Was bringt die Zukunft bei Roland?

• Hallo an alle E-Drumprofis,

vielleicht wurde diese Frage schon sehr oft gestellt, aber ich habe sie leider nicht in diesem Forum gefunden (wenn es sie doch geben sollte, dann bitte ich um Verzeihung).
    Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein "vernünftiges E-Drumset" zuzulegen, da sich meine musikalischen Umstände in nächster Zeit verändern werden (Umzüge, Wohnung etc.). Leider muss ich zugeben in Sachen E-Drums total blank zu sein im Gegensatz zu euch (was ich hier schon so gelesen habe).
    Das heißt, dass ich von den wesentlichen/feinen Merkmalen wahrscheinlich noch null Ahnung habe. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Schlagzeugversager *g* generell bin, aber ich habe mich einfach mit der Materie E-Drum noch sehr wenig aktiv (ausprobieren) auseinandersetzen können.
    Ich kann nun auf eine 17 jährige Schlagzeugerfahrung zurückblicken, und wahrscheinlich wird für mich eine "neue Zeit" in Sachen E-Drums bald beginnen.

Mir lächlen die TD-12 Sets oder TD-20 Sets von Roland ins Gesicht 8o , und sie schreien förmlich schon "kauf mich" *gg* :rollyes: , aber wie bei allen teuren Anschaffungen möchte ich mich auch hier über alle Faktoren ein wenig im klaren sein, und verschiedenste Gesichtspunkte abwägen bevor mir ein Loch in die Geldtasche reisse.

Meine Frage an euch wäre somit an jene die schon langjährige Erfharungen im elektronischem Drumsetbereich haben:
    "Denkt ihr, dass es in der nächsten Zeit (1/2 bis 1 Jahr) wieder etwas ganz Neues geben wird bei Roland im E-Drumsetbereich, oder bei den Modulen? Sollte ich noch warten mit einem Kauf?"

Nach meiner Suche nach den Td12/20 Sets ist mir stark aufgefallen, dass es diese ja schon einige Jahre gibt, oder irre ich mich da?
    Es geht mir eigentlich weniger darum, was "neu" werden wird, sondern vielmehr, ob die Preise für dann für die TD12/20 auch schrumpfen werden?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

lg, Luke

(ps.: natürlich können hier Antworten nur spekulativ gegeben werden, das ist mir bewusst ;) )

• Diese Fragen wurden schon sehr oft gestellt, vielleicht solltest du die Suche verwenden. Dazu müsste Alles in epischer Tiefe gesagt worden sein ;)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Hallo lukedrum,

Deine Fragestellung ruft mich hier sofort wieder auf dem Plan! - Weil für mich Deine Anfrage/Anforderung in sich widersprüchlich ist! - Wer bereit ist bis zu 5500,00 EURO und mehr auszugeben, der befindet sich im absoluten professionellen Preissegment und darf auch uneingeschränkt Profi-Equipment erwarten! ROLAND E-Drum Produkte sind aber mit Heutigen Stand der Technik definitiv keine E-Drums für Profis sondern vielmehr Komplettsysteme für den geneigten Hobby/Freizeit Musiker welche auf "Knopfdruck" sofort und tadellos funktionieren! Das lässt sich ROLAND allerdings extrem überteuert bezahlen und die sehr langen Entwicklungszyklen wirken sich auch sehr negativ auf die Leistungsfähigkeit der Produkte aus.

Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir ein "vernünftiges E-Drumset" zuzulegen

Das meine ich damit: Wer in diesem Zusammenhang bereit ist eine Summe von bis zu 5500,00 EURO zu investieren, der sollte sich IMHO auch "vernünftiger Weise" ausgiebig mit dieser Materie beschäftigen bevor Er solche Summen bezahlt. Es gibt deutlich bessere und dabei sogar preiswertere Alternativen als ROLAND E-Drums! Allerdings bedarf es hier wirklich eine ausgiebigen Vertiefung in diese Materie, da Alternativen nicht einfach spielbereit als Komplettsysteme erhältlich sind. Wie diese aussehen können, kann man recht gut hier im DF ergründen. ;)

Mir lächlen die TD-12 Sets oder TD-20 Sets von Roland ins Gesicht 8o , und sie schreien förmlich schon "kauf mich" *gg* :rollyes: , aber wie bei allen teuren Anschaffungen möchte ich mich auch hier über alle Faktoren ein wenig im klaren sein, und verschiedenste Gesichtspunkte abwägen bevor mir ein Loch in die Geldtasche reisse.

Lass Dich bloß nicht so einfach von diesen ganzen Hochglanz und bunten Prospekten und Werbe-Marketing Strategien etablierter E-Drum Hersteller blenden! Das ist eine reine Maskerade!

Nach meiner Suche nach den Td12/20 Sets ist mir stark aufgefallen, dass es diese ja schon einige Jahre gibt, oder irre ich mich da?
    Es geht mir eigentlich weniger darum, was "neu" werden wird, sondern vielmehr, ob die Preise für dann für die TD12/20 auch schrumpfen werden?

Richtig! Das Zeug ist ziemlich veraltet, nicht im geringsten zeitgemäß und den Preis definitiv nicht Wert! Man munkelt das ROLAND im Herbst 2009 ein Nachfolgemodell des TD-20 Moduls auf dem Markt bringen wird. Sollte dieses Nachfolgemodell immer noch auf herkömmliche Modultechnik setzen, wäre das für mich ein erneuter Schlag in das Gesicht für alle die zeitgemäße und leistungsfähige Technik erwarten.

Mein Tipp: Wenn es unbedingt ein ROLAND Komplett Set sein sollte und Du nicht in absoluter Zeitnot bist, dann siehe Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Weil, dass kann man wenigstens behaupten: Die ROLAND Sets sind in der Regel auch auf Jahre recht zuverlässig im Gebrauch.

Gruß
    Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• ...Deine Fragestellung ruft mich hier sofort wieder auf dem Plan! ....

Neeeeeeein :D Nach Totti kann man echt die Uhr stellen, man muß nur das Zauberwor sagen ;) :whistling:

jayjay: stimmt, "edit" war bei diesem Thread das Zauberwort :)

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Angeblich soll im Herbst ein Nachfolger für das TD20 kommen -

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich war gestern intensiv auf E-Drum Probiersuche *g*, und hab dabei an einem Tag das Roland HD1, TD-9KX, TD-12K und TD-20K ausgiebigst alleine testen können, genau in dieser Reihenfolge. Laut dem „Drumhouse“ in Wien, wird es im Herbst vermutlich wirklich einen Nachfolger des TD-20 geben mit dem Namen TD-30. Somit habe ich auch eine Bestätigung bekommen, dass sich in diesem Segment ein kleiner Wandel vollziehen wird.

Eines aber ist mir so extrem aufgefallen, als E-Drum Laie, dass die Drummodule wirklich entscheidend sind :thumbup: . Also der Name „Brain“ kommt nicht von irgendwoher denk ich mir ;).
    Ich hab bei den einzelnen Pads, egal ob Mesh oder nicht, den Stick einfach fallen gelassen, und versuchte somit herauszufinden wann die „Pads auf die Schlagstärke“ ansprechen. Bei den Mesh Heads von einem TD-9 kontrolliert liegen ja echt Welten im Gegensatz zu einem TD-12 Modul (naja zeigt auch ein wenig der Preis). Über das HD1 spare ich mir lieber den Kommentar :huh: .....

Dieser Tag war in dieser Hinsicht für mich echt eine tolle Erfahrung :)

Wünsch euch noch einen schönen Wochenendsausklang!
    Lg, Luke

• Bei den Mesh Heads von einem TD-9 kontrolliert liegen ja echt Welten im Gegensatz zu einem TD-12 Modul (naja zeigt auch ein wenig der Preis)

Hi,

das kann man so einfach nicht sagen. Das Ansprechverhalten eines Mesh-Pads kann man in den Modulen individuell einstellen. Wäre nicht das erste Mal das Austellungs-Module total verdreht sind und nicht richtig funktionieren.

Gruß Ruby

• Wünsch euch noch einen schönen Wochenendsausklang!

so ein langes Wochenende hätte ich auch gern. Meines ist schon 4 Tage zu Ende :(

Das Orakel sagt zu deiner Frage, dass ein TD-20_Set im Jahr 2032 10 Euro kostet und der größte E-Drumhersteller Microsoft, der zweitgrößte Apple heißt.

Außerdem sagt es für die ganz nahe Zukunft, dass das TD-30 eine Kabelpeitsche hat.

Und wenn du mehr noch mehr über die Zukunft langjähriger E-Drummer erfahren willst: die heißen später fast alle wieder A-Drummer :D

• ....Eines aber ist mir so extrem aufgefallen, als E-Drum Laie, dass die Drummodule wirklich entscheidend sind :thumbup: . Also der Name „Brain“ kommt nicht von irgendwoher denk ich mir ;).
    Ich hab bei den einzelnen Pads, egal ob Mesh oder nicht, den Stick einfach fallen gelassen, und versuchte somit herauszufinden wann die „Pads auf die Schlagstärke“ ansprechen. Bei den Mesh Heads von einem TD-9 kontrolliert liegen ja echt Welten im Gegensatz zu einem TD-12 Modul (naja zeigt auch ein wenig der Preis). Über das HD1 spare ich mir lieber den Kommentar :huh: .....

Nun, das kann man aber mal ruhig zitieren, denn im Prinzip ist es genau das, was bei nahezu jedem E-Drum-Thread angeraten wird: ausprobieren und selbst erfahren (erspielen?), wo die Unterschiede liegen - dem einen reicht es, dem anderen nicht. Preise ("gerechtfertigt" oder nicht) kommen nicht von ungefähr....

@Psycho: tja, Recht hast du: man kann A-Drums nicht ersetzen, aber wer will das denn ernsthaft - wir wollen doch ALLE nur spielen :D

• Warum müssen eigentlich E-Drums möglichst genau akustische Sets nachäffen?
    Es beschwert sich doch auch keiner dass - vor allem im Metal-Bereich - eine E-Gitarre ganz anders klingt als eine Akustische...

Natürlich kann man ein A-Set dynamischer spielen und daran wird sich vermutlich in nächster Zeit nichts ändern.
    Dafür haben E-Sets - vor allem in Verbindung mit einem PC - wesentlich mehr Möglichkeiten die ein A-Set niemals haben wird, und genau auf diese sollte man sich konzentrieren...
    Es wurde hier schon mal von wem gesagt dass das 2 verschiedene Instrumente sind...

Borges sumus, resistere inutile est!

Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

• Der immer wieder hervorgeholte Vergleich mit der Akustik- & E-Gitarre hinkt meiner Meinung nach.

Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Eine Akustik-Gitarre und eine E-Gitarre sind zwei soundmäßig völlig unterschiedliche Gebiete.

Hast Du schon mal einen Drummer erlebt der während des Gigs zwischen E-Drum und A-Drum wechselt?

Ein E-Drum simuliert ein A-Drum und ist meiner Meinung nach nicht als eigenständisches Instrument neben dem A-Drum anzusehen.

E-Drums haben Ihre Vorzüge und Reize, keine Frage. Für gewisse Situationen sind E-Drums auch wunderbar, keine Frage. Aber dieser Vergleich passt imho nicht.

• Hast Du schon mal einen Drummer erlebt der während des Gigs zwischen E-Drum und A-Drum wechselt?

herwig mitteregger, phil collins, neil peart - um nur die zu nennen, die mir spontan einfallen.
    die spielten allerdings simmons - und diese drums waren absolut als eigenständige instrumente konzipiert.
    der vergleich müßte eher lauten: synthesizer vs. piano ... und nicht a-git vs. e-git.

• War mir klar, das diese Namen genannt werden. Und was ist mit den ca. eine Million anderen Drummern? Das meinte ich.

Die Anzahl von Drummern die paralell E-Drum & A-Drum live spielen und der Gitarristen die A-Gitarre und E-Gitarre live spielen liegt wohl sehr weit auseinander.

• Natürlich kann man ein A-Set dynamischer spielen und daran wird sich vermutlich in nächster Zeit nichts ändern.

Auch das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, gilt aber im Wesentlichen nur für den Vergleich E-Drum vs. unverstärktes A-Drum.

Wenn du mal erlebt hast, wie viel von der Dynamik eines akustischen Schlagzeugs übrig bleibt, wenn es über eine PA läuft, wirst du feststellen, dass ein hochwertiges E-Set sich hier nicht mehr verstecken muss.

Die Investition ist nur leider bei einem entsprechenden E-Drum immer noch etwas höher - wobei auch hier im Vergleich ja immer gern vergessen wird, dass man nicht mit einem Schellset vergleichen darf, sondern ein komplettes Set inklusive Becken und Mikros. Da relativiert sich dann einiges ...

Was war doch gleich das Thema?

• Auch das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, gilt aber im Wesentlichen nur für den Vergleich E-Drum vs. unverstärktes A-Drum.

Wenn du mal erlebt hast, wie viel von der Dynamik eines akustischen Schlagzeugs übrig bleibt, wenn es über eine PA läuft, wirst du feststellen, dass ein hochwertiges E-Set sich hier nicht mehr verstecken muss.

Das halte ich für ein Gerücht. A-Sets haben einfach eine viel grössere Dynamik, verstärkt heisst ja in 90% aller Fälle nicht grossartig bearbeitet/komprimiert sondern eben nur verstärkt.... mach mal nen leisen Wirbel auf der Snare und danach n paar fette Rimshots.... da scheisst jede E-Snare komplett ab, auch gegen verstärkte A-Snare.

sieg natur.

• Das halte ich für ein Gerücht. A-Sets haben einfach eine viel grössere Dynamik, verstärkt heisst ja in 90% aller Fälle nicht grossartig bearbeitet/komprimiert sondern eben nur verstärkt.... mach mal nen leisen Wirbel auf der Snare und danach n paar fette Rimshots.... da scheisst jede E-Snare komplett ab, auch gegen verstärkte A-Snare.

Wenn du das so siehst , OK. Jeder eingestzte Kompressor nimmt Dynamik. Live wird so ziemlich alles über Compressoren geajgt.

Aber das Thema lautet hier "Was bringt die Zukunft bei Roland" ! Also nicht schon wieder.....

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!