dieser quality category gebaut werden.

  • Na gut, lassen wir das... Du kommst jetzt mit so speziellen Geschichten, um die geht es ja gar nicht. Ich glaube, der Threadstarter wollte das eher allgemein wissen.


    Gut, dass die Metalle untereinander unterschiedlich sind is auch ok, ich habe "steel" jetzt nur als Beispiel gebracht. Ich hätte auch sagen können: Messingsnare vs. Holzsnare bzw. Messingtom vs. Holztom. Natürlich ist mir klar, dass für den Unterschied Messing - Holz nicht dasselbe gilt wie Stahl - Holz...


    Wir sprechen wohl also nicht wirklich von Wahan sondern eher die gängigeren Metallkessel... Ausnahmen gibts immer ;)


    Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls berichten:


    Ich habe schon mal ein Kirchhoffset gehört und fand, egal ob Bassdrum oder Tomtom, dass dieses Acryl irgendwie trockener klingt als Holz. Wie gesagt, egal ob Bassdrum oder 10er Tom...


    Letztens nochmal eine Acryltom aus der SQ2-Serie, selbes Ergebnis.


    Es sollte doch nur grundlegend erklärt werden... Man sagt auch, dass Becken mit zunehmendem Zinngehalt edler klingen, ich z.B. finde meinl Soundcaster custom (B12) genausogut klingen, wie A custom (B20) und überraschend ähnlich.
    Ich selbst besitze Messing- sowie Stahlsnares, gut, die Messingsnares sind für Metallsnares schon warm, darum mag ich sie ja auch so, aber dennoch ist Holz wärmer, egal ob Pearl FF, Tama SC oder Yamaha RC- Messingsnares.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!