Josh Freese - A perfect Circle

• Zitat

Original von I-hate-god
    soviel ich weiß spielt josh grad sowieso so ziemlich alles ein was so kommt. z.b. das neue staind album...

Deshalb also ist das Einzige was wirklich interessant auf der Scheibe ist, das Drumming.
    Ich saß immer bei nem Freund im Auto der die Scheibe auf Dauerrotation hatte und hab mich gefragt ob die den Drummer ausgewechselt haben...

Aber zu A Perfect Circle und den Deftones:

APC is eh Pflicht - und die deftones sind auch in Ordnung.
    Aber bevor Josh Freese hier alle Lorbeeren abkriegt, wäre zu erwähnen dass sein Kollege von den Deftones auch recht gute Arbeit leistet (Digital Bath z.B. is klasse...).
    Aber Maynard sollte nicht soviel mit APC touren sondern lieber an die neue tool Scheibe denken :D - sofern denn überhaupt eine geplant ist...

grüße
    duke

"Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

• War gestern da, macht Angst wie genau der Kerl spielt, zu Deftones: naja, Geschmacksache

• Zitat

Original von Frontloop
    War gestern da, macht Angst wie genau der Kerl spielt, zu Deftones: naja, Geschmacksache

meine rede! ich fand die deftones sehr .. hm .. wie soll ich sagen .. die haben einfach nicht zusammen gespielt fand ich .. in frankfurt war das zumindest so! am anfang war das das totale durcheinander! der sound bei apc war 10x geiler als bei dt ..

na wie auch immer Freese rocks!

pat°

• War gestern auch da in Düsseldorf.

Man hat eine hohe Erwartungshaltung, wenn Mitglieder von Tool, Smashing Pumpkins und Devo ne Allstar Band gründen, dazu noch ein berühmter Trommler und wenn sie sich dann noch als perfekten Kreis bezeichnen. Der kann ja auch rund bis in die Unendlichkeit sein und genauso kann man präzise bis in die Unendlichkeit sein.

Sie waren präzise. Es war alles genau auf den Punkt, es war fehlerfrei, aber und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die meiner Begleitung, sie waren leblos präzise, ohne Kick, ohne Dynamik, einfach feelingmäßig für den Arsch. Die gingen nicht ab. Vielleicht ein wenig beim letzten Song (Outsider). 45 Minuten, dann war Schluß. Kein Tour Gig, sondern ein Festival-Kurz-Gig. Tut mir leid, aber so war es. Ich habe auch die erste Platte und finde sie gut und zuhause über die Stereoanlage kommt das auch gut, live fehlt denen jeder Spannungsbogen, obwohl sie wirklich präzise spielen, aber das ist eben nicht alles.

Ich kann mir jetzt vorstellen, warum man Josh Freese im Studio bucht. Eben, weil er vollkommen zuverlässig, ganz präzise und was mindestestens genauso wichtig im Studio ist, weil er jeden Schlag ganz sauber und klar akzentuiert ausspielt. Da gibt es keinen einzigen gehudelten, nicht klar hörbaren Schlag. Sowas ist die schnellste Art einen Song im Studio einzuspielen. Zudem kann man bei der Präzision bedenkenlos hinterher schneiden. Es kommt beim Aufnehmen mit Overdub-Technik auf auf Präzision an, denn zu einem beweglichen Schlagzeug kann man ganz schlecht overdubben, da müsste man live einspielen und das will heutzutage kaum einer mehr. Also, ich verstehe jetzt, warum der ein gefragter Studiodrummer ist. Die Band war trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

Deftones spielen da in einer vollkommen anderen Liga. Die haben live von allem mehr, mehr Dynamik, mehr Spannung, mehr Sound, mehr Härte, mehr Sensibilität. Perfect Circle waren eigentlich immer gleich laut und fast immer gleich dicht im Spiel. Deftones ziehen alle Register von brutalem Ausbruch, Chaos, Verletzlichkeit, Ruhe und sie haben dabei diesen wunderbaren Wall of Sound zum reinlegen. Die Melodien sind klar aber nie aufdringlich, als wenn einer sie mit der Gitarre spielen würde. Der Typ singt quasi Gitarrenmelodien, die sich wunderbar in den Gesamtsound fügen.

Der Trommler ist auch geil, ein Tier, dass trotzdem alle Nuancen mitspielt. Leider haben die Tonmänner bei soviel Sound und Ausbruch immer Probleme und gaten dann alles zu, was zu diesem Eiersound von sich öffenden und schließenden Gates führt. Warum lassen sie kein Übersprechen der Becken auf andere Mikros zu? Das macht leider immer viel kaputt. Anscheinend dürfen Drummer immer noch nicht noisy spielen. Cunningham spielt gerne noisy und wird dafür vom Mixer regelmäßig abgestraft. Trotzdem hat er 10x mehr Charme, Power und Eigenständigkeit als Josh Freese.

Allerdings auch nachvollziehbar, dass die Deftones mit ihrer teilweise sehr extremen Musik Hifi-Liebhaber leicht verstören. Die sind halt eine Garagenband, immer noch und das hört man, auch die Authentizität in ihrem Sound. Die Deftones sind eine gewachsene Band, kein zusammengewürfeltes Nebenprojekt berühmter Leute. Das hört man ganz deutlich, auch dass sie eine stilbildene Band sind, die 1995 quasi den New Rock/Metall Sound mit erfunden hat und seit dem in diesem Gengre absolut unerreicht sind.

• Naja, ich fand Deftones jedenfalls nicht so toll, soundmäßig wars fürn Arsch, und Chino hat auch n paarmal gut versemmelt. Über Cunningham lässt sich streiten, mir spielt er zu unkontrolliert und zu noisy eben.
    Witzig war übrigens, als am Ende von APC Billy Howerdel ans Set ging und der Chinatyp da anfing zu singen, muahaha, wie voll war der?

• Das war doch nur genial als Jeordie White sich die Gitarre schnappte und dann losjammte.....lustig war auch die coverversion von master of puppets mit freese an den drums, white an der gitarre und billy am bass.....

sehr gelungenes konzert und apc fand ich am besten.....
    deftones fand ich auch ziemlich gut, aber joa der drumsound hat mir nicht so gefallen

• Das Metallica Cover als Zugabe mit Instrumententausch war ja ganz witzig. Vorher haben sie aber noch White Stripes (7 Nation Army) angespielt und das war erbärmlich. Ich hatte den Eindruck, sie wollten das in den Dreck ziehen, aber vielleicht waren sie auch nur besoffen.

Ich fand Deftones einfach viel atmosphärischer und intensiver. Da stört es mich nicht, wenn der Drumsound nicht ganz so toll ist. Die waren einfach lebendiger. APC war ganz nett, aber in keiner Weise bewegend. Meine Begleitung fand sie statisch und künstlich und die ist keine Musikerin und kann eigentlich sehr gut auf diese Art von Musik.

Mal im Ernst, lasst mal jetzt das Drumtechnische und den Sound weg. Hattet ihr eure intensiven Momente bei APC? Diese Augenblicke für die man Konzertr besucht oder wegen denen man überhaupt Musik macht oder habt ihr Euch nur die ganze Zeit staunend die Licks von Josh Freese angesehen? Waren da Kicks drin? Für mich leider kaum.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Also ein APC song gibt mir einfach mehr als n Deftones song.
    Da ist meiner Meinung nach mehr Atmosphäre drin, vermischt dem musikalischen Können stimmt dann schon.
    Ich finde einige Deftones songs auch gut wie z.B"My own summer", "back to school", aber nun ja, warum mag ich keine Cheeseburger........ich weiss es nicht

• also ich hab mir die neue a perfect circle CD auch zugeegt und ich finde sie geil.............schon allein das ganze Felling in einigen Songs.

Und man hört sofort das ein Toolmitglied daran beteiligt
    ist, denn der gesang is einfach einmalig....nachdenklich
    und voller Leben...einfach geil.

Der Freese hat auch das Good Charlotte Album eingespielt , aber die gefallen mir nicht.

Freese is cool

Groover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!