Erfahrungen mit DAP Audio K-115-A oder dB Opera Live 205 oder LD-Systems LDPN-152 A oder Tapco Thump TH-15 A Boxen für´s E-Drum?

• Hallo!

Nach einiger Recherche und vielen Mails zum Thema Boxen bis 300 Euro wurden mir im Fazit folgende Aktivboxen für ein E-Drum empfohlen:

• DAP Audio K-115-A um die 300 €
    • dB Opera Live 205 um die 300 €
    • LD-Systems LDPN-152 A ebenfalls um die 300 €
    • TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A um die 250 €

Davon wurde mir die dB besonders empfohlen: http://www.dbtechnologies.com/…&pgid=1&pugid=35&psugid=0

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu einer der Boxen mit einem E-Drum?

Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

• Also wir haben zwei der Tapcos und einen db opera live(aber ich glaub einen leistungsstärkeren) im Proberaum stehen. Die db opera-Serie ist als Monitor eig recht bekannt. Hab schon bei min. 10 Gigs so einen gehabt, aber ich glaube einen größeren der Serie mit 400 watt. Mit E-drums hab ich noch keinen benutzt. Ich kann dir also nur meine subjektive Meinung zu den Tapcos und den dBs sagen.

Also von der Qualität schenken sie sich eig nichts-sind eig beide roadtauglich. Die Tapcos sind nur größer und sperriger. Aber die Tapcos haben mehr Bässe(sind ja auch glaube ich 15 Zöller). Der dB klingt recht linear, was als reiner Monitor ja durchaus sinnvoll ist. Nur fehlt mir bei dem dB von uns der Druck bei den Bässen. Aber wenn man richtig "bumms" will, benötigt man so oder so einen subby.

soweit zumindest meine Meinung. Probleme hatten wir bisher eig noch keine wirklichen.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Ich kenn nur die Tapco, und die sind okay.
    Damit haben wir mal mit zweien pro Seite einen Gig in der Kneipe gemacht, das geht auch ohne Bass drunter.

Drauf mischen musste ich noch nie, aber als Monitore sind die voll in Ordnung.

• Wir setzen das Live ein und es macht ordentlich Druck. Ich spiele ein TD-20 und wir kriegen mit der Anlage kleinere Hallen und kleinere Open-Airs beschallt. Somit... Mit dB bin ich eigentlich zufrieden.

• Hi,

da Drumtec seinen Nova nicht mehr liefern kann und nicht klar ist wie lange das noch dauert bis die den Nachfolger getestet und für gut oder eben nicht gut befunden haben um dann evt. diesen ins Programm zu nehmen bzw. einen anderen zu testen, habe ich heute nach reiflicher Überlegung diesen geordert:

RCF ART 315 A

da ich nach 6 Jahren von In-Ear-Monitoring zurück zum Monitor Lautsprecher möchte.

Ist zwar eine andere Preisklasse, aber wenn es interessiert, dann werde ich gerne darüber berichten, wenn ich diesen das erste mal im Live-Einsatz (18.07.2009) getestet habe.

Da dieser bei Ebay noch günstiger ist, konnte ich übrigens einen etwas besseren Preis + XLR-Kabel raushandeln, aber nicht ganz den Ebay-Preis. Ich bestelle jedoch lieber bei Thomann, da ich mit der Firma gute Erfahrungen habe und da es eine längere Garantie gibt.

• Danke für Eure Antworten.

Ich denke, dass es die db oder Tapco sein wird. Zumal es bei mir ja wirklich "nur" darum geht, die Box(en) als Monitor für das E-Drum zu nutzen. Die RCF ART 315 kommt dazu preislich nicht in Betracht. Da einige von Euch mit der db oder Tapco schon kleinere Gigs gespielt habt, sollten die als Monitor wohl mehr als ausreichend sein.

Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!