Welches Zildjian ist besser?

  • Hi Leute,


    bin auf eine harte Probe gestellt; und zwar möchte ich mir ein neues Ride zulegen. Jetzt tendiere ich zwischen einem Zildjian A Custom Medium Ride und einem ZILDJIAN 20" K-SERIE DRY LIGHT RIDE. Leider gefallen mir beide sehr gut un deshalb wollte ich euch fragen was ihr denn für Erfahrungen gemacht habt?


    Bis bald,


    Chris

  • Naja des klingt ez vielleicht blöd aber ich spiele in einer bayerischen Band d.h sowohl Volksmusik, Partylieder und auch Rock


    wieso?
    is gar nich blöd.


    also so spontan würd ich glaub ich eher zum ACustom tendieren.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • hi! ich würde auch zum A-custom tendieren. ein ride becken ist ja schwerer als andere becken, daher ist es sicherer es auf einem geraden ständer zu befestigen. man kanns aber natürlich auch auf einen galgenständer drauf machen (ich hab das so)! hält auch. :)

  • Würde das Ride möglichst waagrecht aufhängen, um Keyholes zu vermeiden (und spielt sich eh besser).


    In bestimmten Positionen kommst du an nem Galgenständer garnicht vorbei. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Gewicht des Armes genau auf ein Standbein fällt - d.h. sie müssen die gleiche Richtung haben. Da hält dann auch ein eher mickriger Ständer noch stand.


    Ist eigentlich Geschmackssache, wobei das K Ride sicher etwas teurer als das A-Custom ist. Ich bin z.B. von einem AAX Stage Ride auf ein Avedis Ping Ride gewechselt, weil mir das Stage Ride einfach zu dünn (wenig Ping, schnelles Aufschaukeln, "Unsauberkeit").


    Beides sind jedenfalls top Becken - keine Frage. Da gibts auch kein besser oder schlechter, das kann man nur subjektiv beurteilen.

  • Ich würde das Ride nehmen, welches besser in dein vorhandenes Beckensetup passt.
    Und wegen der Aufhängung. Grunsätzlich ist es besser die Becken recht locker aufzuhängen. In welcher Schräglage sei dahin gestellt. Hänge es so hin wie du am besten damit klar kommst. Keyholes bekommst du nicht durch die Schräglage, sondern durch fehlende Schutzhüllen am Beckenständer. Ich spiele mein Ride manchesmal im 80 Grad Winkel. Keyhole hat es deshalb auch keines.
    LgTrommelmann

  • Auf Anhieb glaube ich, dass das Dry Light Ride (welches alleine gespielt wirklich schon mal ganz gut klingt) in den von Dir genannten muskalischen Umgebungen "absäuft".


    Die Erfahrung hab ich mit nicht abgedrehten, im Vergleich relativ trockenen Becken des öfteren gemacht.


    Gruß
    Daniel

  • Da kann ich Daniel nur zustimmen. Hab da die gleiche Erfahrung mit meinem Sabian HH Leopard Ride, welches ebenfalls ein nicht abgedrehtes Becken ist. Mal ganz abgesehen von der Klangcharakteristik ist dieses auch lautstärkemäßig nicht vergleichbar mit dem Sabian A Medium Ride oder dem Paiste 2002 Ride und für "lautere" Musik auf größeren Bühnen bzw. in größeren Räumen (Hallen, Festzelte usw.) nicht zu gebrauchen. Andererseits klingt dieses in kleineren Locations gerade bei vorwiegend akustischer Musik ganz hervorragend.


    Es könnte gut sein, daß du mit dem Dry Light Ride bei deiner Musikrichtung nicht glücklich werden wirst.


    Grüße, Andy

  • diese pingigen dinger a la leopard, earthride, dry scheiss dingens sind was für spezialisten.
    der ping eines 2002 rides ist sicher nicht messbar lauter als der, der pingigen kollegen, aber
    in einem lebendig klingenden becken steckt für mich einfach mehr musik drin, als in einem amboss.
    wenn du es pingig ohne sustain haben willst, kannst du gaffer tape so viel du möchtest unters becken kleben, bei nem lebendigen becken.
    umgekehrt geht das nicht.


    edit:
    paiste rude rides sind auch nicht abgedreht, klingen aber sehr lebendig.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    ich verstehe auch nicht, warum alle diese Jazz-Club-Bleche haben wollen.
    Im speziellen Ambiente (Jazz-Trio mit Double Bass und Piano in der Kneipe mit drei intellektuellen Gästen und gepflegter Konversation) mögen die ja toll sein.
    Aber für den Rogger/Bangert/Metzler mit seinen Burschen im Proberaum bei Alarmstufe Röhrenbrand helfen nur gute Klassiker.
    Neben den schon erwähnten Paiste (2002/Rude) wären das von Sabian die AA und von Zildjian die A(vedis). Was da Meinl inzwischen fertig(en läss)t oder die Chinesen/Türken/Brasilianer mögen die Exotik-Spezialisten benennen.


    Für eine zünftige Partykapelle mit ordentlich Zuschauern/-hörern im Festzelt bei dieser Auswahl eindeutig: A Custom Medium Ride - damit wird man gehört;
    der trockene Hauch verflüchtigt sich spätestens am Bühnenrand in Sound of Silence.


    Grüße
    Jürgen


  • edit:
    paiste rude rides sind auch nicht abgedreht, klingen aber sehr lebendig.


    Richtig: ich hätte noch hinzufügen sollen, dass das nicht grundsätzlich für alle nicht-abgedrehten Rides gilt, sondern insbesondere für die, die auch noch relativ leicht sind. Bei etwas schwergewichtigeren Kollegen (bei 20" ab ca. 2600g aufwärts) sieht das naturgemäß schon wieder ganz anders aus.


    Sind die RUDEs nicht ausserdem auch aus B8 Bronze, die eh mehr Projektion erzeugt?


    Gruß
    Daniel

  • Da geht grad was durcheinander:


    Der Threadstarter spricht von einem "ZILDJIAN 20" K-SERIE DRY LIGHT RIDE". Das ist ein messingfarbenes Ride mit großer, aber nicht aufdringelicher Kuppe, weichem Anschlag und relativ viel Wash. Imho eher für leichte Gefilde geeignet. Ich hatte selbst eins und kenne noch ein paar andere. Die Streuung war sehr weit.


    Dann wurde von Kollege K-Custom erwähnt: "Ich würde dir auch zum A-Custom raten, aber wenn dir das K-Custom besser gefällt dann nimmst du eben das." Ein "ZILDJIAN 20" K CUSTOM DRY LIGHT RIDE" ist ein vollkommen anderes Becken. Es ist braun, nicht abgedreht und wirklich trocken, mit einem holzigen Anschlag und einer kleinen, eher zurückhaltenden Kuppe. Überraschenderweise funktionert's aber auch bei Rock ganz gut (kein Mättl, mehr Hausfrauenrock).


    Seppels Aussage ist - na ja sagen wir mal - etwas pauschal. Nicht alle "Drys" sind so speziell, daß sie nur für Spezialisten geeignet sind. Ich finde aber auch, das z. B. ein Rude, ein Earth Ride und ein K Custom Dry Ride recht nahe beieinander sind. Aber das vorgenannte K Custom Dry Light Ride hat damit nicht das Geringste zu tun. Man darf sich nicht von den Bezeichnungen in die Irre führen lassen. Z. B. ikst das K Custom Left Side Ride (~Peter Erskine Signature Ride) mit drei Nieten imho ein spitzen Allrounder mit ordentlich durchsetzungsstarker, aber nicht aufdringlicher Kuppe. Das geht auch in lauterer Umgebung 1a. Käme man da drauf, wenn man die "Herkunft" in Betracht zieht? Eher nicht.


    Wenn ich jetzt noch wüßte, warum ich das alles schreibe, würde ich einen gepflegten Schlußsatz formulieren. Da mir das aber entfallen ist, muß es ohne gehen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn ich jetzt noch wüßte, warum ich das alles schreibe, würde ich einen gepflegten Schlußsatz formulieren. Da mir das aber entfallen ist, muß es ohne gehen.


    der war aber nicht schlecht ... :D


    wenn es tatsächlich ein allrounder (siehe musikrichtungen) sein soll, würde ich mich wirklich in der avedis-ecke umschauen.
    die k´s sind (meistens) gut, aber eher speziell. ich setze sowas für blues in eher moderaten lautstärken ein (aber gerne als 22er).
    und die a-customs mag ich durch die bank nicht ... (duckundweg)

  • Ja, was denn jetzt?


    *Klugscheisser-Modus an*


    Ein K Dry Light Ride gibt es so nicht. Wenn schon, dann ein K Pre-Aged Dry Light Ride. Das abgedrehte Teil halt, das es leider nur noch in 20" gibt.


    Dem gegenüber steht das vonfwdrums beschriebene K Custom Dry Light Ride. Früher auch in 22" erhältlich.


    *Klugscheisser-Modus aus*


    Bevor wir das nicht genauer wissen (u.U. hat der Thread-Starter ja das "Custom" vergessen) können wir keine Empfehlung aussprechen


    Gruß
    Daniel

  • Denk Denk!!


    Also euch allen erstmal vielen Dank.Nur leider bin ich in Sachen Drums ein ziemlicherNeuling und bin ich jetzt ein wenig durcheinander.Also grundsetzlich sagt ihr ja, dass ich das A Custom nehmen soll, aber was wolltet ihr noch von mir wissen?


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!