ZitatOriginal von Awake
Ich sag zu deinem Beitrag nur soviel:
Es ist Tatsache, dass die Scorpions mit allen Mitteln versuchten, Kohle zu scheffeln (-> EyeIIEye) ! Oder gehörst auch zu denen, die glauben, es sei "Musikalische Weiterentwicklung" gewesen? Ich sage nicht, dass Acoustica schlecht ist (unter "schlecht" verstehe ich etwas anderes), aber es ist ein reines Kommerz-Album.
Nothing more to say!
Nö, musikalische Weiterentwicklung war das bestimmt nicht. Aber wohl auch kein auf möglichst hohe Charplatzierungen ausgelegtes Album. Eher ein Experiment. Welches zweifelsohne in die Hose gegangen ist (obwohl ich "Ten Lightyears Away" und "Du bist so schmutzig" z.B. sehr gelungen finde). Aber sowas kann passieren. Nimm U2s Zooropa. Ähnlich, aber da sagt keiner, dass U2 ja wohl das Letzte sind. Weil sie auch sonst noch jede Menge gemacht haben, was "besser" ankam. Und so ist das auch bei den Scorpions. Eine großartige Band, die sicherlich auch mal weniger tolle Sachen gemacht hat. Aber deshalb gleich die Band als lächerlich darzustellen, wie es hier einige tun (damit meine ich jetzt nicht dich @ awake). Das ist schlichtweg ein Zeichen von Null-Ahnung.
Acoustica = Kommerz: Was ist dann mit all den MTV-Unplugged-Alben? Auch Kommerz? Auch die Scorpions haben Anfang der 90er ein Angebot von MTV bekommen, ein Unplugged-Konzert zu machen. Sie haben aber abgelehnt, weil es zu dem Zeitpunkt jeder gemacht hat (damals wäre es sicherlich als kommerziell zu bezeichnen gewesen). Aber jetzt lässt sich mit Unplugged kein Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken, weil's ein Jahrzehnt lang einfach zu sehr ausgelutscht worden ist. Warum also gerade jetzt ein Unplugged-Album aufnehmen? Und nicht Anfang der 90er, zumal noch mit der sicherlich verkaufsfördernden Unterstützung von MTV?
Also: Ich glaube nicht, dass irgend ein Album der Scorpions in erster Linie unter in erster Linie kommerziellen Aspekten entstanden ist. Zumal die Scorpions sicherlich seit laaaanger Zeit finanziell ausgesorgt haben dürften.