Basix Custom tunen, den besten klang rausholen und vor allem: leiser machen

• Zitat

Es ist nur so, dass einfach alles so knallt und ich habe eigtl. vor mit der Band (in der es seit neuestem auch einen Pianisten gibt) etwas in Richtung Jazz u.Ä. zu gehen. Das ist allerdings mit dieser Schießbude sehr sehr schwer zu realisieren deshalb wollte ich eben einige Tipps einholen, wie ich das Set etwas unter Kontrolle kriegen kann.

Buddyroach hat das schon genial beantwortet. Besser geht es sicher nicht.

Nur noch 2 eventuell ergänzende iHinweise:
    Es gibt/gab sogar einen Danny Gottlieb :) der Basix Custom Sets Jazz inklusive Piano-Besetzung spielt(e). Klar kann man das ein oder andere Drumprodukt nicht gerade zum Jazz-Standard erheben... abr möglich ist bei geeigneter Spielweise und Stimmung vieles.

Mich irrtiert das Wort "knallen" noch. Und wenn ich das höre denke ich...

... immer wieder auch und vornehmlichst! :) an die Raumakustik (ob man also da noch etwas machen um das "knallen" zu entschärfen)
    Es wäre nämlich denkbar, dass auch andere Sets dort wo Du probst (bzw. exakt an der Stelle an der Dein Drumset jetzt steht ) ähnlich "knallen".

Könnte da noch eine (Mit)Ursache liegen?

• Er sagte ja, dass noch die Felle vom Vorgänger drauf sind. Ggf. sind die ganzschön ausgelutscht - neue Schlagfelle kann er da doch ruhig kaufen.

Dass der Proberaum evtl. zu sehr scheppert und daher das Knallen kommt war ja auch schon meine Intention.

Die einzigen Investitionen wären ja ein paar Schlagfelle für die Toms und Snare, ein Beater und ggf. ein paar Paar 7As, wenn er die noch nicht hat. Und evtl. ein bisschen Dämmzeug für den Proberaum ..

.. dazu gleich ne Frage: Wie groß ist der Raum, was ist genau drin, sind die Wände nackt tapeziert oder gar Beton? Ist es ein Keller oder ein normales Zimmer?

• Und eventuell mal 2-3 Positionswechsel des Drumset im Raum ausprobieren. Das kann im Einzelfall mitunter viel bewirken.

• erst nochmal danke an alle, die sich hier so rege und hilfreich an dem fall beteiligen. Also, ich hab mal einen kompletten satz felle bestellt (amba coated schlagfell und amba clear resofell bzw. bei der snare ein snareresofell von remo). Dann einen iron cobra beateraufsatz filz und 2 so teile f

• Und dazu verwendet er (selbst auf seinem 10er Tom) Emperor coated. "Normal" ist das ncht - und klingen tut da (v.a. bei so nem kleinen Tom) nicht mehr viel, wenn er dann noch ein beschichtetes, recht dickes Resofell einsetzt.

Du hast natürlich recht - verboten ist es nicht, ist einfach Geschmackssache. Aber meines Erachtens muss er die Tom Resos nun wirklich nicht wechseln - die sollte er lieber erstmal richtig stimmen und mit dem neuen Schlagfell in Einklang bringen, eh er da was wechselt. Bringt ihm am Ende nicht viel.

Auf das Höherstimmen ist er gekommen, weil ich meinte, dass er die BD Felle etwas anziehen und noch mehr Dämpfungszeug reinlegen sollte, wenn er sie wirklich tot (und leise) machen will. Heel Down ist dann aber eigentlich Pflicht, sonst ist das Schlagfell recht schnell durch ..

• Das hatte ich überlesen, als ich meinen Post abgesetzt habe.

Eine richtige Antwort ist das zwar nicht, aber gut. Mich hat nur die Vehemenz in dieser Aussage irritiert. Geschmacksache ist es, das ist klar. Aber ein No-Go keinesfalls.
    Deshalb die Frage. Mich würde übrigens immer noch interessieren, was für Dich gegen Coated-Resos spricht.

Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Klang verbessern:

- Toms nicht auf die Bassdrum montieren
    - Wenn möglich, die Tom Rosette auf der Bassdrum abmontieren und das Loch mit einer Holzplatte verschließen, die von der Grundfläche genauso groß ist, wie die Rosette. Die Holzplatte befestigst du genauso wie die Rosette befestigt war.
    Das mache ich grade eben auch an meiner BD, bzw habe das gemacht. Es klingt wirklich besser!

RIMS auf der Resoseite montieren.

• greb
    Kann ich bestätigen, habe ich bei meinem Superstar auch gleich gemacht, als ich es "in Betrieb" nahm. Hab allerdings das Loch nicht zugemacht. Ist außerdem, v.a. wenn man nur 4-teilig unterwegs ist, viel besser von der Statik der BD her und inidivudeller, was den Tom Aufbau angeht (hatte ne Zeit lang 10+12er hängen, aber eher links von der BD ausgerichtet). Allerdings macht das nur einen winzigen Bruchteil eines gut gestimmten Sets aus - und leiser wird das Set dadurch auch nicht, eher im Gegenteil.

drumsandbeats
    Ich dachte erst wirklich, dass beschichtete bzw. dickere Felle allgemein ein No-Go als Resofelle wären. Das sind so die Trugschlüsse, die sich mangels Informationen so hinten rum einschleichen - aber jetzt weiß ich's ja besser.

Wie sich coated Felle als Resos verhalten weiß ich natürlich nicht. Denke mir aber, dass die Toms damit träger reagieren (Resonanz, wie der Name schon sagt ..), damit der Rebound verringert wird und sie dumpfer (weniger lebendig) klingen. Dachte mir, dass das nichts positives sein kann .. insofern. ;)

• RIMS auf der Resoseite montieren.

bringt das wirklich nen klanglichen unterschied? Ich hatte bereits diese Überlegung, aber bei meiner RIM-Aufhänung (Tom wird am Beckenständer befestigt) hängt die Trommel sehr schief und ich bezweifle, dass ich sie da irgendwie grade hinkriege, allein von der Konsturktion der Aufhänung her...

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!