Moin,
angestachelt durch diesen Fred hat auch mich das Bastelfieber gepackt und ich habe mir ein einfaches Cajon gebaut.
Folgende Teile standen auf der Einkaufsliste:
- 18 mm Leimholz Fichte 30x30 cm als Decken- und Bodenplatte (2x)
- 18 mm Leimholz Fichte 42,4x30 cm als Seitenplatten (2x)
- 5 mm MDF 46x30 cm als Resoplatte
- 3 mm HDF 46x30 cm mit Buchenfunier als Schlagplatte
- 14 mm Quadratstab 26,4cm
- 12" Snareteppich mit 12 Spiralen
- 4 Filzfüße für Parkett zum Schrauben
- Holzleim
- Schrauben
- Schleifpapier
- Folie in Schwarz mit Maserungsoptik
Zunächst habe ich mir im Baumarkt das ganze Holz zusägen lassen. Wenn man dort arbeitet, schneiden einem die netten Herren auch gleich ein Loch in die Resoplatte .
Zu Hause habe ich dann zunächst den Rahmen geleimt. Danach wurde die Resoplatte draufgeleimt. Als nächsten Schritt habe ich den Snareteppich halbiert und auf den Quadratstab geschraubt, der dann vorne in das Cajon eingeschraubt wurde. Die Schrauben des Snareteppich zeigen hier nach unten, so dass der Teppich automatisch anliegt, wenn die Schlagplatte draufgeschraubt ist. Dies war dann auch der nächste Schritt. Die Ecken oben wurden frei gelassen und auch im oberen Drittel habe ich auf Schrauben verzichtet. Die Schlagplatte wurde nicht zusätzlich verleimt, was den Vorteil hat, dass ich auch später noch Änderungen an der Teppichkonstruktion vornehmen kann. Als letztes wurde noch schwarze Folie draufgezogen, da mir der Unterschied zwischen Buche und Fichte nicht gefiel.
Nun zum Wichtigsten - Bilder:
von schräg oben:
die Rückseite:
von unten:
die Schlagplatte:
auf vielfachen Wunsch von Innen:
Weil ihr bis hier so brav gelesen habt, gibt's als Belohnung noch 2 kurze Soundfiles (jeweils aufgenommen über iMovie mit der iSight ohne Nachbearbeitung):
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
drummintom
Edit: Inhaltlich nichts, nur Schlechtschreibung...