Hallöle,
nun habe ich das verwirklicht, was ich schon immer mal machen wollte: Endlich mal ein Behältnis für den ganzen Technikkrempel zimmern, den man sonst so mit sich rumschleppt. Bei mir ist das
- Notebook
- externe USB Soundkarte
- kleines Mischpult
- digitales Metronom
- diverse Netzteile dafür und viele Kabel
Also schon etwas mehr, was auch immer sehr sehr lange braucht, bis es beim Gig aufgebaut ist. Und als Drummer hat man sowieso nie Zeit beim Aufbauen daher sollte ein Würfel her mit abnehmbaren Deckeln, den man einfach nur auf Rollen hinstellt, Deckel abnimmt, 2 Kabel (Strom und Monitorweg) verlegt und fertig.
Der Plan: ein dreistöckiges Würfelchen. Oben kommt das Notebook hin, in die Mitte auf einer ausziehbaren Schiene das Pult, die Soundkarte und das Metronom. Und unten sollte die Kabelage samt Netzteilen Platz finden.
Benutzt habe ich 1cm dicke Sperrholzplatten, Aluprofile für die Kanten, anschraubbare Rollen, Aushängescharniere, Verschlüsse, und das billigste PVC zum Abdecken der blanken Holzfläche, was es gerade beim Praktiker gab erst habe ich die Seitenwände mit den "Bodenbrettern" verleimt. Danach die Rückplatte drangeleimt und zur Sicherheit überall noch Schrauben durch. PVC draufgeklebt, Aluprofile zurechtgesägt und vorgebohrt (das hat gedauert...) und zum Schluss die Scharniere und Verschlüsse dran. Es hält alles wunderbar, dummerweise habe ich mir nur 2 Scharniere zu wenig bestellt, das heißt jede Abdeckplatte hält durch nur einen Scharnier aber das merze ich bei Gelegenheit aus. So gehts auf jeden Fall auch. Aber erstmal ein paar Bilder!
Das Case von vorn. Oben kommt das Notebook drauf, hatte ich gerade nicht mit. Wird mit Klettbändern für den Transport an seiner Stelle gehalten.
Mittig wie gesagt ausziehbar Pult, Metronom und Soundkarte. Alles mit Klettband fixiert.
Unten ist der Kabelsalat
Und so siehts aus wenn es zu ist:
Es hat mittlerweile 3 Bühneneinsätze hinter sich und ich bin total begeistert. Superschnell aufgebaut, alles funktioniert und man kann wunderbar andere nützliche Sachen wie Sticks, Gaffa, Handtücher, Schellenkränze und Ähnliches ganz unten reinschmeissen, es ist dann auch immer gleich dabei. Bei Gelegenheit werde ich wie gesagt 2 zusätzliche Scharniere nachrüsten, aber das hat Zeit. Spaß hat es vor allem gemacht, so wie im Studium gelernt technische Bauzeichnungen der einzelnen Bauteile und des Gesamtproduktes anzufertigen
Falls Fragen dazu sind, immer her damit!