Hallo wertes Forum,
eigentlich sagt der Threadname schon fast alles. Allerdings sollte beachtet werden, dass meine Frage sich vor allem auf Tom-Größen bezieht.
Bei einer Bassdrum ist es aus Stabilitäts- und "Schub-"Gründen sicherlich sinnvoll den Kessel ein wenig dicker zu gestalten.
Gerade bei den Top-Serien einiger Hersteller und bei Custom-Schmieden ist es ja gerade so ein Trend, die Kesseldicke mit der zunehmenden Größe der Toms zu erhöhen.
Dies mag vielleicht sinnig erscheinen, da ein dickerer Kessel weniger resoniert und dadurch größere (Floor-)Toms etwas kontrollierter klingen.
Aber: Ist dieser Effekt überhaupt nötig, wenn man ihn auch mit 1-2 Moongel erzielen kann und werden dadurch nicht die Stimmmöglichkeiten eingeschränkt?
Hinzu kommt, dass ein dickerer Kessel auch einen höheren Grundton ("fundamental pitch") mit sich bringt.
Dies erklärt dann auch, dass dünnere Floortom Kessel meistens mehr Low-End haben als ihre dicken Kollegen und einfach fetter klingen (subjektive Erfahrung, bei der es allerdings auch Ausnahmen wie das Sonor Signature gibt).
Bin ich mit diesen Überlegungen völlig auf dem Holzweg?
Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, auch die Ansichten der "Trommelbauer" in diesem Forum hierzu wären interessant.
Grüße, Nils