Hallo Forum,
vor ein paar Jahren habe ich mir eine Cajon zusammen mit meinem Vater gebaut. Damals war ich jung und unerfahren. Heute bin ich alt und unerfahren
Frei nach "studieren geht über probieren" habe ich die Saitenkonstruktion durch eine SD-Teppichkonstruktion ersetzt. Das Teil klang war besser, aber nicht
annähernd nach Cajon. Folglich landete die Kiste sehr schnell in der Ecke. Leider.
Mein Dad und ich waren/sind total gefrustet und es wurde der Kauf einer neunen Kiste in Erwägung gezogen, aber ich wollte nichts davon wissen.
Nun musste ich in einer Probe auf einer SchlagwerkCajon spielen und da hats mich wieder gepackt. Ich muss eine funktionsfähige Cajon haben - egal wie.
Nur möchte ich nun die vorhandene Selbstbau-Cajon so ändern, dass sie nach Cajon klingt. Eigenleistung statt Eigenkauf also.
Hier der Fragenkatalog:
- Wie lang sind die Snareteppiche in den Schlagwerkkisten bzw in eueren DIYs?
- Wie sind diese montiert?
- Wo sind diese montiert?
- Wie dick sind ist die Schlagplatte?
Wem es möglich ist, der solle dich bitte CM-Angaben oder/und Bilder. Danke
Hier meine Bilder:
- Schlagplattenstärke
- 14,5 cm langer SD Teppich
- Befestigung des Selbigen:
Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Kollegen unter die Arme greifen. Tips, Tricks, ... alles wird angenommmen und durchdacht.
Es wäre noch die Frage nach einem internen Abnahmesystem im Raum. Was nimmt man da am Besten?
LG Grebfrucht