I faked it every single time...
-
-
Was glaubst du wie oft das gemacht wird ? Ich selber hab schon an einigen Live Reordings rumeditiert, Overdubs eingefügt, komplette Studioaufnahmen auf Live getrimmt.
Klingt zwar unromantisch, aber das ist nichts besonderes. Ausserdem tangierts mich verdammt nochmal nur periphär wenn sichs im Endprodukt gut anhört und nicht auffällt. -
erlaubt ist, was zum Ziel führt. Es werden sicher auch ganze Studio Alben zu "Live Alben" gemacht. Track-weise war ich selbst schon so frei
-
find ich blöd.
-
solange es dem Hörer gefällt? Über Overdubs, Autotune oder getriggerte Bassdrums meckert ja auch keiner
-
ich meckere ja auch nicht, ich finds nur blöd. mir gehts um den künstlichen applaus.... overdubs trigger etc. is mir wurst.
-
Wer braucht so eine Scheiße ? Ein Solo ist schon furchtbar redundant , aber sowas ? Entweder live oder nicht, mit allen Macken und Tücken. Okay, ein paar grobe Schnitzer rausbügeln, die übliche Nachbearbeitung - warum nicht? Aber ein Fake-Live-Solo? Ich halte auch nix von Overdubs und diesem ganzen Überperfektionismus.
V.a. ist die genannte Nachbearbeitung nun nix besonderes...Grüße, Philip
-
Weißt du, was redundant heißt?
-
Weiß er, und Recht hat er.
-
Ok, ich hab mal wieder nur aus technischer Sicht gedacht, Sorry.
-
künstlichen applaus einfügen dürfen nur scooter.
-
und Hansi der Letzte, Bassist.
-
Wenn man sich schon die Mühe macht sowas zu faken, könnte man ja auch auf die Idee kommen etwas geiles zu trommeln....
-
wenns wenigstens quantisiert wär
-
Wenn man sich schon die Mühe macht sowas zu faken, könnte man ja auch auf die Idee kommen etwas geiles zu trommeln....
-
Zitat
Wer braucht so eine Scheiße ? Ein Solo ist schon furchtbar redundant , aber sowas ? Entweder live oder nicht, mit allen Macken und Tücken. Okay, ein paar grobe Schnitzer rausbügeln, die übliche Nachbearbeitung - warum nicht? Aber ein Fake-Live-Solo? Ich halte auch nix von Overdubs und diesem ganzen Überperfektionismus.
V.a. ist die genannte Nachbearbeitung nun nix besonderes...Als junge Musikanten haben wir früher gerne mal 2 Tapedecks herausgekramt. Auf einem nahmen wir live-gegröhle und massiven Applaus als gäbe es kein Morgen von einer Triumph, Kiss, Purple, Thin Lizzy oder sonstwas Schallplatte auf. Also nur die ekstatischsten Momente. Immer wieder hintereinandergesetzt. Mit geschicktem Pause-drücken und wieder in Record-Mode schalten am Tapedeck ermöglichte das fast! schnittlos (fast unhörbar) aus 5 Sekunden ekstatischem Fan-Gejohle eine 1 Minuten-Sequenz zu konstruieren von nicht enden-wollender Begeisterung riesiger Zuhörerschaften
Dann wurde die lange "Fan"-Sequenz auf Tapedeck 1 laufen gelassen (bzw. in Tape 2 eingeschliffen) und zusammmen mit einem Mikro (für das Instrument) ein Gitarrensolo oder sonstwas auf dem 2. Tapedeck aufgenommen.
Endergnis: Monumental-Gitarrensoli der Provinz vor riesen Zuhörerschaft der ausverkauften Budokan-Halle.
Das machte irre Spaß. Und doch war es irgendwo... Unfug.
Schon damals war die Absicht allen Beteiligten klar. Man wollte vorgeben etwas zu sein was man nicht war und hörte sich das ab und zu an der heimischen Anlage an. Daran ist rein garnichts verwerflich. Aber eben auch nichts, was wirklich ekstatischen Applaus wert wäre
Heute ist die Technik eine ganz andere... ich denke die Kernabsichten/Motive sind ähnlich geblieben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!