Mikros für Drum Abnahme, komplettset oder einzelne Komponenten?

  • HI,


    Wir würden gerne ein paar Lieder aufnehmen und dafür müssten die noch Drums abgenommmen werden. Wir haben noch keine Miks deshalb meine Frage:


    Ist es sinnvoller ein Komplettset zu wie dieses hier , oder
    eher einzelne Komponenten und vielleicht auf Tom-Miks verzichten um dann etwas bessere Overheats zu kaufen.
    Preisklasse sollte so zwischen 300 und 400 liegen!


    Gruß
    Schlacks

  • Hallo,


    für jede Situation gibt es eine andere Lösung.


    Ganz generell ist es aber so, dass, wenn man keine Ahnung hat, man mit wenig aber unproblematischem Gerät in der Regel bessere Erfolge erzielt.


    Wenn es für eine einmalige Aufnahme sein soll, wäre auch noch an Mieten statt Kaufen zu denken.


    Ich persönlich komme im Proberaum mit zwei Mikrofonen über Kopf und einem für die Große Trommel stets gut klar.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das wurde auch an anderer Stelle zu verschiedenen Koffer- und Aufnahmeanfragen bereits mehrfach diskutiert, vielleicht findet man es ja, wenn man sucht.

  • Ich stelle mir gerade genau die gleiche Frage wie Schlacks.


    Wenn Schlacks sagt, dass er "ein paar Lieder aufnehmen will", klingt das so, dass er wie ich keine perfekte Studioaufnahme machen will, sondern für sich und vielleicht als Demo eine halbwegs brauchbare Qualität sucht, die nicht nur nach Matsch und Blech kingt.


    Muss man bei einem Budget von 400 Euro wirklich mieten statt kaufen, um das zu erreichen? Reicht dafür nicht das von ihm vorgeschlagene Set völlig aus?
    Oder alternativ eben, wie vorgeschlagen, nur vier Mikros, wo man dann ja immerhin 100 Euro pro Mikro hätte? Das wäre doch z.B. (für ein paar Euro mehr) das hier .
    Oder - auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt anfangt zu lachen - reicht nicht sogar das hier ?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man für 25 Euro pro Mikro was anderes als totalen Schrott bekommt, aber andererseits klingt dieses Demo ganz okay, finde ich.


    Wenn es bei mir am Ende tatsächlich etwa so klingt, wäre ich völlig zufrieden.

  • Naja, tendenziell bin ich der Meinung, dass man sicher "einmal was gescheites" kauft und nicht 5 Mal den gleichen Müll!


    Ich nehme selber nur gelgentlich auf, bzw. bin noch sehr viel am lernen und habe mir trotzdem gleich das Beyerdynamic Set zugelegt! Ich muss sagen, bin hochzufrieden!


    Warum soll man immer etwas ausleihen, wenn man das benötigte Geld zur Verfügung hat um sich direkt etwas ansehnliches zu leisten? ;)


    Lg Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Hallo,


    alles Geschmackssache.
    Mir gefällt der Demo-Klang nicht.


    Der Beyer-Koffer ist von den Koffern auf dem Markt wohl noch einer der sinnvollsten, obwohl ich ein großer Koffer-Fan bin, habe ich meine Mikrofone aber nicht im Koffer gekauft.
    Man muss bei einem Budget von 400 nicht Mieten, man kann es aber schon zu einem Budget von weniger als 100 und hat dafür einen besseren Klang. Den Klang vom Demo kann man mit einem Diktiergerät für 200 toppen. Dafür bekommt man dann gleich das Aufnahmegerät dazu und braucht sich über Kabel und den ein oder anderen Ständer keine Gedanken zu machen.


    Grüße
    Jürgen

  • Zum Preisvergleich: Ich habe mal für 70 Euro in einem Musikgeschäft/Recording-&PA-Verleih 2 Overheads, 2 Kick-Mikros, 2 Tom-Mikros und eins für die Snare (alle mittelpreisige Sennheiser) inkl. Kabeln für ein Wochenende gemietet. Ist also für eine einmalige Sache allemal vorzuziehen.

  • Für eine einmalige Aufnahme für 70 Euro mieten ist natürlich besser als 400 auszugeben
    Aber welcher Drummer möchte nur einmal in seinem Leben aufnehmen?
    Und immer wieder mal ne einmalige Aufnahme wird dann mit mieten doch irgendwann teurer.
    Außerdem schafft man sich ja auch einen Wert, wenn man kauft.
    Und schließlich braucht man - wenn man wie ich keine wirkliche Ahnung von der Materie hat 8| - schon ein halbes Wochenende, um alles so zu positionieren und einzustellen, dass der Sound wirklich stimmt.


    Ich will damit keineswegs sagen, dass mieten grundsätzlich Unsinn wäre.
    Aber ich persönlich kaufe lieber etwas.


    Freue mich über eure positiven Meinungen zum Beyerdynamic, weil ich gerade zu dem tendiere.
    Weiss jemand, ob es von dem irgendwo ein Demo zu hören gibt?

  • willst du die komplette Band drauf haben oder nur Schlagzeug? Wie sieht der Rest der Signalkette aus? Mischpult--> Sterosumme, oder gleich Interface?


    Ich habe mir anfangs auch für 200€ son 7-teiliges Mikro-Set gekauft, ich sag mal so: es funktioniert :S Hab dann aber ziemlich schnell die Mikros ersetzt, im nachhinein würde ich es nicht nochmal machen, kann man halt unter Lehrgeld verbuchen.


    Wenn ihr wirklich (bloß) eine Demo machen wollt, und eventuell sogar getrennt aufnehmt, ja ich weiß da geht das Feeling flöten, dann gäbe es da noch ne Alternative: ein Rode nt-1A und ein rode Nt-2A, kostet zusammen ziemlich genau 400 und du kannst mit beiden Zusammen wunderbar MS-Stereophonie betreiben (NT-1:Niere Nt-2A: auf Acht stellen) die Mikros kannst du dann auch gleich noch für sämtliche andere Schallquellen verwenden.


    Oder du nimmst halt alles auf einmal damit auf, entweder mit dem NT2 (auf Kugel stellen, und schauen, dass es im PRoberaum nicht allzusehr brummt) oder halt mit beiden MS.Stereophonie.


    Vorteil bei den Mikros: du wirst diese NIE( es sei denn du betreibst professionell ein Studio und hast ausschließlich Brauner der Neumann rumstehen) durch andere ersetzen, sondern lediglich noch welche dazu kaufen.


    nur meine 4 Pfennig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!