Cajonisten-Hilfe bei Cajon-Selbstbau gesucht: Vermutliche Fehlkonstruktion?

  • Hallo Forum,


    vor ein paar Jahren habe ich mir eine Cajon zusammen mit meinem Vater gebaut. Damals war ich jung und unerfahren. Heute bin ich alt und unerfahren :D
    Frei nach "studieren geht über probieren" habe ich die Saitenkonstruktion durch eine SD-Teppichkonstruktion ersetzt. Das Teil klang war besser, aber nicht
    annähernd nach Cajon. Folglich landete die Kiste sehr schnell in der Ecke. Leider.
    Mein Dad und ich waren/sind total gefrustet und es wurde der Kauf einer neunen Kiste in Erwägung gezogen, aber ich wollte nichts davon wissen.


    Nun musste ich in einer Probe auf einer SchlagwerkCajon spielen und da hats mich wieder gepackt. Ich muss eine funktionsfähige Cajon haben - egal wie.
    Nur möchte ich nun die vorhandene Selbstbau-Cajon so ändern, dass sie nach Cajon klingt. Eigenleistung statt Eigenkauf also.



    Hier der Fragenkatalog:
    - Wie lang sind die Snareteppiche in den Schlagwerkkisten bzw in eueren DIYs?
    - Wie sind diese montiert?
    - Wo sind diese montiert?
    - Wie dick sind ist die Schlagplatte?


    Wem es möglich ist, der solle dich bitte CM-Angaben oder/und Bilder. Danke




    Hier meine Bilder:


    - Schlagplattenstärke



    - 14,5 cm langer SD Teppich




    - Befestigung des Selbigen:












    Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Kollegen unter die Arme greifen. Tips, Tricks, ... alles wird angenommmen und durchdacht.
    Es wäre noch die Frage nach einem internen Abnahmesystem im Raum. Was nimmt man da am Besten?




    LG Grebfrucht

    4 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Wenn ich das richtig sehe, ist deine Schlagplatte 4 mm dick. Das sollte eigentlich gehen, besser sind jedoch dünnere (meine ist 3 mm dick).
    Dein Problem beim fehlenden Snaresound scheint eher zu sein, dass der Teppich - ohne unter Spannung zu stehen - nur an der Schlagplatte anliegt. Besser wäre es, den Teppich um 90 Grad zu drehen, so dass er quasi aus dem Gehäuse raus zeigt und gebogen wird, wenn du die Schlagplatte dranschraubst. Ob das aber am oberen Rand zu realisieren ist oder lieber eine Querstrebe eingebaut werden sollte (wie bei mir mit dem Quadratstab), musst du ausprobieren. Vielleicht baust du dir ja auch eine Seilzugkonstruktion wie mc.man.


    Auf jeden Fall viel Spaß noch beim Bauen...


    drummintom

  • ...
    - Wie lang sind die Snareteppiche in den Schlagwerkkisten bzw in eueren DIYs?
    - Wie sind diese montiert?
    - Wo sind diese montiert?
    - Wie dick sind ist die Schlagplatte? ...


    -ich hatte zufällig einen 13" Teppich, den hab ich halbiert - >Länge funktioniert bei mir gut
    -ich habe in ein Rundholz eine Nut gefräst und darin die beiden halben Teppiche verdrehfest gelagert
    -das Rundholz ist seitlich durch kl. Holzplättchen gehalten, ist drehbar, die Spannung erzege ich über einen kleinen Draht mit einem Spannschloß
    -4mm (=0,4cm :Q ) Buche, Industrie-Sperrholz, 6-lagig, kreuzverleimt

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich würde auch spontan zu einer Dünneren Schlagplatte raten. Die spricht besser an.
    Im Prinzip müsste 45° auch passen. Allerdings kommt es (wie richtigerweise schon erwähnt) auch den
    Anpreßdruck drauf an.

    Alles wird gut

  • Dein Problem beim fehlenden Snaresound scheint eher zu sein, dass der Teppich - ohne unter Spannung zu stehen - nur an der Schlagplatte anliegt. Besser wäre es, den Teppich um 90 Grad zu drehen, so dass er quasi aus dem Gehäuse raus zeigt und gebogen wird, wenn du die Schlagplatte dranschraubst. Ob das aber am oberen Rand zu realisieren ist oder lieber eine Querstrebe eingebaut werden sollte (wie bei mir mit dem Quadratstab), musst du ausprobieren. Vielleicht baust du dir ja auch eine Seilzugkonstruktion wie mc.man.
    Auf jeden Fall viel Spaß noch beim Bauen...
    drummintom


    Guten Abend,
    Hm, bin ich grade auf dem Irrweg: Wenn der Teppich oben abknickt, müsste der doch dann am Ende oben abstehen oder?
    Ich war gerade im Keller und habe Holz zusammengesucht. In welcher Höhe ist der ist die Querstange befestigt und in welchem Abstand?



    -ich hatte zufällig einen 13" Teppich, den hab ich halbiert - >Länge funktioniert bei mir gut
    -ich habe in ein Rundholz eine Nut gefräst und darin die beiden halben Teppiche verdrehfest gelagert
    -das Rundholz ist seitlich durch kl. Holzplättchen gehalten, ist drehbar, die Spannung erzege ich über einen kleinen Draht mit einem Spannschloß
    -4mm (=0,4cm :Q ) Buche, Industrie-Sperrholz, 6-lagig, kreuzverleimt

    (Ebenfalls) Guten Abend,


    - Du hast dann 2 x 16,51cm. 2cm mehr wie bei mir.
    - Könnte man das auch erreichen, wenn ich an einer Seite der Stange eine plane Fläche einfeile?
    - Also ist deine Halterung so ähnlich wie die Mc.Mans
    - Ich weiß garnich, was ich da drauf habe, aber 4mm sind schonmal das Gleiche wie bei meiner Platte


    In welcher Höhe ist der ist die Querstange befestigt und in welchem Abstand?

    Im Prinzip müsste 45° auch passen. Allerdings kommt es (wie richtigerweise schon erwähnt) auch den
    Anpressdruck drauf an.

    Auch dir: Guten Abend!
    Gibts da "die-ultimative-Schlagplatte", die was aushält, knackig klingt, Bässe hervorhebt?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • ich will ja jetzt nicht behaupten, der 2in1 von Schlagwerk hat mein System kopiert... :D
    ...es ist eher zufällig (das glaube ich wirklich!), bzw. durch Nachdenken über den Konstruktiven Aufbau so gekommen, daß Schlagwerk (Jahre später!!) meinen Aufbau sehr ähnlich rausgebracht hat, nur ist deren Stange nicht drehbar (meine ich mich zu erinnern...??!).


    Mc.Mans sagt mir momentan nichts, aber ich bin auch nicht so der Cajon-Freak.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Dann wünsche ich mir von dir die Info, wie weit das Rundholz von der Schlagplatte weg ist ;) UND wie weit oben das ist


    Zitat

    ich will ja jetzt nicht behaupten, der 2in1 von Schlagwerk hat mein System kopiert... :D
    ...es ist eher zufällig (das glaube ich wirklich!), bzw. durch Nachdenken über den Konstruktiven Aufbau so gekommen, daß Schlagwerk (Jahre später!!) meinen Aufbau sehr ähnlich rausgebracht hat, nur ist deren Stange nicht drehbar (meine ich mich zu erinnern...??!).

    Richtig, die machen das mit 4Kantholz und Gummischnur

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • mein Cajon ist geringfügig höher als die Standard-Cajons (53cm), ich habe es als "Ersatzsitz" fürs Perc.-Set konzipiert. Die Snares enden etwa 6cm unterhalb vom Deckel. Entfernung Schlagplatte bis Mitte Rundholz sind ca. 4,5cm. Meine Snares liegen ca. ein gutes Drittel plan an der Schlagplatte an.


    Wenn überhaupt, dann mikrofoniere ich mit einem Sennheiser E604, an einem variablen Klemmhalter von K&M.
    Da ich es NICHT als Drumset-Ersatz verwende, gehen meine Soundvorstellungen eher in Richtung "Holzkiste natur".

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Mensch Greb! Reschpekt! Hast du eine Energie! Ich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten und der Neigung zur Ungeduld, hätte schon längst aufgegeben. Helfen kann ich nicht nur gutes Gelingen wünschen...Niko

  • Danke Huhustgt1,
    die Kiste an sich ist ja noch relativ easy, aber ich habe schon 2 Teppich/Saiten-Konstruktionen ausprobiert.
    Meine Kiste ist 47 cm hoch, 30 cm breit und auch 30 cm tief.


    Mal gespannt wie es jetz ausgeht. Ich mach mich nun an die Arbeit. Wenns geht, möchte ich heute noch drauf klopfen...

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • So, das Ding ist zusammengebaut. Und, wie klingst?


    Nicht nach meinen Erwartungen. Ich erwarte kein Drumset, aber einen typischen Cajon Sound.
    Sowas in der Art habe ich erwartet: http://www.youtube.com/watch?v…sM&feature=related&fmt=18
    Im Idealfall: http://www.youtube.com/watch?v=v-IMARby9gA&fmt=18 (Ja, ich weiß, dass ihre Kiste mikrofoniert ist)


    - Meine 2 Teppiche knickenä/rutschen zur Seite beim Spielen ab
    - Snaresound so gut wie nicht vorhanden
    - Wenn ich nur ganz leicht auf die Schlagplatte schlage, dann reagiert der Teppich garnicht



    - Wie sind euere Schlagplatten befestigt?
    - Habt ihr auch das Teppichproblem?


    Ich bin genau da, wo ich vor ca. 1 Jahr auch bin. Das kann nicht sein!


    Lg Greb



    .

  • Hab mal ein paar Bilder vom Innenleben meiner Meinl Cajon gemacht, ist die selbe wie die Pick up Cajon eben nur ohne Tonabnehmer.
    Oben:

    Unten:

    Und auf der Bodenfläche zwei Schrauben mit denen man die Spannung der Saiten (Gitarrensaiten?) einstellen kann. Die Saiten sind eigentlich nur zwei, die mit beiden Enden oben fest gemacht sind, unten sind sie nur in die Schrauben eingehängt.


    Übrigends erschreckend wie schlecht so ein Teil im inneren Verarbeitet ist. Nach dem Motto: sieht ja eh keiner.

  • Gitarrensaiten sind wirklich eine gute Soundalternative zum Snaretepich. Es ist immer schwer bei einem Cajon vor dem Bauen zu ahnen wie er im Endeffekt klingen wird. Ich würde dir auch zu einer Dünneren Schlagplatte raten. Meine Caja (Spanische Version der Cajon) hat eine zum Zentrum hin dünner werdende Schlagplatte (Geschliffen???) ich finde den Sound recht fett und hab den Snareeffekt durch Gitarrensaiten bekommen, da Caja´s im traditionellen Sinn keinen Snareeffekt haben. Was auch funktioniert ist eine Art Kamm aus dünenen Holzstäben.
    Wie gesagt da muß man etwas tüffteln. Zur abnahme benutze ich nen Tonabnehmer von UKKO...funktionierte besser als mit eingebautem Micro. :thumbup:

  • Bezüglich Mikro: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Grenzflächenmikro gemacht, musst du einfach nur reinwerfen ;) und klingt zum einen schön bassig, nimmt aber auch sehr gut den Holzklang und den Snaresound mit. Ich glaube, wir verwendeten das Shure Beta 91.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!