bezügl. eventueller Bandgründung

  • barti! Bitte!


    Ob du mit Musik Geld verdienen kannst hängt in allererster Linie davon ab, ob ihr gut seid. Entschuldigung, ich meinte richtig gut... Dann muss die Musik an sich auch den Geschmack des gemeinen Volkes treffen und zu guter letzt müsst ihr noch das Glück haben wenig bessere oder zumindest nur gleichwertige Konkurrenz zu haben.
    Wenn alles gegeben ist und meistens wirklich nur dann habt ihr die Chance mal wirklich Gewinne einzufahren und damit ein bischen mehr als nur das obligatorische Spritgeld zu bekommen.
    Dann gehts aber weiter.


    500€ für ein Konzert sind noch lange kein Gewinn. Rechne mal deine Ausgaben dagegen. Instrumentenkauf, Proberaummiete, Fahrtkosten, investierte Zeit, Anzahl der Mitglieder usw... Da bekommst du Pipi in die Augen!


    Es ist und bleibt zunächst ein Hobby und zwar ein teures.
    Ob sich das je ändern wird weiß kein Schwein.


    Und jetzt mach dir keine weiteren Gedanken um die Finanzrechnungen, wenn du noch null Banderfahrung hast. Was bringt dir das denn? Du solltest Musik erstmal machen, weil du Spaß daran hast, wenn das nicht der Fall sein sollte kauf dir lieber nen Fußball...


    Gruß Klipp


    P.s. Nimm es mir nicht übel, wenn ich etwas aggressiv geschrieben hab, aber du kommst besser früh als spät aus der Traumwelt raus ;)

  • is kaputt mein ich! rausgeflogen!


    Mann, dann nimm die auf der anderen Seite!


    Um noch etwas konstruktives zu sagen. Jeder Musiker nimmt sein Instrument und das was er sonst noch braucht damit die anderen es hören können (Der Drummer seine Sticks, der Gitarrist und der Bassist seinen Verstärker, etc), fährt damit in eine Lokalität die von euch als Proberaum definiert wurde und dort geht´s los.
    Hat der Schlagzeuger kein Schlagzeug, muss er eines besorgen. Hat der Bassist keinen Bassverstärker, muss er sich drum kümmern. etc. Das nennt man Arbeitsteilung.


    Welche Instrumente in einer Band vertreten sind, ist im Prinzip egal. Spaß macht es so der so.
    Meine Erste Band bestand aus
    Akustischer Gitarre als Harmonieinstrument
    Geige als Leadinstrument
    Posaune statt Bass
    und Schlagzeug.
    Wir haben gerockt und hatten den Namen „BLACKWOOD“. Und wir hatten sogar ein paar bezahlte Auftritte.
    LgTrommelmann

  • @Threadstarter: Der Bandgedanke ist gut! Gründe eine oder steige in eine Band ein. Bleib locker! Meine erste Band bestand aus einem unzuverlässigen Basser, einem Gitarristen/Leadsänger und meine Wenigkeit. Alles abgefuckte Jungs die weder ihr Instrument gescheit bedienen konnten und aufgrund des frühpubertären Stimmbruchs nur schulenglischgekrächze rausbekamen..("Why can´t i say i hate youhuhuuuu..krächz :rolleyes: uhhh")...Egal, das gehört dazu!


    @Barti2000: Du regst mich auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!